Ich habe zum Beispiel ziemlich schnell gemerkt dass ich anfangs zu schnell unterwegs war und dass ich dadurch ziemlich oft erkältet war. Das hätte ich sicherlich auch ohne Pulser gemerkt, aber ich konnte es an sehr konkreten Zahlen festmachen und vor allem konnte ich es mit den Ratschlägen in diversen Foren/Büchern/Artikeln vergleichen. Ist doch nicht verkehrt, oder?
Grüße
Rassel-Lunge
Der HF-Wert ist sehr vielen Faktoren unterworfen, wie z.B. Wärme, Kälte, Kleidung, Streß, Ernährung, Stimmung, Schlaf, Krankheit ...
Das macht es so schwierig immer nach HF-Werten zu laufen.
Wenn es rollt lass es gehen sonst jogge nur oder geh wieder nach Hause wenn es gar nicht geht.
Leg mal den Pulsmesser bei Seite, gehe raus und LAUFE! Das mag jetzt sehr hart klingen, aber 5km/h ist eine durchschnittliche GEHGESCHWINDIGKEIT. Man sollte zu Trainingszwecken nun aber eigentlich schneller laufen als man spazieren geht.
Das ist wirklich nicht persönlich gemeint, sondern rein faktisch, nimm es mir also bitte nicht übel.
Tipp: Leg den Pulser weg und Trainiere so, dass du Spaß daran hast. Vielleicht lieber öfter und kürzer am Anfang als die genannten 90 Min.
ich weiß dass man sich nicht mit anderen vergleichen soll, aber es ist immer ziemlich frustrierend wenn ich mit meinen Trainingskumpel unterwegs bin, der genauso viel trainiert wie ich und er bei 5 min/km immer noch im lockeren GA1 Bereich ist und ich schon einen Tempolauf bei 85% mache.
Kann man die Leistung wirklich an der Jahrskilometern festmachen? Wenn ich mich auf einen 10er vorbereitet habe, bin ich schon ca. 40 km die Woche gelaufen und das nach dem Trainigsplan von Steffny.
Also 3 bis 4 mal die Woche mit Tempolauf, Intervallen und langer Lauf über 6 Wochen.
Das ist schwierig zu sagen. Jeder Mensch hat individuelle Voraussetzungen. Konstitution, Trainingsalter, Belastbarkeit etc.
Grundsätzlich ist schon ein gewisser Trainingsumfang erforderlich aber zu viel hilft auch nicht immer viel! Will heißen langsam an die Umfänge gewöhnen, regelmäßig laufen, variabel laufen und mit Spaß laufen.
Im Übrigen wird hinsichtlich der Umfänge nicht immer die Wahrheit gesagt... ;-)