Zitat:
Zitat von FuXX
Echt? Hm, jetzt wo du's sagst fallen mir so Geschichten ein die einem manchmal über Medikamentenzulassungen vor einige Jahrzehnten erzählt werden, Aspirin wird dann auch manchmal erwähnt.
Ist auch egal, ob Aspirin oder Ibuprofen, ich denke es ist ziemlich dämlich seinen Körper so täuschen zu wollen.
Tobias
|
Acetylsalicylsäure (z.Bsp. Aspirin)Nebenwirkungen: alsdawären:
- Erythema und Urtikaria (s. n Überempfindlichkeitsreaktionen)
- Schwere Hautreaktionen bis zum Erythema exsudativum multiforme (s. n Überempfindlichkeitsreaktionen) (Einzelfälle)
Nervensystem und Psyche
a ZNS-Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Tinnitus, Sehstörungen oder Somnolenz (bei langfrist. oder chron. Anw.)
Augen
- Sehstörungen (s. a ZNS-Störungen)
Ohren
- Tinnitus (s. a ZNS-Störungen)
Gastrointestinaltrakt
b Gastrointestinale Beschwerden wie Magenschmerzen, Mikroblutungen (häufig)
c Magenblutungen und Magenulzerationen (selten)
d Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle (gelegentlich)
Leber
e Leberfunktionsstörungen (Einzelfälle)
Elektrolyte, Stoffwechsel
f Störungen des Säure-Basen-Haushaltes
Endokrinium
g Natrium- und Wasserretention (Ödeme)
h Hypoglykämie
Herz, Kreislauf
i Blutdruckabfall bis hin zum Schock (Einzelfälle bei rheumatologischer Anw.)
Atemwege
- Bronchospasmus, Analgetikaasthma (s. n Überempfindlichkeitsreaktionen)
Blut
j Eisenmangelanämie (selten bei rheumatologischer Anw.)
k Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, aplastische Anämie (Einzelfälle bei rheumatologischer Anw.)
Urogenitaltrakt
l Nierenfunktionsstörungen (Einzelfälle)
m Verminderung der Harnsäureausscheidung (Auslösung eines Gichtanfalls bei hierfür gefährdeten Pat. u.*U. mögl.)
Immunsystem
n Überempfindlichkeitsreaktionen, z.*B. Hautreaktionen, Bronchospasmus, Analgetikaasthma
noch Fragen..?
Quelle: Rote Liste
im Vordergrund stehen hier (meiner bescheidenen Erfahrung gemäß) die (häufig occulten)Magen-Darm Blutungen. Die verlängerte Blutungszeit durch "Hemmung der Blutplättchenverklebung", ist hier nicht aufgeführt weil sie häufig eine gewünschte Wirkung darstellt. "KLugscheißmodusaus"
P.S. lol, willst du die von Ibuprofen auch wissen...?