Lieber das Kleine 58er nehmen und mit längerem Vorbau und nach hinten gekröpfter Sattelstütze 'verlängern'
als
zu groß kaufen und drauf rumrutschen wie ein Affe auf'm Schleifstein...
So oder ähnlich, genau.
Wieso sollte keine 175er Kurbel ans 58er gehen?
Die Kurbellänge wird der Beinlänge angepasst, nicht der Rahmengrösse (wobei das natürlich miteinanderher geht...).
Um nen 130er Vorbau würde ich mir keine Sorgen machen, ich hab nu aber nedd die Geo der Canyons angeguckt und auf Überhöhung usw. abgeklopft, denke aber, da dürfte sich zwischen 58 und 60 nicht so viel tun, dasses nicht auch mit nem Spacer mehr oder weniger auszugleichen wäre.
Ansonsten: kleiner ist kompakter, steifer (der Theorie nach) und flexibler beim Einstellen der sitzposition (siehe Bleierpel).
@Bleierpel: Das klingt fairnünftig. Wie lang sind denn Sattelstützen und wie weit müssen sie min. im Rahmen Stecken? Durchs Sloping schaut die dann schon recht weit raus um auf die 78cm zu kommen. Denke das ich bei nem 58 Rahmen und kürzestem (8er?,9er?) Vorbau mitm Knie gegen Lenker haue - also im Wiegetritt/Sprint.
Ach ... Ist das Geld angekommen?
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
So oder ähnlich, genau.
Wieso sollte keine 175er Kurbel ans 58er gehen?
Die Kurbellänge wird der Beinlänge angepasst, nicht der Rahmengrösse (wobei das natürlich miteinanderher geht...).
Um nen 130er Vorbau würde ich mir keine Sorgen machen, ich hab nu aber nedd die Geo der Canyons angeguckt und auf Überhöhung usw. abgeklopft, denke aber, da dürfte sich zwischen 58 und 60 nicht so viel tun, dasses nicht auch mit nem Spacer mehr oder weniger auszugleichen wäre.
Ansonsten: kleiner ist kompakter, steifer (der Theorie nach) und flexibler beim Einstellen der sitzposition (siehe Bleierpel).
Dachte vlt. dass die Kettenstreben die Kurbellänge beeinträchtigt?! Weiß ich ja nicht, so als "nicht-Mechaniker".
Um mal das aus den bisherigen Antworten zu extrahieren:
wenn übrehaupt kommt nur 58 o. 60 in Frage?! Fahre jetzt nen 60er, Oberrohr 575 und gute 10cm Überhöhung.
An dem 58 würde ich abschrecken, dass ich evtl riskiere keien 175er Kurbel dran zu bekommen (oder warum bauen die da ne 172,5er dran?) und dass wenn es mir zu kompckt ist und ich da nen 13er vorbau o.ä. dran bau die lenkung zu träge wird. Oder ist das ein trugschluss?
58 oder kleiner
Ich bin 192cm mit 94,5m Schrittlänge und habe bis Mitte des Jahres einen 58er Rahmen als WK-Rad gefahren, jetzt im Training.
Wie lang sind denn Sattelstützen und wie weit müssen sie min. im Rahmen Stecken? Durchs Sloping schaut die dann schon recht weit raus um auf die 78cm zu kommen. Denke das ich bei nem 58 Rahmen und kürzestem (8er?,9er?) Vorbau mitm Knie gegen Lenker haue - also im Wiegetritt/Sprint.
Ach ... Ist das Geld angekommen?
Grüße.
Ich würd's bei Canyon ausprobieren! Die haben zwar keine Ahnung (in der Beratung sind die glatt 6, setzen...!), aber es geht nichts über das eigene Gefühl (ob Du dich wohlfühlst oder nicht). So hab ich's gemacht. Die nette junge Frau sah gut aus, wollte mir 'nen 58er Rahmen verkaufen (trotz Ansage, das'n Tri-Lenker drauf soll) und ließ mich probe fahren... Hab dann 'nen 53er genommen und bin Happy (auch ohne Tri-Aufsatz :-)
Die Überhöhung ist m.E: kein Thema, auch nicht mit den Knien vor den Lenker zu hauen. Dann machste halt 'nen etwas längeren Vorbau drauf... Davon ab, im Wiegetritt komm ich auch an meinen Tria-Lenker...
Gruß, der Bleierpel
P.S. Ach ja, bin 176cm kurz, Schrittlänge... der Größe angepaßt
P.S.S. € sind da, thx
Wenn das bei mir um die Ecke wäre würde ich hier gar nicht erst das reden anfangen Leider ist es halt von hier (Hannover) mit der Bahn etc. etwas zu aufwendig.
Wenn das bei mir um die Ecke wäre würde ich hier gar nicht erst das reden anfangen Leider ist es halt von hier (Hannover) mit der Bahn etc. etwas zu aufwendig.
Wieso? Gibt doch durchgehende Züge H-KO, mach ich fast jedes WE
Jetzt hätte ich mich fast ob der großen Rahmen, die hier teilweise gefahren werden verunsichern lassen.
Bin immer wieder froh, wenn ich dann lese, dass es auch andere gibt, die eher kleinere Rahmen fahren, so wie strwd.
Ich fahre bei 183 und Schrittlänge 91 cm einen 52er Triarahmen und Sybenwurz hat mir (wie ich finde mit Recht) fürs normale Rennrad zu nem 56er Rahmen geraten.
Bin bevor ich mir mein Rad besorgt hab verschiedene Räder Probe gefahren. Dass mir die Rennräder nicht gepasst haben, weil die Herren Verkäufer mir zu große Rahmen mitgegeben haben ist mir erst später klar geworden.
Ich hab auch trotz relativ kleinem Rahmen kein Problem, dass die Knie im Wiegetritt an den Auflieger schlagen würden oder ähnliches, dafür aber eine recht ordentliche Überhöhung...
Ich würde aber auf keinen Fall ein längeres Rad fahren wollen!
Ich plädiere also wie strwd und sybenwurz eindeutig für den 58er Rahmen. Oder kleiner