gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie trainieren im Alter - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2009, 11:30   #25
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Matz

erzähl uns erst einmal ein wenig von Deinem "Training". 3x 45Min ist ja wirklich nur ein Fliegenschiss und sonst nix.

Was trainierst Du denn in diesen paar Minuten?

Erähl mal ein ein wenig, dann gibt es auch ein paar Tips.

Gruß strwd (58)

Zitat:
Zitat von macro-matz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
aufgrund von Filmen und Verwirrung über meinen Puls hab ich mal eine Grundsätzliche Frage.

Ich bin 42, 180 und 80Kg, trainiere fleißig ca. 3x die Woche so 45 Minuten seit knapp 3 Monaten (Ziel Volkstriathlon). Ich habe noch nie Ausdauersport betrieben und die letzten 20 Jahre nur ab und an mal was gemacht.

Nun heißt es zum einen Grundlagentraining, laaaaange Läufe im GA1 Basis Basis Basis!!!
In verschiedenen Filmen heißt es aber "im Alter" lieber kurze und härtere Trainingseinheiten das die Gefahr der Verletzung zu groß ist.

Ja was nun??? Was würdet ihr sagen??

Lg
Matthias
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 12:10   #26
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
3x 45Min ist ja wirklich nur ein Fliegenschiss und sonst nix.
Echt? Dann muss ich dringend an meinem Training was aendern...

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 12:48   #27
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Echt? Dann muss ich dringend an meinem Training was aendern...
Du machst ja auch nur Cologne extreme, da reicht das!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 13:03   #28
knopp

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Matz

erzähl uns erst einmal ein wenig von Deinem "Training". 3x 45Min ist ja wirklich nur ein Fliegenschiss und sonst nix.

Was trainierst Du denn in diesen paar Minuten?

Erähl mal ein ein wenig, dann gibt es auch ein paar Tips.

Gruß strwd (58)
Nicht kirre machen lassen von solchen ausagen, egal wie sie gemeint sind.
Alt 03.10.2009, 19:12   #29
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von knopp Beitrag anzeigen
Nicht kirre machen lassen von solchen ausagen, egal wie sie gemeint sind.
Das Angebot war ernst gemeint.

Die Aussage ich trainiere 3x45Min die Woche sagt ja recht wenig aus.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 20:04   #30
knopp

erzähl uns erst einmal ein wenig von Deinem "Training". 3x 45Min ist ja wirklich nur ein Fliegenschiss und sonst nix

War auch auf den mehr auf diesen Teil bezogen. Bin halt der Meinung das hilft überhaupt nicht und lässt den Respekt vor seiner Leistung vermissen. Also nichts für ungut.
Alt 03.10.2009, 20:58   #31
Alex_H
Szenekenner

Benutzerbild von Alex_H

Wen ich das jetzt richtig verstanden habe meinte strwd es wäre ein Fliegenschiss an Informationen und nicht ein Fliegenschiss an Training.
Alex_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 22:09   #32
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

War'n bisschen mißverständlich formuliert, aber der Strwd ist nich so, der hilft schon wirklich weiter. Und mehr Infos wären halt wirklich gut. So müßte man ein Buch schreiben.
Ich probier mal'n paar Punkte aufzulisten:
- Ich würd versuchen, länger Rad zu fahren. Für die Sprintdistanz brauchst Du 1-1,5 Std. Daher mein ich, 1,5 Std. wären gut, damit Du Dich an die Wettkampflänge gewöhnst. Gewinnst damit auch Selbstvertrauen und weißt, daß Du grundsätzlich so ne Strecke - egal wie - durchhältst. Über'n Winter schön langsam, im Frühjahr dann ab und zu, dann immer häufiger, auch mal (bzw. mehrmals) 1-2 km schneller einstreuen. Im Winter flacher, im Frühjahr auch mit ein paar Hügel.
- Laufen ist ok, da gilt das gleiche wie beim Radfahren. Da kannst Du aber auch ein bisschen kürzere Strecken nehmen, zumindest ab und zu. Im Frühjahr würd ich dann mal ne Strecke abmessen, um auch den Schnitt kontrollieren zu können, ca. 5 - 7 km, und die dann ab und zu als Test und zu Trainingszwecken schneller laufen. Am Anfang nur die letzten 2 km. Im Laufe der Zeit fängst Du dann mit dem Tempoteil immer früher an, aber immer schön bis zum Schluß, das macht hart (ist aber ernst gemeint).
- Schwimmen: Da kommts wirklich drauf an: bist Du so unterirdisch schlecht wie ich, geh möglichst oft schwimmen, auch wenn's kurz ist. Am Anfang fallen Dir eh nach kurzer Zeit die Arme ab und die Technik ist zum Teufel. Wenn Du früher mal geschwommen bist, sieht das anders aus. Dann brauchst Du wahrscheinlich nur mal'n bisschen baden und bist trotzdem gut dabei. Es gibt Leute bei uns im Verein, die trainieren Schwimmen so gut wie nicht und gehen trotzdem ab wie blöd.
- Im Frühjahr würd ich versuchen, noch ne Trainigseinheit dazuzunehmen: 20 Rad und anschließend 5 Laufen. Kann auch alles etwas kürzer sein, etwas länger schadet natürlich auch nicht . Mit dem Wechsel vom Rad zum Laufen haben viele Schwierigkeiten, das trainierst Du damit. Ich hab beim ersten Mal ne Bedienungsanleitung für meine Beine gesucht. Außerdem trainierst Du damit die Ausdauer, denn Du hast jetzt ja fast die volle Distanz und das gibt Selbstvertrauen. Und Du belastest den Bewegungsapparat nicht, lernst aber dennoch, mit Vorbelastung zu laufen. Wenn Du keine zusätzliche Trainingseinheit mehr mache willst / kannst, würd ich den Lauf (oder Rad) ab und zu mal weglassen und statt dessen diese Koppeleinheit machen. Ca. 3-4 mal wären sicher gut.
- Halt Dich nicht sklavisch dran, mach, was Dir Spaß macht (außer Schwimmen, das muß ). Spaß soll's ja machen, ist schließlich Freizeit. Außerdem bringts Motivation, und wer motiviert ist, trainiert mehr und wird besser. Wer besser wird ist noch besser motiviert. Du siehst, Du kannst gar nicht vermeiden, mehr zu trainieren.

Geändert von Rhing (03.10.2009 um 22:17 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen