gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathonziel realistisch? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2007, 22:12   #25
Müder Joe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
kleiner vorschlag als anregung für die 3 wochen:
ich gehe mal von einem umfang von 80km aus

1. base
80km GA1 in 5 einheiten davon 1*25km
rest 8-15km einheiten

2. built
80km davon
1*mittlerer GA2 bereich 3-5*2000m (je nachdem was du bisher trainiert hast und wie du dich fühlst) und
1*25-30km GA1
rest locker mit 8-15km läufen

3. peak
70km davon
1x an einem tag 15km morgens und abends im maratempo
1x 5-8x 800m oberer GA2 bereich+ein/aus
rest locker mit 8-15km läufen

4. race
mo-pause
di-pause
mi- 60Min mittlerer GA2 + ein/aus
do-pause
fr-pause
sa- 30min locker+ einige lockere steigerungsläufe
so- raceday

so ähnlich hab ichs schon einige male gemacht (3:33h)
Ist der Umfang nicht etwas übertrieben?! Was heisst "locker"? GA1 oder langsamer? So viele km im Bereich <GA1 wären meiner Ansicht nach nicht so sinnvoll.
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 22:42   #26
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
Ist der Umfang nicht etwas übertrieben?! Was heisst "locker"? GA1 oder langsamer? So viele km im Bereich <GA1 wären meiner Ansicht nach nicht so sinnvoll.
GA1 heißt bei mir Wohlfühltempo. An einem normalen Tag ist das bis 20km ungefähr Marathontempo, also 5 min, vielleicht auch 5 sec langsamer.
Von den Umfängen hätte ich mir das auch ungefähr so vorgestellt, vielleicht 10 oder 20 km in den drei Wochen weniger. Ich schaue aber von Training zu Training. Wenn ich merke, ich bin platt mache ich Pause oder nur einen Regenerationslauf. Das Jahr über bin ich ca. 35 km / Woche gelaufen. Ohne Radfahren ist das doppelte locker drin, denke ich zumindest. Ich werde sehen......

Volker
Alt 11.09.2007, 09:14   #27
mauna_kea

bei einer zielzeit von 3.30 sollte man schon im bereich 70-80km liegen. natürlich ist das immer abhängig von dem was man bisher im training gelaufen ist.
war ja auch nur son schuss ins blaue als vorschlag.
ausnahmen bestätigen natürlich die regel.
GA1 heißt bei mir immer lockeres wohlfühltempo, wobei das marathontempo ja eigentlich unterer bis mittlerer GA2 bereich ist.

grundsätzlich gehöre ich zu den "lieber etwas mehr, dafür aber nicht so intensiv" trainierern. es gibt natürlich auch die andere variante.
Alt 25.09.2007, 17:23   #28
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Trainingslager Wochenende

Da hier Montag frei war, hab ich mal 2 "lange" Laeufe auf's Wochenende gelegt.

Samstag: Frueh 2,5 Stunden in etwa 5:15/km, gingen gut, auch die Nahrungsaufnahme. Dann noch Abends 30min gemuetliches rekom kurbeln und Schwimmen (aber praktisch ohne Beinarbeit)

Sonntag: 3 Stunden Radtour, nach 2 Stunden waren die Beine seeehr schwer, aber Ruhetag waere zu langweilig

Montag: 2h Lauf, zwischen 5:00 und 5:15/km. Bei 1:15 Tief gehabt, was sich aber mit der Zeit erledigt hatte und dann wieder stark gefuehlt gegen Ende hin. Danach wieder 'Beinlos' Schwimmen.

Beide Runden waren die erste Stunde recht flach und wurden dann mehr oder weniger "rollig" (wenn man rollendes Terrain mal als Verb benutzt, klingt irgendwie schrecklich)

Alles in allem ging alles super, tut nix weh, ziept und sticht nix!

Heute Ruhetag und am Sonntag HM. da wird

Andre

PS: ich weiss, das in den Augen der meisten das keine wirklich langen Laeufe sind. Aber lieber ohne Verletzung am Start stehen und dafuer dann erst im Mara richtig quaelen
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 18:24   #29
gizmo2000
Szenekenner

Benutzerbild von gizmo2000

laufe auch diese herbst ein marathon (köln @volkeree evtl. sieht man sich ja dort... aber wir kennen ja nur unsere beine vom avatar...im parallel universum)
mit ähnlicher zielsetzung. bin in der vorbereitungen ein HM nicht ganz voll in 1:32:40 gelaufen. trainingsmässig gab es viele läufe im MRT bis 23km und ein paar lange dinger. mein ziel ist es auf jeden fall die 3:30 zu knacken. gehe aber optimistisch auf 3:20 an. so entzeitenrechner bescheinigen mir die fähigkeit bis 3:15 (das ist mir aber ne ecke zu hoch gegriffen) @ volkeree: mit deinen werten (also zeiten auf unterdistanzen solltest du bei gescheitem training locker 3:20 laufen können - wird aber dein erster marathon oder?

bei mir nr. 6 leider ein DNF dabei...
gizmo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 09:56   #30
Volkeree
Szenekenner

Hi Thorsten,

mein Bein-Bild ist übrigens von meinem allerersten Triahtlon in Willich 2005.
Das mit dem "sich sehen" ist beim Triathlon schon schwer genug, bei so einem Mega-Event ist das wohl schwieriger. Aber vielleicht haben wir ja Glück, letztlich wohnen wir ja auch nicht so weit auseinander. Ich bin in Köln in der roten Gruppen eingeteilt, auf meinem Tri-Suit sollte auf der Brust 2120 stehen.
Was die Zeit angeht, ist das beim ersten Marathon so eine Sache .
Von meinen diesjährigen Zeiten bei den Unterdistanzen sollte ich wahrscheinlich wirklich schneller als 3:30 laufen können. Werde diese Zeit aber als Ziel halten. Meinen längsten Lauf musste ich letzte Woche, wie das ganze Training, wegen Fußproblemen ausfallen lassen.
Wenn ich mein Laufpensum der letzten ca. 17 Jahre mal betrachte, kann doch jenseits der 30km vieles passieren.
Dieses Jahr sind es gut 1.500 und letzes Jahr knapp 900. Erst dachte ich, das war es schon. Für 2005 habe ich aber auch noch 62,5km gefunden.
Da kann man wohl noch nicht Laufumfängen sprechen, die zu 3:30 oder schneller passen.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ich mich von der Menge treiben lasse und etwas schneller als 5min/km angehe.

Volker
Alt 30.09.2007, 12:04   #31
gizmo2000
Szenekenner

Benutzerbild von gizmo2000

hallo volker
bin im schwarzen block (bin ich aus meiner jugend gewöhnt) gelandet. da war ich wohl zu ehrlich. naja stell ich mich da halt nach vorne. erkennen kann man mich an ner schwarzen schlabber asics short und vermutlich nem weißen craft triathlontop (ein langes - aus dem bauchfrei alter bin ich raus...) sonnenschirmmütze und schicken weißen cep-socken... str. nr. 3325.

evtl. ist der start im hinteren block ganz gut da ich zu zu schnellem loslaufen neige. erinnere mich an den garath HM 2006 wo ich die 1:30 knacken wollte und beim ersten KM 3:50 auf der uhr stehen hatte... endete in einem guten einbruch und ner 1:36...

wenn es bei mir super läuft sollten wir uns einmal auf der strecke sehen und zwar wenn ich dich überhole. solltest du mich dann nochmal überholen habe ich etwas falsch gemacht oder du alles richtig!
gizmo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 14:08   #32
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von gizmo2000 Beitrag anzeigen
wenn es bei mir super läuft sollten wir uns einmal auf der strecke sehen und zwar wenn ich dich überhole. solltest du mich dann nochmal überholen habe ich etwas falsch gemacht oder du alles richtig!
Hi Thorsten,

dass wir uns treffen, war ja bei dem Menschenchaos in Köln nicht zu erwarten.
Wie ist es denn bei dir gelaufen? Oder habe ich irgendwo etwas übersehen?

Gruß Volker

Themen-Optionen