gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beine sacken ab - Übungen/Tipps? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2014, 16:37   #25
mhovorka
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 89
Hallo,

1. du solltest das mit den zusammengebundenen Füßen nicht allzu ernst nehmen! Ganz einfach deswegen, weil du im WK und im Training nicht damit schwimmst....

2. kannst du zb. übungen machen bei denen du dich einfach nur vom Rand abstoßt und dann knapp unter der Wasseroberfläche so weit wie mölich gleitest...das ganze in allen möglichen lagen/positionen der Arme, Beine usw variieren...
=> fällt unter Wassergefühlsübungen

3. Wie schon ein paar Leute sagten - Beine isoliert

Meiner Meinung nach ist es am Anfang ganz wichtig die Technik zu beherschen/lernen und dann erst die Umfänge steigern!!!

Du kannst ja zb. auch Serien wie 10 x 50m, P. 20" schwimmen....einfach der kreativität freien lauf lassen :-)

lg matthias
mhovorka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 21:36   #26
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von tri_sibi Beitrag anzeigen
Ganz klar, dass man bei gut trainierter Rumpfmuskulatur nach ein paar Jahren auch lockerer 3-4km im Schwimmtraining zuruecklegt.
Ich wuerde das einem fast Anfaenger jedoch ueberhaupt nicht raten. Vor allem wenn das Wassergefuehl seinen Erzaehlungen und Schilderungen nach noch fehlt. Hier wuerde sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach 30min die Ermuedung abzeichnen, welche sich in in einem deutlich schlechteren und schlampigeren Schwimmstil schwimmen laesst.

Also gerade am Anfang viel mehr darauf achten, dass man sauber und auch schon wie erwaehnt druckvoll schwimmt, egal ob ganze Lage oder Bein- / Armuebungen isoliert, dass man ueber das etwas erhoehtere Tempo auch leichter in eine bessere Wasserlage kommt.

Du musst am Anfang nicht 2k am Stueck schwimmen koennen, auch ich kenne kaum jemanden der das regelmaessig im Training macht. Schwimmen wird immer anders behandelt werden als Laufen und Radfahren. Also lieber kleine 100er Bloecke am Anfang mit ein paar Sekunden Pause, die dann aber schoen und druckvoller als GA1 geschwommen werden sollen. imho!
sehe ich auch so. denke gerade als anfänger ist es sinnvoller kürzer und öfter zu trainieren. auch sehe ich nicht warum man 2km am stück schwimmen sollte , wenn man haupsächlich sprints macht. da sollten 500m voll ausreichend sein imho.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 09:11   #27
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.203
Zitat:
Zitat von mhovorka Beitrag anzeigen
Hallo,

1. du solltest das mit den zusammengebundenen Füßen nicht allzu ernst nehmen! Ganz einfach deswegen, weil du im WK und im Training nicht damit schwimmst....

2. kannst du zb. übungen machen bei denen du dich einfach nur vom Rand abstoßt und dann knapp unter der Wasseroberfläche so weit wie mölich gleitest...das ganze in allen möglichen lagen/positionen der Arme, Beine usw variieren...
=> fällt unter Wassergefühlsübungen

3. Wie schon ein paar Leute sagten - Beine isoliert

Meiner Meinung nach ist es am Anfang ganz wichtig die Technik zu beherschen/lernen und dann erst die Umfänge steigern!!!

Du kannst ja zb. auch Serien wie 10 x 50m, P. 20" schwimmen....einfach der kreativität freien lauf lassen :-)

lg matthias
nein ich nehm das nicht allzu tragisch...hauptsache man kommt "im normalem zustand" halbwegs vom fleck...
danke für die übungstipps und ja, speziell für mich geht technik vor umfänge..das kommt dann eh ganz von allein...nicht nur beim schwimmen
lg
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 09:19   #28
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.203
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
sehe ich auch so. denke gerade als anfänger ist es sinnvoller kürzer und öfter zu trainieren. auch sehe ich nicht warum man 2km am stück schwimmen sollte , wenn man haupsächlich sprints macht. da sollten 500m voll ausreichend sein imho.
500m am stück schwimme ich eigentlich nie..werd ich aber sicher von zeit zu zeit auch einstreuen. daweil konzentriere ich mich eher auf 50 und 100er intervalle...
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (04.12.2014 um 15:03 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.