gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Basisernährung - endloses Thema? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2010, 14:42   #25
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
i weiß net wie sehr sich die Niere langfristig über >4g/kg Protein freut
4000kcal ? jeden tag ?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 16:19   #26
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
bin zwar nicht so der ernährungsexperte

aber ich versuche mich recht ausgewogen zu ernähren.

in der früh meistens KH Reich (Müsli,Vollkornbrot)

Mittags und Abends eher weniger KH , daher meistens wenig Fleisch und aureichend gemüse und Obst..
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 16:42   #27
silence
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Meine Theorie dazu ist, dass jemand, der jahrelang auf KH gesetzt hat immer zuwenig Eiweiss hatte.
Das hat natürlich folgen: schlechtere Regeneration, Muskelabbau, belastetes Immunsystem.
Denn während Eiweiss ja viele Funktionen hat, haben KH im Grunde keine, nur reiner Brennstoff.

Stellt man nun um, kommen alle positiven Faktoren zu tragen. Plötzlich hat der Körper genug Aminos und kann all das mache, wozu er sie braucht.
Nach einer gewissen Zeit (der Übertreibung in diese Richtung) kommt dann wieder ein gemäßigtes Einpendeln irgendwo in der Mitte.

Vom Gefühl her sage ich: 40/30/30 passt am Besten. Wenn man es schafft die KH um das Training rum aufzunehmen und Morgens ein paar isst, ist das schon ziemlich gut.
Man kann das sogar noch differenzierter betrachten. Die Frage ist ja letztendlich auch, will derjenige abnehmen, besser regenerieren oder sich gesünder ernähren?

Ich denke, der wichtigste Faktor ist, wenn man schon ein paar Jahre trainiert die Regeneration. Was bringt mir ein Intervalltraining, wenn ich danach Pasta esse? Wie gut habe ich dann regeneriert? Dagegen ist aber die Zufuhr hoher Kohlenhydratmengen vor dem Wettkampf sehr sinnvoll. Was bringt mir eine Gewichtsreduktion, wenn ich nicht mehr regeneriere und keine Kraft habe für den Tag X? Von daher ist die Ernährung eine Wissenschaft für sich.

Ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Aktivierung verschiedenster Enzyme im Körper. Und hier spielt Eiweiss die wichtigste Rolle. Ausdauerathleten neigen jedoch zur höheren Kohlenhydratzufuhr und vergessen oft sich ausreichend mit Eiweisen zu versorgen (mir eingeschlossen). Low-Carb ist auf Dauer auch nichts für mich, das führt zu Müdigkeit und bei mir auch zur Übersäuerung.

Ganz wichtig bei der ganzen Geschichte ist auch meines Erachtens die Wasserzufuhr, die beim Zitronensäurezyklus entscheidend für die Verwertung von Sauerstoff und den Fetten, Kohlenhydraten ist. Wenn wir uns "richtig" ernähren, die Wasserzufuhr jedoch außer acht lassen bzw. zu wenig trinken, beeinflusst das ebenso unsern Stoffwechsel und die Regeneration.

Verdammt, mir fallen da noch tausend Dinge ein, das Thema ist echt komplex. 40/30/30 ist ein sehr guter Ansatz, evtl. 45/30/25, lieber dann doch mehr Kohlenhydrate als Fette, oder was meinst Du Arne? Ich gehe hier mal von den guten Fetten aus...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 17:08   #28
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
4000kcal ? jeden tag ?
ein ambitionierter 70 kg Triathlet durchaus

edith meint ansonsten, dass ich nach etlichen Jahren des Herumprobierenundstudierens momentan auch Deiner Meinung bin mit den 40-30-30 als Basisernährung
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:01   #29
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Klar, 40/30/30 muss man dann an die Tagesbelastungen anpassen.
bei ner 6h Radausfahrt werde ich ja zB. ne Menge KH (aber auch BCAAs) mitnehmen. Da stimmt die Bilanz am Ende des Tages wohl eher nicht.

und den Sonntagskuchen lass ich mir eh nicht verbieten, dann halt etwas langsamer sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:34   #30
TriForce
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriForce
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Mittags und Abends eher weniger KH , daher meistens wenig Fleisch und aureichend gemüse und Obst..
Ist das dein Ernst? Gemüse und Obst = KH
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 19:53   #31
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von TriForce Beitrag anzeigen
Ist das dein Ernst? Gemüse und Obst = KH
Gemeint ist aber sogenannte Complex Carbs, wie Reis, Kartoffeln, Brot usw.

Was ich an Paleo mag:
es wird empfohlen seeehr viel Obst und Gemüse zu essen.

Viele Leute, die KH-reich essen übertreiben es dann mit Müsli, Nudeln, Reis und Brot. Diese ganze Brotesserei ist doch nur bedingt gesund. Man muss einfach nur die geballten Nährwerte von Obst und Gemüse mit einer Scheibe Brot oder einem Teller Nudeln vergleichen und man weiß was gesünder ist.

Was ich an Paleo nicht mag: die Tatsache, daß Pasta, Hülsenfrüchte, Reis und Brot völlig gestrichen sind.

Ich mag die Ausgewogenheit: Reis, Pasta, Brot JA, aber nicht als Hauptnahrung, sondern als Beilage(lieber eine Schüssel Obst mit Haferflocken drüber, als eine Schüssel Haferflocken mit Obst drüber). Obst und Gemüse sollten Hauptnahrung sein, inklusiv eine gute Proteinquelle. KH(Getreide und co.) sollten dann als Beilage dienen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:35   #32
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
ja bevor ich mir eine Portion Nudeln (KH) reinstopf ess ich lieber eine Salat oder eine Portion Obst./Quark,

ob und wie viel KH jetzt der Salat od das Obst enthält ist mir dann nicht mehr so wichtig..

habe mit meiner Ernährungsumstellung seit 2008 auch schon 15 KG abgenommen, ohne irgendwann mal GEHUNGERT zu haben oder eine Diät zu machen...

weil nur langsames und nachhaltiges abnehmen bringt was, schnell mal 5 kilo runter bringt nix, weil sie eh gleich wieder oben sind sobald man wieder "normal" isst.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.