gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmen :( - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2016, 11:41   #25
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Servus Matthias,


Tipp: Körperspannung ist das a und o.
sehe ich 100% gleich.

ich habe viel "totalimmersion" auf Utube geschaut, da ich mit dem "front quadrant swimming" einfach nicht klarkomme resp. dies mit dem "hohen elbogen" (unter wasser) einfach nicht (mehr) hinbekomme.

plus körperspannung (auch beim atmen...) ........das kann man irgendwie selbst am meisten "kontrollieren".

zwischenzeitlich (nach ca. 8 jahren schwimmen....) klappt es durchaus ordentlich.
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 12:03   #26
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.572
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
....
von jemand, der nach eigener Aussage keine eigenen Erfahrungen im Triathlon, als auch nicht mit dem genannten Wettkampf hat, sehr seltsam und irreführend.
....

immer wieder das Kompetenzgerangel

@Andy - und wenn so ein Lustmolch von hinten ankommt und dich tauchen und überschwimmen will - das schafft er, weil du nicht damit rechnest und vor Schreck höchstens nur noch Brustschwimmen kannst - dann kick mit dem Fuss, aber nicht zu doll, sonst hast ihn ausgeknockt.

näheres kannst im Block vom longtrousers finden, er erwähnt ebenfalls solche Situationen

Du kannst dich aber auch hinten rechts hinstellen und warten bis die Irren wechgepaddelt sind, das kostet aber mentale Kraft.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 12:42   #27
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.184
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen

immer wieder das Kompetenzgerangel

@Andy - und wenn so ein Lustmolch von hinten ankommt und dich tauchen und überschwimmen will - das schafft er, weil du nicht damit rechnest und vor Schreck höchstens nur noch Brustschwimmen kannst - dann kick mit dem Fuss, aber nicht zu doll, sonst hast ihn ausgeknockt.

näheres kannst im Block vom longtrousers finden, er erwähnt ebenfalls solche Situationen

Du kannst dich aber auch hinten rechts hinstellen und warten bis die Irren wechgepaddelt sind, das kostet aber mentale Kraft.
Hat nichts mit Kompetenzgerangel zu tun. Ich kann nur - aus eigener Erfahrung - sagen, dass ich äußerst selten in von dir geschilderte Situationen gekommen bin und wenn, dann auch nicht in solcher Heftigkeit. Ich halte es daher für unnötig, Triathlon als Kontaktsportart darzustellen, für die man am Besten ins Wasserball- oder besser noch Unterwasserrugby-Training geht. Vor allem nicht mit blick auf Wettkämpfe, bei denen durch entsprechende Organisation (kleine Startwellen) solchen Problemen gezielt entgegengewirkt wird.

Wenn du selbst andere Erfahrungen gemacht hast, insbesondere bei diesem Wettkampf, oder entsprechende Wettkampfberichte von diesem Wettkampf hast, steht es dir frei, dich entsprechend zu äußern. Aussagen aus einem Blog herauszunehmen und als allgemein gültige Wahrheit hinzustellen, finde ich allerdings nicht besonders hilfreich.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 13:00   #28
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.549
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
näheres kannst im Block vom longtrousers finden, er erwähnt ebenfalls solche Situationen
Sicher gibt es solche Situationen aber man sollte auch nicht übertreiben. Die meiste Zeit schwimmt man in Triathlon schon ohne Körperkontakt.

Ich habe als Anfänger in 2007 im Übrigen 3800m durchgekrault in Zürich. Habe halt mehr als 1.30' gebraucht. Mit neo. Ich würde dem Threadersteller raten einfach weiter zu probieren ev. auch mit neo oder Pullbuoy. Damit wird er merken dass es einfacher geht und vielleicht auch 1500m durchkraulen kann.
Natürlich ist die Wasserlage ohne neo oder Pullbuoy wieder weg, also soll man diese Schwimmhilfen nicht immer benutzen. Aber rein um mal eine olympische Distanz zu schaffen hift der neo schon.
Und wenn man im Wettkampf mal in Atemnot kommen würde, schwimmt man einfach einen Stück Rücken oder Brust.

Ich würde dem Threadersteller also schon sagen, dass er dieses Jahr eine Olydistanz schaffen wird.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 13:04   #29
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.572
Hu Hu M.
Du bist ein Guter

aber Andi ist jetzt aufgeklärt und braucht nicht jammen zu kommen, wenn es anders als von Dir erklärt, abläuft - Klagen sind also wegen Disclaimer zwecklos.

70.3 läuft jetzt meistens als rolling start ab - sicherlich gibt es *Ober-Taktiker*, die sich hinten hinstellen und über die Netto-Zeitverbesserung von hinten das Feld aufräumen wollen - aber ein 70.3 läuft westenlich entspannter ab, als eine Wellen-KD.

Es half laut schreien und wüste Beschimpfungen aussprechen - der Depp war geschockt, dass er grad dabei war eine Frau im Wasser zu verprügeln.

edit: ich mein, es waren auch 2 Kanu's in der Nähe, die sofort auf die Akkustik reagiert hatten

Nachtrag: es hängt natürlich auch vom Schwimmkurs selber ab - Lux 70.3 mit 90grad rechts - 180grad links - 180grad links - 90 grad rechts ist jetzt nicht ganz so unentspannt wie eine dezente Halbkreisführung

Geändert von Helios (30.03.2016 um 13:17 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 12:40   #30
Andy85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andy85
 
Registriert seit: 07.10.2015
Ort: Roth
Beiträge: 172
Hey Zusammen,

also noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Infos & Tipps.
Wie Matthias schon richtig verstanden hat, hatte ich eine OD im Fokus was ich allerdings der fehlenden Schwimmpower wohl sein lassen muss 
Daher werde ich mich wohl mit der Sprintdistanz zufrieden geben müssen.
Ich werde mich auch schön aus dem Getummel raushalten und eher hinten und seitlich meinen Platz einnehmen

Definitiv möchte ich zuvor noch viel mit dem Neo schwimmen!
Wie handhabt ihr das?
Ab wann geht ihr mal in einen See? Welche Wassertemperatur sollte der See haben um angenehm schwimmen zu können?
Will da nicht halb erfrieren 

Danke & Grüße

Andy
Andy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 13:02   #31
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.983
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Ab wann geht ihr mal in einen See? Welche Wassertemperatur sollte der See haben um angenehm schwimmen zu können?
Will da nicht halb erfrieren
Ich war schon bei ca. 12 °C Wassertemperatur mit Neo schwimmen, das war aber beim Einstieg grenzwertig und da war ich auch nur im Wasser weil ich unbedingt an dem einen Ort schwimmen wollte. Wenn man aber über den ersten Kälteschock und die Kältestiche im Gesicht hinweg ist - das kann ein paar Minuten dauern - wieder vernünftig atmen kann und sich mal bewegt, dann geht es überraschend gut.

Zur gleichen Zeit war ein Kanadier schwimmen - nur mit Badehose. Mit dem habe ich mich im Wasser unterhalten (der hat also zum Quatschen eine Pause gemacht!). Der meinte es ist nur eine Frage der Gewohnheit, bei ihm daheim gibt es halt kein wärmeres Wasser.

So ab 14 °C geht es ganz gut, wenn man zwei Badekappen übereinander zieht. Ab 16 °C finde ich es angenehm, da reicht eine Badekappe.

Ich habe zwar auch eine Neoprenhaube, aber die sitzt irgendwie nicht angenehm. Neoprensocken habe ich auch mal ausprobiert, aber die fühlen sich komisch an. Dann lieber etwas kalte Füße. Da sind aber die Geschmäcker sicherlich verschieden.

Es ist auch stark davon abhängig, ob gerade die Sonne scheint und Wind weht. Bei Sonnenschein und Windstille fühlt alles etwas wärmer an. Der früheste Zeitpunkt wo ich hier bei uns mal im See war, war Mitte März. Da war der März aber auch sehr warm und ich hatte große Lust.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 13:16   #32
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.184
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Ab wann geht ihr mal in einen See? Welche Wassertemperatur sollte der See haben um angenehm schwimmen zu können?
Will da nicht halb erfrieren 
Bei mir werden unterhalb von 15° die Füße und Hände zu schnell zu kalt. Gesicht würde gehen. Würde sagen, so ab 16-17°C wird's angenehm. Da ist aber jeder anders. Einfach ausprobieren.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.