gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SRM: Training System oder Powermeter + Garmin? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2010, 20:02   #25
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aber wer hat denn heutzutage an allen Rädern das gleiche Tretlager?
Ich! Aber ich hab auch nur zwei Räder. Und ein MTB. Dafür brauch ich aber kein Wattmesser.

Zitat:
Bei SRM hätte ich zum Teil auch noch die Kettenblätter wechseln müssen. Bei Powertap braucht man alleine 'ne Ersatzhalterung für 10 Euro, keinen zusätzlichen Speed- oder Trittfrequenzsensor und für den Wechsel von einem Rad aufs andere nichtmal Werkzeug. Das geht schneller wie Laufrad-Aufpumpen.
Mag sein. Aber ein Powertab ist doch an ein Laufrad gebunden, oder nicht? Und ich habe 3 (eigentlich 4) LR-Sätze für 2 Räder. Und die Wattmessung interessiert mich halt im Training UND im Wettkampf.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der Edge 705 hat eine Autokalibrierungsfunktion (funktioniert mit SRM genauso wie mit Powertap), manuell kalibriert habe ich den zuletzt vor drei oder 4 Monaten.
Weißt du zufällig, ob das für den Edge 500 auch gilt?
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 20:11   #26
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, ob ich das Innenlager überhaupt wechseln muss, denn DIESE Innenlager hab ich auch in beiden Rädern.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Innenlager irdendwas mit der Leistungsmessung zu tun hat (bei Ergomo hat es das). Das ist aber anscheinend nicht der Fall.
So gesehen ist SRM m.M. nach die praktischere Lösung, wenn man zwei Räder aber mehrere Laufräder hat.
Die Innenlager müssen halt den gleichen Innendurchmesser haben, an meinem Trainingsrad waren es 0,1 mm (!!!) zu viel und ich konnte merken das die kurbel zuviel spiel hat. Also musste ich das innenlager wechsel und somit auch die Kurbel. Das alte Lager hätte ich aber sowieso wechseln müssen

@hafu:
Ich habe je "nur" zwei räder, da kann kommt es schonmal vor das die das gleiche Trettlager haben.
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 20:29   #27
JiKn
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 20
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Nach einiger Zeit dest stillen Mitlesens, hab' ich mich nun registriert.
Zum Thema...
Ich habe mich für das Powertapsystem entschieden, eine SL+ Nabe in die Cosmic Carbone SL einbauen lassen!
Habe die Nabe ohne Computer gekauft, benutze einen Garmin Edge500 und einen 310XT.
Funktioniert mit Powertap beides hervorragend, wenngleich die Anzeigemöglichkeiten beim 310XT nicht ganz so vielfältig sind, wie beim Edge500.
Beide Computer kalibrieren übrigens automatisch!
Für die Nachbereitung lade ich die .fit bzw. tcx. Dateien in die kostenlose Poweragent Software sowie auf die Garmin Connect Seite.
Für mich sind diese Auswertungsmöglichkeiten völlig ausreichend.
Fazit: Von dem Preis/Leistungsverhältnis Powertap bin ich vollends überzeugt! Sogar soweit, dass ich mir für mein Trainingsrennrad noch eine Elite+ Nabe zulegen werde, da ich nicht immer das Hinterrad wechseln möchte!
Klar, mit SRM wird man gewiss ebenso sehr glücklich, ich habe auch lange überlegt! Aber letztendlich für's gesparte Geld in eine Di2 für's Triathlonrad investiert, das empfinde ich als wirklich echten Mehrwert beim Schalt-bzw. Bedienungskomfort. Das aber nur am Rande bemerkt...
JiKn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 01:46   #28
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Zitat:
Zitat von JiKn Beitrag anzeigen
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Nach einiger Zeit dest stillen Mitlesens, hab' ich mich nun registriert.
Zum Thema...
Ich habe mich für das Powertapsystem entschieden, eine SL+ Nabe in die Cosmic Carbone SL einbauen lassen!
Habe die Nabe ohne Computer gekauft, benutze einen Garmin Edge500 und einen 310XT.
Funktioniert mit Powertap beides hervorragend, wenngleich die Anzeigemöglichkeiten beim 310XT nicht ganz so vielfältig sind, wie beim Edge500.
Beide Computer kalibrieren übrigens automatisch!
Für die Nachbereitung lade ich die .fit bzw. tcx. Dateien in die kostenlose Poweragent Software sowie auf die Garmin Connect Seite.
Für mich sind diese Auswertungsmöglichkeiten völlig ausreichend.
Fazit: Von dem Preis/Leistungsverhältnis Powertap bin ich vollends überzeugt! Sogar soweit, dass ich mir für mein Trainingsrennrad noch eine Elite+ Nabe zulegen werde, da ich nicht immer das Hinterrad wechseln möchte!
Klar, mit SRM wird man gewiss ebenso sehr glücklich, ich habe auch lange überlegt! Aber letztendlich für's gesparte Geld in eine Di2 für's Triathlonrad investiert, das empfinde ich als wirklich echten Mehrwert beim Schalt-bzw. Bedienungskomfort. Das aber nur am Rande bemerkt...
Hallo JiKn herzlich willkommen
ich überlege mir auch diese Laufrad jedoch mit der Pro+ Nabe zu kaufen. Da Du beide Garmin Geräte besitzt mal eine Frage, würdest Du dir eher den 310xt zulegen oder den Edge 500? Bislang habe ich mit dem Polar s625x trainiert und würde den auch weiterhin , wenn ich mal laufen gehe, weiter benutzten wollen. Was kann der 500 besser als der 310 und umgekehrt. Ich weiß wohl das der 500 ein barometrischen Höhenmesser hat der 310 wohl nicht!
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 09:09   #29
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
...

Mag sein. Aber ein Powertab ist doch an ein Laufrad gebunden, oder nicht? Und ich habe 3 (eigentlich 4) LR-Sätze für 2 Räder. Und die Wattmessung interessiert mich halt im Training UND im Wettkampf.

...
Das stimmt: so wie du beim SRM auf eine bestimmte Kurbel festgelegt bist, muss man sich halt vor dem Kauf/ Einspeichen einer Powertap-Nabe auf die gewünschte Felge/ Speichenart/ Speichenanzahl festlegen.

Die Powertap-Naben für Heike und mich habe ich als 24-Loch-Versionen mit Messerspeichen und einer 30mm-Alu-Felge (26 Zoll) aufgebaut. Für die Wettkämpfe werden diese mit einem Disc-Cover für 90 USD zur Scheibe umgebaut. Und dann hab' ich im April noch für 800 Euro ein 28-Zoll-Cosmic-Carbon-Powertap-Hinterrad geschossen, das ist im Prinzip Wettkampf- und trainingstauglich.

Hauptargument für Powertap und gegen SRM war aber für mich seinerzeit der Vergleich der Kosten des Gesamtsystems: ein Powertap-System kostet in der billigsten Version rund 1000 Euro, ein SRM 2000 €. Und da ich teure Investitionen ja auch vor meiner besseren Hälfte rechtfertigen muss (und das in der Praxis am reibungslosesten geht, indem ich Gadgets doppelt kaufe ), lag in meinem Fall der Preisvorteil für zwei Powertap-Systeme sogar bei konkurrenzlosen 2000€ gegenüber SRM.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 09:49   #30
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und da ich teure Investitionen ja auch vor meiner besseren Hälfte rechtfertigen muss (und das in der Praxis am reibungslosesten geht, indem ich Gadgets doppelt kaufe ),...
Das teure am Sport sind die Kompensationkäufe.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 10:26   #31
JiKn
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 20
@kury
Naja, kommt drauf an...
Prinzipiell ist der 310XT ja ideal für Triathlon.
Aber für's reine Fahrradtraining ist der Edge500 besser, er hat viel mehr Anzeigefelder, das allein macht ihn benutzerfreundlicher. z.B. fehlt bei der 310XT die 3sec Glättung. Das finde ich beim Edge gut!
Die barometrische Höhenmesung ist auch ein Punkt, wobei das man nicht zwingend haben muss.
Wenn du die Polar zum Laufen schon hast, wäre sicher der Edge500 eine Überlegung wert! Wer sich aber etwas Neues zulegen möchte, sollte lieber gleich zur 310XT greifen, allein schon wegen der GPS-Funktionalität.
Mit den Cosmic Carbone SL bin ich übrigens bisher auch sehr zufrieden. Fürs Training lass ich nun wie schon gesagt, eine Elite+ in meine Mavic Ksyrium Equipe einbauen.
Die Nabe bekommt man für ca. 600 €, für die Cosmic Carbone SL habe ich inclusive Elite+Nabe 1700 € bezahlt.
Das Powertapsystem ist eine definitive Alternative zum SRM, in Amerika sit CycleOps übrigens sehr weit verbreitet. Zumindest bedeutend weiter als hier.
Aber ich denke, dass Thema leistungsgesteuertes Training wird immer populärer.
JiKn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 10:41   #32
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
Das teure am Sport sind die Kompensationkäufe.
Du hast es erfasst!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.