gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einschätzung/Pacing Laufleistung hügelig - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2012, 20:11   #25
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Drum' is gut, dass wir hier reden! Danke!
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Warum hast du die 200er nicht durchgezogen?
Weil ich keine 200er machen kann, wenn ich 160k/W laufe. Das geht sich muskulär nicht aus.
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
160k in einem 5er Schnitt die Woche sind für "unsere" Leistungsklasse ( naja, du läufst mir momentan sowas von davon )imho zu schnell,
Seit ich auf Mittelfuß umgestellt habe, tut mir ein 6er oder 5:30er weh, das ist so langsam und fühlt sich unnatürlich an. Das hat dann so gar keine Dynamik mehr. Das mag ich nicht, drum mach ichs nicht. Wenn ich schon soviel renn', dann muss sich das gut anfühlen.
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Irgendwie hatte ich im Kopf, dass du 5k in 18:ganztief gelaufen bist u. jetzt den 10er jeweils eingebettet in 20k Einheiten. Das ist ja schon was.Wenn das nur ein Test war, ok - würd ich jetzt halt noch nicht jede Woche machen u. die Grundlagenläufe evtl. etwas langsamer.
Yo, wann dann? Sind nur mehr drei Wochen! Dann gehts los mit dem CD! Eine Schwalbe macht aber eh noch keinen Sommer.
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Und den CD falls irgend möglich die Schlüsseleinheiten flach u. Asphalt, zumindest den 35er .
Ja. Hab eine Strecke im Kopf. Werd ich machen. Aber nicht die TDLs, da brauch ich vertraute Gefilde, sonst fehlt mir der Biss.
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Hast du dir den CD mal zu Gemüte geführt? Find ich sehr interessant, noch interessanter ist der heißes Feuer in alten Öfen Plan, weil Greif da einige Hintergründe erläutert wie er zu seiner Trainingssystemathik gekommen ist.

Kennst du das 6. Trainingsprinzip von Arthur Newton?
At first try to achieve as much as possible on a minimum training
(Lore of Running / Noakes )

u. für einen Sub 3 Marathon werden so 80-90 k als nötiger Wochenumfang angesehen.

Maximaler Einsatz bringt nicht immer das optimale Ergebnis.

ok, mit solchen Thesen mache ich mich hier nicht beliebt...
Den CD hab ich gelesen. Für den anderen hab ich mich bis heute zu jung gefühlt Sollte ich?

In den letzten 2 Jahren hab ich versucht mit weniger Umfang viel zu erreichen. Der Erfolg war leidlich. Vor allem was den Triathlon betrifft: Sobald ich im Frühjahr mit dem Radtraining angefangen habe, wars so, als wäre ich nie gelaufen. Deswegen dachte ich mir heuer: Drehste mal eben den Umfang hoch und schaust was passiert. Vielleicht gelingt ein "Sprung", so wie er mir am Rad, auch mit viel Umfang, gelungen ist. Vielleicht ists Blödsinn und wenn ich dann in Wien im Ziel steh ärger ich mich grün und blau, weil ich mich mit meiner Trainingsphilosophie so verblasen hab. Aber ich hab ja nix zu verlieren. Nachher hab ich jedenfalls gewonnen, und zwar eine Erkenntnis und die Zeit interessiert doch sowieso keinen Chinesen.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 20:17   #26
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Zu hoch? Das rechnet doch die Software aus. Dann steht da z.B. Pace 4:08, NGP 3:55. Kannst mir gerne ein File schicken, wenn du nen Garmin hast.
Die WKO+ kostet, oder?

Polar? RS800CX?

Aber Mist, nicht den Lauf von gestern. Da ich da die Streckenlänge kenn, hab ich nur das Handy vor die Haustür gelegt, auf der Stoppuhr start gedrückt beim weglaufen und Stopp als ich zurückkam. Den LAP dazwischen hab ich einfach von der Uhr abgelesen (19:59:37 Start, 20:12:04 Ziel, so einen Blödsinn merk ich mir )

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 20:27   #27
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
[..]( ich bin nicht so der Trainingsweltmeister )
Ich schon! Leider?
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Die Zielzeit würd ich nicht an den Intervallen festmachen sondern an den langen Endbeschleunigungen...oder den 15k TDL
Ich werde nächste Woche mal einen 15k TDL machen ( ja, ich weiß, mir ist nicht zu helfen) und dann können wir ja hier weiter diskutieren. Vielleicht lass ich mich ja sogar zu flach hinreissen. Muss mal guggen wo.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 20:49   #28
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Für 2:59:59 muss man die 1000er IVs nur in 3:51 laufen, darum bin ich mir nicht sicher, ob das meine Zielzeit ist... ? Greif schreibt ja bei Intensität 90%+, wenn ich das mache, dann renn ich die alle um die 3:20, befürchte ich.
Ich würde nicht versuchen aus den Intervallzeiten was auszurechnen, ich lauf die 1'000er auch in 3:30 für 3h-mara. Aussagekräftiger ist da ne 10k-zeit und dann mit mcmillanrunning rechner oder mit Greif rechner hochzählen.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 20:52   #29
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.876
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Aussagekräftiger ist da ne 10k-zeit und dann mit mcmillanrunning rechner oder mit Greif rechner hochzählen.

oder einfach x4,666. hat bei mir immer sehr gut hingehauen.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 21:00   #30
3-rad
 
Beiträge: n/a
sach ma Nik, läufst du echt 160km in der Woche?
Das ist abartig viel, so viel bin ich noch nie gelaufen.
Max. 125km/Woche mal 6 Wochen am Stück in der Marathon Vorbereitung.
Ich meine du solltest dir keinen Kopp machen wegen den Hügeln.
Hügel strengen sicher mehr an, hoch wie runter, man kann so aber auch gut Kraft aufbauen.
Ich würde aber den TDL immer flach machen, der ist ein guter Gradmesser.
Ebenso die EB falls du die machst, ebenso ein guter Gradmesser.
Alles andere ist imho egal vom Gelände her, wenn es deine Knochen vertagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 21:29   #31
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Die WKO+ kostet, oder?

Polar? RS800CX?
Ja, kostet. Aber du sparst ja Sprit.

Zum Gerät: Egal was, es muss nur die Pace und ein Höhenprofil aufzeichnen. Bei den Garmins kann man halt nachher noch das Höhenprofil bereinigen lassen, ohne GPS geht das nicht.

Hier mal ein paar Beispiele von mir, vielleicht bringt das mehr. (Strecke, Steigung, Gefälle, Pace, NGP)

Etwas Steigung und Gefälle, hebt sich dann oft knapp auf:

1km, 7m, 11m, 4:20, 4:23
1km, 8m, 6m, 3:45, 3:42

Viel Steigung/Gefälle ergibt große Unterschiede:

700m, 43m, 0m, 5:32, 4:12
1km, 0m, 35m, 3:52, 4:38
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 22:04   #32
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
@3-rad: Kann Dir nur raten, einfach mal die 100 Meilen probieren. Ist halb so wild. War ja nur eine Woche. Läufer laufen das ein Jahr lang. Die 1 Woche wird nix bringen, aber es nimmt mir den Respekt vor den 140 im Greif CD.

@Tobias: Jo. Da ich ja Runden laufe und damit Aufstieg = Abstieg bleibt die Pace dann ja gleich, oder? Darf ich eine Einheit raussuchen und Dir dann schicken? Muss nur mal den alten Windoof-Rechner auspacken und die letzten Einheiten übertragen, weil mein MAC mag die ProTrainer Software nicht.

Gute Nacht

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.