gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gesamtzeit ohne Wechselzeit - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2015, 14:54   #25
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Mensch, Ator,
Du läufst nen Marathon, ich nehme an, in halbwegs akzeptabler Zeit. Schwimmen im Sinne von "Ankommen" kannste. Da ist ne Sprintdistanz Larifari für Dich. Fahr'n bisschen Rad, geh ab und zu ins Wasser, meld Dich an und los!

So isset, kein Theater! Da machen auch Leute mit, die haben grad den Kindersitz vom Rad gebaut, das sie in die WZ stellen.
Dann weißte, wie der Hase läuft und machst die OD als nächste. Ist auch nicht "schwerer" als'n Marathon, nur die 15ßß m schwimmen können sich ziehen. (Ich bin'n sch..lechter Schwimmer)
Manchmal (z.B. hier im Forum) wird aus allem ne Wissenschaft gemacht, dabei muss man einfach nur los legen.
Hi Rhing,
hast natürlich Recht mit allem. Aber ich denke, viele wollen sich einfach auch abseits des Trainings rund um das Thema Triathlon austauschen. Einfaches Kommunikationsbedürfnis. So geht es mir auch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch einen Hang dazu habe, alles optimal und gut zu machen. Ich würde mich z.B. ärgern, wenn ich 1 Minute in der WZ verliere, weil ich nicht vorher mal gefragt habe. Ich bin jedoch nachher um so glücklicher, wenn alles perfekt geklappt hat. Da ist jeder wohl anders. Also, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft, glücklicher zu werden

Zum Laufen: Meinen ersten (und bislang einzigen) Marathon bin ich 2013 in Duisburg in 3:58h gelaufen. Vorher und danach mittlerweile viele Halbmarathons (PB 1:45h) und unzählige 10km Läufe (PB 44 Min).

Zum Schwimmen: Das ist mir wohl in die Wiege gelegt. Ich glaube, in meinem früheren Leben war ich ein Meeresbewohner Interessanterweise habe ich Kraul nie richtig gelernt. Und habe auch nie richtig trainiert. Und bin nie richtig geschwommen. Aber dafür unzählige andere Wassersporten gemacht (Tauchen, Wellenreiten, Kitesurfen, Wakeboarden). Und fühle mich im Wasser sauwohl.
Ganz ehrlich: Ich habe 2014 ein eintägiges Kraulseminar besucht und war danach genau 12x im Wasser trainieren. Und dann das erste mal überhaupt 2014 beim Swim & Run in Köln (1km Swim/7km Run) die 1km in 19 Min geschwommen (Freiwasser, 17 Grad, Neo). Danach 1 Jahr nicht im Wasser gewesen. Dann 4x trainiert und beim Swim and Run in Köln 2015 1km wieder in 19 min geschwommen. Ich denke, wenn ich gezielt trainieren würde, könnte ich richtig was rausholen. Die Zeit brauche ich aber fürs Rad...

Rad: Habe noch nie auf einem Rennrad gesessen. Vorgestern das erste Mal (Link: http://www.triathlon-szene.de/forum/...d.php?t=36349).
Da habe ich extrem Trainingsbedarf. Daher lasse ich das Schwimmtraining bleiben. Da ich beim Schwimmen mit 9min auf 500m ohne Training im Mittelfeld mithalten kann. Das reicht erstmal. Die verfügbare Zeit (als 8-18h Arbeiter nicht so viel verfügbar) verwende ich dann lieber aufs Rad. Da ist das Zeiteinsatz/Nutzen-Verhältnis bei mir derzeit höher.

Geändert von Ator (17.06.2015 um 16:02 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 15:31   #26
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
"Kommunikationsbedürfnis" ist klar, kann ich verstehen und ich denke, dass ich auch ein kommunikativer Mensch bin. Nur irgendwann muss man den Sack zu machen. Aber jeder Jeck ist anders, wie's hier heißt.

Vorbereiten, klar, wirklich wichtig: wie richte ich die Wechselzone ein, wie wechsele ich schnell. Kann dazu generell nur sagen: Einfach geht am schnellsten. Und ne komplizierte Technik verhauen geht am langsamsten. Und jedes Mal muss man sich schon vor dem Wettkampf klar machen, wie die Wege sind. Mit Adrenalin im Blut ist das zu schwierig, da muss man sein Programm im Kopf haben und nur noch abspulen. Da sind wir völlig einer Meinung. Allein das "Abspulen" ist manchmal schon schwierig genug.

Auch wenn's blöd für dich ist: Radfahren halte ich für die wichtigste Disziplin. Wenn man da gut drauf ist, hilft das beim Radsplit, der den längsten Wettkampfanteil hat und es hilft beim Laufen. Es gibt gute Läufer, die die PS nicht mehr auf die Straße bringen, weil sie sich beim Radeln zu sehr die Kante gegeben haben. Wenn Du Spaß dran hast, kommt das aber mit der Zeit. Ich komme vom Laufen, fahr mittlerweile aber lieber Rad.

Und sei froh, dass Du gut (meine Bewertung) bzw. passabel (Wertung der Schwimmer) schwimmst. Ich bin auch gern im Wasser, schwimme auch recht ordentlich Brust, bin Regatten gesegelt und hab ein bisschen gewindsurft und gepaddelt, hab aber erst mit 48 mit dem Kraulschwimmen angefangen. Ich bin auch nicht das Koordinationsgenie und so gibt das nix mehr mit mir. Aber glücklicherweise wird ja erst nach'm Laufen gezählt.
__________________
Relax, no worries!

Geändert von Rhing (17.06.2015 um 15:37 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.