gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aufklärungspflichten der Sportverbände - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2019, 10:30   #25
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Definitiv NEIN ! Mach ruhig den Sport - aber ohne das Medikament !
Du hast eine leistungsmindernde Krankheit und kannst/musst das akzeptieren. Ein Medikament einnehmen um mitmachen zu können, zeigt doch das Du Dir den falschen Sport ausgewählt hast.

Dein Beispiel zum Straßenverkehr ist für mich kein Gutes. Beim Verkehrsteilnehmer nutzt Dir die Brille um sicherer fahren zu können und es nutzt allen anderen, das Du sicherer fährst.
Im Triathlon nutzt Du keinem Konkurrenten und schadest Dir als "Kranker" selbst. Das Medikament macht Dich ja nicht gesund - es hilft Dir nur einen Zeitraum angenhmer und besser zu überbrücken.
Die Sichtweise ist etwas eingeschränkt.
Wie siehts mit chronischen Krankheiten aus? Mein Beispiel wäre Diabetes Typ1. Insulinpflichtig.
Das Probem ist doch nicht der chronisch Kranke. Das Problem ist der kranke Geist, der lebenswichtige Medikamente verwendet, um sich damit zu dopen. Es wäre ziemlich Plemlpem, wenn man das ganze anders herumdreht, nur weil es einfach ist. Der Verursacher der Miesere ist ein anderer.
Es gibt eben Medikamente, darauf sind die Leute Zeit ihres Lebens angewiesen und wollen trotzdem Sport machen. Auch ein Asthmatiker ist da nicht viel anders, denn das Medikament bringt ihm ja idR keinen Vorteil. Nur weil Profis bestimmte - oft deutlich härtere - Asthmamedikamente benutzen, um von dem Steroid-Anteil zu profitieren oder dadurch ihre Steroidzugaben erklären wollen (!), sollte man die Gruppe an Medikamenten doch nicht komplett verbieten.
Dafür gibt es Grenzwerte. Und das ist auch gut so. Denn ohne gescheite Grenzwerte wird eben dann doch mal der positiv getestet, der nur am Aerosol des Nachbarn geschnuppert hat oder sonstwie Mikroben abbekommen hat.
Das will ja nun keiner.

Ich nehme einfach nix und dann passiert auch nix funktioniert in einer Welt über schwarz-weiß hinaus einfach nicht.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 10:33   #26
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
[quote=Kampfzwerg;1471600]

Glaub mir, ich wäre froh, wenn ich das Zeug nicht brauch und würde gerne mit dir tauschen.

/QUOTE]

Es geht mir hier nicht um Dich oder sonst Jemanden ! Ich schrieb über meine Auffassung zum Sport und zum Wettkampfsport.
Es gibt X Faktoren, die mich davon überzeugen sich nicht mit anderen im Wettkampf zu messen und nur mein eigenes abzufordern.
Ausnahmereglungen die Medikamente erlauben, die anzuzeigen sind, ist ein Faktor.
Der größte Faktor sind aber die Rahmenbedingungen, die jeder einzelne mit sich bringt. Damit meine ich Talent, Zeitbudget, Motivation, Trainingsausnutzung ....... usw.

Um dein Beispiel nochmals zu nehmen. Wenn der Mensch mit Sehschwäche im Straßenverkehr ohne Sehhilfe teilnimmt, gefährdet er andere Menschen und hat somit auch nichts dort zu suchen. Aber das ist ja sogar mit Eintragung gesichert.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 10:45   #27
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.598
Ich finde den Ansatz von FlyFive nicht schlecht. Die chronisch Kranken können doch den Sport weiter betreiben, das wollte doch keiner verbieten, insbesondere wenn das dem Kranken gut tut. Er soll halt nur nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Da sollten ja gleiche Bedingungen herrschen, also ohne medikamentöse Hilfestellung.

Die Reihe an den hitzigen Diskussionen zu dem Thema zeigt, wie ernst hier der Sport und die sportliche Leistung genommen wird, und das auch noch im Hobbybereich. Cameron hat ja schon darauf hingewiesen, dass es wichtigere Probleme gibt auf der Welt. Auf der anderen Seite ist das hier ein Triathlon-Forum und für viele scheint dieser Sport der Lebensinhalt zu sein, da ist es eh schwierig sachlich zu diskutieren.

Doper nehmen den Sport so ernst, dass sie sich und anderen schaden, nur um zu gewinnen. Allein das zeigt, wie problematisch so eine Ernsthaftigkeit zum Sport ist. Raced doch einfach, lernt auch mal zu verlieren (auch wenn es schwer fällt) und trinkt danach zusammen ein (alkfreies) Bier, ohne wieder nur über Leistung zu reden.

Geändert von Adept (16.08.2019 um 11:00 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 10:46   #28
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Es gibt auch einfach chronische Erkrankungen, die spezielle Medikamente benötigen, und bei denen gleichzeitig sportliche, körperliche Betätigungen im Ausdauerbereich sinnvoll sind. Die Medikamente werden nicht wegen und für den Sport gebraucht, sondern wegen der Erkrankung. Triathlon will doch ein Breitensport sein, also sollten Menschen, die Medis benötigen, auch mitmachen dürfen.
Daneben gibt es eine Gruppe von Erkrankungen, die vor allem die körperliche sportliche Betätigung einschränken bis verunmöglichen wie Asthma oder COPD. Sollen diese Menschen jetzt alle Schach oder Darts spielen und auf körperliche Betätigung verzichten? Ich sehe es wie Kampfzwerg.
Ich akzeptiere doch die Teilnahme für Menschen die erlaubte Medikamente nutzen. Alles im Regelwerk des Sports verankert und daher okay für mich.
Das mich die Wertung und Platzierung nicht interessiert, ist ja meine Sache.

Mein Grundauffassung für eine Wettkampf-Sportart, setzt eben 100% Mensch ohne Medikamente voraus.
Wäre ich Bogenschütze und würde wegen einer Brille schärfer sehen, wie mein Nebenmann, der eigentlich keine Brille benötigt und mit normaler, leichter Sehunschärfe sein Wettkampf bestreitet, wäre das aus meiner Sicht auch nicht fair und sinnvoll.

Wer sagt uns denn, das Menschen mit leicht eingeschränkter Lungenfunktion, die nicht ärztlich gestempelt wurde, gegenüber anderen Sportlern (mit medikament) nicht sogar in Nachteil geraten ? Ein starkes Argument, finde ich.


Darts/Schach: Sie können trainieren und machen was sie wollen. Die Regeln sollte mMn keine Ausnahmeregelungen hergeben. Ein Kranker hat eben diesen leistungsmindernden Nachteil - Schade, aber niemand ist perfekt und jeder kann etwas anderes gut.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 10:48   #29
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.139
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Und ich finde es erschreckend, wieviele Triathleten 10+x Stunden pro Woche trainieren und nicht wissen, dass es überhaupt eine DTU-Sportordnung, einen Anti-Doping-Code.... gibt.

Hoffentlich bringen Deine Bemühungen wenigstens ein paar Forenuser damit, sich mal einen Abend mit den entsprechenden PDFs zu beschäftigen.
Was das allgemeine Regelwerk angeht, stimme ich voll zu. Ich komme ja aus dem Rettungsschwimmsport. Da ist das Regelwerk deutlich umfangreicher als im Triathlon, da für jede Alterklasse andere Disziplinen und Strecke teilweise mit unterschiedlichen Ausführungsformen definiert sind. Da kennt aber jeder 12-Jährige die für ihn maßgeblichen Absätze aus dem Regelwerk. Ab 16 Jahre kennt man dann das gesamte Regelwerk, da man alle Alterklassen durchlaufen hat, häufig als Ansprechpartner für die Kleinen da ist oder auch mal als Kampfrichter tätig ist. Die Wettkampfbesprechung vor dem Wettkampf ist für den Mannschaftsführer Pflicht (wird dadurch kontrolliert, das dort auch die Startpässe kontrolliert werden) und der Mannschaftsführer ist für die Weitergabe von Sonderbestimmungen an seine Mannschaft zuständig.

Vor dem Hintergrund ist es für mich üblich, das Regelwerk in den Grundzügen zu kennen, vor dem Wettkampf die Hinweise des Veranstalter zu lesen und zur Wettkampfbesprechung zu gehen bzw. Sicherzustellen, dass ich die Infos von dieser bekomme. Mir ist schleierhaft, wieso so viele an den Wettkämpfen teilnehmen und noch nicht mal grundlegende Kenntnisse über das Regelwerk haben.

Konkret zu den Anti-Doping-Regularien:

@Captain:

Wie weit sollte denn aus deiner Sicht die Aufklärung des Verbandes/des Vereins gehen bzw. wie sollte diese aussehen. Reicht es, wenn auf die bestehenden Regelwerke, die entsprechenden Datenbanken und die Risiken hingewiesen wird?

Konkrete Empfehlungen bzw. Warnungen wird der Verband kaum aussprechen, da diese nie vollständig und rechtssicher sein können. Im Zweifel beruft sich der Athlet dann darauf, dass es Warnungen gab, aber sein Mittel nicht genannt wurde.

Ich denke, hier muss der Athlet zu einem gewissen Mass so mündig sein, dass er ein Medikament oder einen Wirkstoff selbst in den Datenbanken prüft. Der Verband kann aber vielleicht deutlicher auf die Prüfungsmöglichkeiten hinweisen bzw. diese leichter zugänglich machen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 10:53   #30
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen

Ich bin dann mal raus.
Sorry, ich wollte Dich nicht angreifen. Bleib ruhig und schreibe weiter, wenn Dir danach ist !

Meine Frage lautet: Atme ich als vermeintlich "gesunder" Wettkampfteilnehmer genauso effektiv und effizient wie ein "medikamentös eingstellter" Sportler mit Ausnahmeregelung für seine Krankheit und sein Medikament ?
Ich wurde zur Effizienz meiner Atmung oder Sauerstoffaufnahmefuntkion noch nie geprüft. Ich fühle mich für den Triathlonsport gesund genug.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 11:21   #31
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Wenn man einen Medikamenten-Meldezettel vom Arzt (hier Lungenärztin wegen Asthmamedikamenten) haben will, wird frau jedenfalls groß angeschaut: Was wollen Sie denn damit?
Ihre anderen Patienten überlegen, wie sie am besten in den zweiten Stock schnaufen, - und ich will so ein Ding in meiner Sporttasche haben, um nachweisen zu können, daß ich es AUCH brauche.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, mit dem Spray unter Belastung einen Tick besser atmen zu können als ohne - und komme mit statt auf dem vorletzten dann zwei plätze weiter vorne an...
und vor allem: ich schnauffe nicht gar so schlimm, d.h. es machen sich unterwegs weniger Menschen Sorgen um mich.

Vor dem Start muss ich mir dann eventuell von anderen anhören, ich wäre gedopt...., weshalb ich vorsichtshalber möglichst ungesehen am Auto inhaliere ...

Pseudoephedrin macht übrigens im Erkältungsfall das Atmen auch etwas leichter... Schon irre, wenn man dann mit Erkältung etwas besser atmen kann, als an normalen Tagen OHNE Erkältung. ... Da kann ich schon verstehen, wieso man sowas nehmen möchte... zumal man als Vorletzte ohnehin nicht auf Doping kontrolliert wird...

Einfach nur Durchatmen können ohne Medis wäre so geil! ...


Für jemand, der 100% Atemleistung hat, nützen die ganzen Medis jedoch nix, da ist die volle Kapazität doch schon da... (dachte ich, bevor ich über Salbutamol Nutzung bei Profis las... )
2014 hatte ich das erste Mal den ganzen Sommer durch Heuschnupfen, vorher war es nur Allergie gegen Frühblüher.
In dem Jahr stand ich in Zofingen das letzte Mal am Start. Beim ersten Wechsel nahmen ALLE, die um mich rum wechselten einen Hieb aus ihrer Spraydose, wenig später wußte ich auch warum. An der Strecke wurde Heu gemacht. Meine Atemwege waren so dicht, dass ich noch nicht mal mehr vernünftig bergablaufen konnte. Der ganze WK war der Horror.
Meine Freundin empfahl mir dann auch Salbutamol. Ich habe mir nur die Nebenwirkungen durchgelesen und mich dann lieber gegen eine Teilnahme an WK im Sommer entschieden. Inzwischen ist es mir eh zu heiss und ich mach, wenn überhaupt WK im Frühjahr/Herbst/Winter.
Mittlerweile geht es sogar wieder etwas besser, aber eben nicht so gut, dass wieder WK im Sommer machen möchte (ausser kurze Langstrecken auf der Bahn).
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 11:52   #32
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Tja Ralph ich habe seit 40 Jahren Asthma, in den Beipackzetteln meiner Medis wird vor dem Doping gewarnt und ich hab mit Medis rund 75% Ventilation ohne kann's bis 20% runtergehen.

Was sollte ich deiner Meinung nach tun, Sportwechsel kommt nicht in Frage.

Sorry für OT
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.