gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Saucony Type A4 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2010, 14:14   #25
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
5cm halte ich fuer realistischer.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, soll der 15er doch wieder mehr in Richtung Lighttrainer gehen, im Gegensatz zu den beiden Vorgängern. Oder habe ich mich da auf wirre Infos verlassen?
Du bist der Spezialist.

Den Saucony werde ich Sommer auch mal anprobieren, falls ich den irgendwo in meiner Größe finde.
Wie meinstens werde ich auch da wieder beim Damenmodell auskommen.
Weiß jemand, ob und wie weit die Damen-/ Herrenmodelle unterschiedlich geschnitten sind?
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 17:13   #26
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Danke, ist mir neu. Ist das denn so schwer zu messen?
Offensichtlich! Irgendwie habe die eine Schablone gefertigt die in den Schuh eingelegt wird so dass an den Punkten der Schablone gemessen wird. Wenn der Schuh aber eine andere Größe, etwas andere Forme hat, ergeben sich schon Abweichungen weil nicht an exakt der gleichen Stelle des Schuhs gemessen werden. So kann ich mir die drei verschiedenen Werte bei dem Puma Roadracer erklären, der ja in den 3 verschiedenen Generationen immer die gleiche EVA Sohle hat und sogar Abweichungen bei einem Schuh der gleichen Generation verschiedene Werte raus kam. Wahrscheinlich wurde einfach nur eine andere Größe getestet so dass dadurch die Abweichungen zu erklären sind.

Wird mit oder ohne Einlegesohle gemessen? Wahrscheinlich mit, sonst würden sich auch Abweichungen ergeben bei Schuhen mit fest eingeklebter Einlegesohle wenn bei dem Vorgängermodell eine einlegbare Einlegesohle vorhanden, aber ansonsten unverändert war und dann ohne Einlegesohle gemessen würde.

Ich glaube nicht, dass die für jeden Schuh/Modell in jeder Größe eine eigne angefertigte Schablone haben. Mit der Standardschablone wird wohl nicht immer genau der Fersenmittelpunkt getroffen.

Ich weiß es nicht so genau warum, in jedem Fall sind die Werte aus der Zeitschrift "Triathlon" sehr ungenau.
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 17:16   #27
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, soll der 15er doch wieder mehr in Richtung Lighttrainer gehen, im Gegensatz zu den beiden Vorgängern. Oder habe ich mich da auf wirre Infos verlassen?
Du bist der Spezialist.
Dude hat das nicht ganz ernst gemeint. Dude hat ja den 15er hier vorgestellt. Er wird damit wohl meinen, dass der keine 5mm Sprengung haben kann. Rein optisch sieht man ihm ja schon mehr als nur 5mm an. Ansonsten ja, flacher als der 13er ist der 15er in jedem Fall, wieviel genau, weiß ich nicht. TRIATHLON will 5mm festgestellt haben, andere 10mm.
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 23:48   #28
jul
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Argovia
Beiträge: 122


was ist so schwer daran die sprengung zu messen?

man nehme:

modifiziert die ein wenig, in dem man mit tape stäbchen an den messflächen anbringt.
nimt die schnürsenkel raus, klappt die zunge nach vorn.

dann misst man die sohlen dicke vom tiefsten punkt der ferse zur aussensohle. ebenso so dort wo der zehenballen ist.

die differenz ist dann die sprengung...
jul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 03:09   #29
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, soll der 15er doch wieder mehr in Richtung Lighttrainer gehen, im Gegensatz zu den beiden Vorgängern.
Das ist ein recht schwerer, behaebiger Schuh, daran aendern auch etwaige Tendenzen, die ich nicht beurteilen kann, nichts. Sowas wie der gehoert in die Stabilschuhkategorie. "Lighttrainer" ist Hohn. Sowas passt vielleicht auf die Lunartrainer und Nachfolger, aber nicht auf den Asics.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 09:53   #30
Kazuyoshi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kazuyoshi
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Lauf a.d.Peg.
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von triathlon-live.de Beitrag anzeigen
Na ja wir haben ja schon den 14.05
Versandzeit aus den USA ist ja auch nicht ohne !
Versandzeit über runningwarehouse für meine K-Swiss waren letzte Woche 2,5 Tage
Kazuyoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 23:14   #31
Nemon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen

Wird mit oder ohne Einlegesohle gemessen? Wahrscheinlich mit, sonst würden sich auch Abweichungen ergeben bei Schuhen mit fest eingeklebter Einlegesohle wenn bei dem Vorgängermodell eine einlegbare Einlegesohle vorhanden, aber ansonsten unverändert war und dann ohne Einlegesohle gemessen würde.

Ich glaube nicht, dass die für jeden Schuh/Modell in jeder Größe eine eigne angefertigte Schablone haben. Mit der Standardschablone wird wohl nicht immer genau der Fersenmittelpunkt getroffen.

Ich weiß es nicht so genau warum, in jedem Fall sind die Werte aus der Zeitschrift "Triathlon" sehr ungenau.
MickFi, in der Ausgabe 2008 erklären sie, wie sie die Sprengung messen, und es wird auch mit Fotos gezeigt.

ZITAT: "Der Fuß einer Testperson wurde gescannt, Fersenmittel- und Ballenpunkt bestimmt und eine durchsichtige
Schablone erstellt (Foto 1). Mittels dieser Schablone wurden die beiden Punkte auf die
Einlegesohle des Laufschuhs übertragen (Foto 2). Durch diese Maßnahme konnte eine standardisierte
Messung der Bauhöhe an jeweils identischen Punkten erfolgen (Foto 3). Mit Hilfe eines
Bleigewichts von 50 Gramm am Messstab wurde auf einer Fläche von 0,5 Quadratzentimetern ein
einheitlicher Anpressdruck erzeugt, der die möglicherweise nicht plan aufliegende Einlegesohle auf
die Mittelsohle drückte. Im Testbericht der einzelnen Schuhe finden Sie zuerst die Sprengung gefolgt
von der Höhe der Ferse im Vergleich zur Fußballenhöhe (in Klammern) angegeben."

Mir ist aber 2008 auch schon aufgefallen dass da zum Teil nicht plausible bzw. nachvollziehbare Ergebnisse rauskommen, undzwar in meinem Fall bei Puma Complete Eutopia. Der ist vorne sowas von flach und hinten nicht sehr viel höher. Ich nehme die Einlagen raus, wenn ich mir das ansehe bzw. abtaste, aber die dürften das Ergebnis nicht so sehr verfälschen?
2009 war's beim Damenmodell ähnlich. Dass ein absoluter Wert der Stärke des Materials auf eine Variable wie einen individuellen Fußabdruck bezogen wird, erscheint fragwürdig.

Dennoch: Der Triathlon-Schuhtest ist mein liebster, weil am fundierstesten bzw. am besten bergründet, differenziert und praxisorientiert für ambitionierte Leser.

Hier übrigens für die Test-Fetischisten ein Archiv, wo man seit 2003 alles nochmal alles Mögliche nachlesen kann, auch die TEst von Triathlon (weiter unten bei Download).

http://www.laufschuhkauf.de/news/archiv.htm
Nemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 11:16   #32
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Nemon Beitrag anzeigen
MickFi, in der Ausgabe 2008 erklären sie, wie sie die Sprengung messen, und es wird auch mit Fotos gezeigt.


Mir ist aber 2008 auch schon aufgefallen dass da zum Teil nicht plausible bzw. nachvollziehbare Ergebnisse rauskommen, undzwar in meinem Fall bei Puma Complete Eutopia. Der ist vorne sowas von flach und hinten nicht sehr viel höher. Ich nehme die Einlagen raus, wenn ich mir das ansehe bzw. abtaste, aber die dürften das Ergebnis nicht so sehr verfälschen?
2009 war's beim Damenmodell ähnlich.
Stimmt, habe die Tests hier und habs mit auch nochmal durchgelesen. Auch der Puma Eutopia ist 2009 gegenüber 2008 absolut unverändert geblieben, lediglich die Farbvariante wurde verändert. Dennoch haben die 2009 auch geringfügig andere Werte gemessen als 2008. Aber ein Unterschied von 2 bzw. 1mm ist wohl normal. Mit dieser Schablone müssten ja die Schuhe immer in der gleichen Größe gemessen werden, damit der standardisierte Messpunkt immer an gleicher Stelle ist. Ich gehe aber davon aus, dass diese Schablone auch in größeren Schuhen zum Einsatz kommt, da die die Schuhe wohl in enstprechender Größe der Testläufer testen. Mit dieser Messmethode lässt sich das wohl nicht mm genau testen. Mit dem Gewicht von 50gramm, gibt da die Einlegesohle wirklich immer exakt gleich viel nach? Ist aber nicht weiter schlimm, wenn ein Schuh unter 14mm Sprengung laut Triathlon hat, kann man den ja probieren, vielleicht hat der dann in Wirklichkeit nur 10mm Sprengung. Hauptsache man fühlt sich wohl in dem Schuh. Wenn man pech hat, ist es aber genau umgekehrt wie bei de Asics Trainer DS 15. Dort hat ja Triathlon 5mm gemessen, in Wirklichkeit hat der aber 10mm Sprengung. Wenn jetzt jemand Triathlon glaubt und eine Schuh haben will der flach wie der Nike Free 5.0 ist und sich den DS Trainer 15 kauft, wird enttäuscht sein, dass der doppelt so hoch ist, wie Triathlon behauptet. Eine Differenz von +/- 2mm halt ich für unrelevant, aber 5mm find ich schon extrem. So sollte die halt mit angeben, dass die Messmethode ungenau ist. Das muss denen doch aufgefallen sein, dass bei ein und dem selben Schuh drei verschiedene Werte raus gekommen sind
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.