gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Leistungssport" für 4jährige? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2013, 15:36   #25
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...

Die Zeit die normale Jugendliche mit dem Smartphone, vor der Playstation oder der X-Box verbringen wird allerdings irgendwann knapp, aber ist dieser Verlust nicht verschmerzbar?

das ist genauso verschmerzbar wie das mein Kind keinen 3 fachen Toulup kann oder wie das heißt.


ein gesunde Mischung ist das was ich richtig finde.

Ich frage mich auch wieviele Kinder tatsächlich selbst entschieden haben 5x die Woche ins Training zu gehen. Oder waren da nicht die Eltern mit starker Überredung beteidigt. "gell das macht dir doch Spass und du willst doch auch einer von den Guten sein oder?"

Sind ja nicht immer nur die Antreiber Eltern auf dem Fussballplatz.

Bei uns ist es doch ähnlich. Warum machen wir den so viel Sport.
Da steht doch oft die Suche nach Anerkennung dahinter. Hier im Forum, im Verein.

Warum sollen Kinder da anders sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 15:44   #26
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.956
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch wieviele Kinder tatsächlich selbst entschieden haben 5x die Woche ins Training zu gehen. Oder waren da nicht die Eltern mit starker Überredung beteidigt. "gell das macht dir doch Spass und du willst doch auch einer von den Guten sein oder?"
Das sehe ich genauso, Kinder orientieren sich an anderen und derSituation. Wenn sie etwas so kennen (dass man 5 mal Training hat die Woche) dann machen die das halt so. Und sie wollen Trainer, Elter und Sportkameraden natürlich gefallen.

Ich finde auch, dass es teilweise durchaus mal nötig ist zu bremsen.

4 jährige in Leistungssportgruppen halte ich für Murks, meiner Meinung nach selbst Grundschüler.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 15:49   #27
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch wieviele Kinder tatsächlich selbst entschieden haben 5x die Woche ins Training zu gehen. Oder waren da nicht die Eltern mit starker Überredung beteidigt. "gell das macht dir doch Spass und du willst doch auch einer von den Guten sein oder?"
Es gibt schon sehr ehrgeizige Kinder, die man sogar bremsen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 15:56   #28
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Wer von Euch ist selber als Kind 3-5x die Woche ins Training gegangen und kann nicht nur "mutmaßen" ???

Diese vielzitierten "Soccer-Mummys" gibt es, ja, aber zumindest in meinem Umfeld waren die damals eher die Ausnahme und die Kinder selten welche von den wirklich erfolgreichen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber Höchstleistung erbingt auch ein Kind nicht und Leistungsdruck, egal ob vom Trainer oder den Eltern, sondern weil es den Kumpel / Konkurrenten besiegen will, also freiwillig. Und ab einem gewissen Alter kapieren es die Kinder recht schnell, dass man dazu nicht nur am Wettkampftag volle Leistung geben muß sondern auch ein ausgedehntes Training dazu gehört. Und dann gehen sie auch freiwillig ins Training. Meistens zumindest...
Bei uns kam dann noch eine super Truppe dazu, die vor und nach dem Training viel miteinander unternommen hat. Schulkameraden ? Alle zu doof/faul. Die haben damals schon vor dem PC gehangen und wollten nicht raus. Klar, haben wir auch mal gemacht, so LAN Partys oder so. Aber wir sind viel öfters z.b. im Sommer gleich nach der Schule ins Freibad und haben bis zum Training Fußball oder Volleyball gespielt und sind dann (total platt) noch 2h im Wasser beim Training gewesen. Danach dann noch Wasserball bis das Bad zugemacht hat.

Faule Kinder gibt es immer und überall, aber wenn die Kids Bock auf Sport haben, dann sollte man sie auf KEINEN Fall daran hindern sondern fördern !!!
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 16:02   #29
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
na grundsätzlich sind wir uns doch einig.

Ab und an muss man die lieben Kleinen mal antreiben oder bremsen. Solange sie das aber alles grundsätzlich gerne und von sich heraus machen ist alles ok.

Nordexpress wird das schon im Blick haben.


Ich finde es gut das meine Tochter mir Whats App einrichten kann. (mit 12) Sie kann aber auch schwimmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 16:28   #30
voi_nam
Szenekenner
 
Benutzerbild von voi_nam
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: LE
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Wer von Euch ist selber als Kind 3-5x die Woche ins Training gegangen und kann nicht nur "mutmaßen" ???
ich

Mit Leistungssport, Ringen, habe ich mit 6 Jahren begonnen und bis 26 durchgehalten.
Training war am Anfang 3 mal die Woche und alle 14 Tage am WE Wettkampf.
Mit 7/8 ging es dann auch gleich los mit 5 mal die Woche.
Alles freiwillig, weil es Spaß gemacht hat.
Das schlimmste war wenn ich nicht zum Training durfte, weil ich in der Schule mal wieder gequatscht habe (weil langweilig, an den Noten hat es nicht gelegen )
Ich habe in meiner Kindheit nichts vermisst.
Und Zeit für andere Freunde, die nicht Sport gemacht haben gab es auch.
Bei uns gab es ja auch keine Computer etc. und wir waren ständig draußen unterwegs.

"Leistungssport" in dem Sinn wird es bei 4 Jährigen ja noch nicht sein, der Spaß am Sport und am Bewegen sollte hier im Vordergrund stehen.

Und wenn es Spaß macht dann lass Ihn.

Gibt auch einen schönen Block hier bei TS
__________________
Das Leben kann so scheiße sein............
man muß sich nur Mühe geben.
voi_nam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 16:35   #31
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Ich finde es gut das meine Tochter mir Whats App einrichten kann. (mit 12) Sie kann aber auch schwimmen.
Hat schon Vorteile, wenn man Kinder hat. Ich kann nix von beidem.
Im Verein hatten wir jetzt 2-3 Jahre ne Kinder-Sportschule. Ziel war, die 6-14-jährigen nicht in die Abteilungen zu geben und zu Spezialisten zu machen, sondern ne umfassende Sportausbildung zu geben, die aber auf jeden Fall 1-2 mal Schwimmen / Woche beinhaltete. Die 6-jährigen hatten 2 mal Sport / Woche, ab 8 oder 10 (weiß ich momentan nicht mehr) gab's dann 3 mal Sport / Woche. Landsportarten gehörten natürlich auch dazu. Für speziell interessierte gab's dann noch eine "freiwillige" Einheit. Freiwillig war natürlich alles, aber es wurde schon erwartet, dass das Normalprogramm regelmäßig besucht wurde und die Zusatzeinheit war dann optional.

Obwohl keine Kinder schreib ich jetzt mal einfach: "Leistungssport" scheint mir ein guter Maßstab zu sein und 4 daher schon ziemlich ambitioniert. Könnte aber auch gut sein, dass es momentan so ist und die Interessen in 4 Wochen dann auf andere Schwerpunkte gerichtet sind.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 16:44   #32
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
wenn man talent bei kindern entdeckt, sollte man es imo unbedingt fördern. manchmal brauchen die kinder dazu vielleicht auch etwas antrieb.
(...)
natürlich muss das "antreiben" im rahmen bleiben.
Ist vermutlich 'ne arge Gratwanderung.


Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Einzige Einschränkung: Die Kinder müssen den Sport FREIWILLIG machen (wollen) !!!
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
. Solange sie das aber alles grundsätzlich gerne und von sich heraus machen ist alles ok.
Wie schon eingangs gesagt: das ist klar. Erzwungen wird da nix.
Die Diskussionanstöße Richtung "Soccer-Mummys" sind fast ein bisserl off-topic, find ich.


Zitat:
Nordexpress wird das schon im Blick haben.
Na Du traust mir ja was zu.


Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso, Kinder orientieren sich an anderen und derSituation. Wenn sie etwas so kennen (dass man 5 mal Training hat die Woche) dann machen die das halt so.
Oh je, hoffentlich nicht. Ich seh mich schon Jugend-Rennräder kaufen...und dann hängt der mich auch noch ab.

Zitat:
Zitat von voi_nam Beitrag anzeigen
Gibt auch einen schönen Block hier bei TS
Ja, haha, kenn ich. Liest sich gut. Aber irgendwie schwingt mir bei solchen auch immer zwischen den Zeilen mit, dass sich das Familienleben weitgehend nur um Sport drehen könnte. Gibt ja noch Wichtigeres...
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.