gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 397 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2025, 21:59   #3169
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich konnte die Tage darüber lesen, ob man in Wolfsburg statt Passat Panzer baut. Wenn ich solche Dinge lese, suche ich verzweifelt nach Anhaltspunkten, dass dies Satire sein könnte.
Tja, momentan übertrifft die Realität die Satire.

Zitat:
Es ist der völlige Wahnsinn! Zum Glück beginnt bald die Reisezeit. Im April geht es ins schöne Italien, Juni ist noch offen. Vielleicht mal wieder ins Tessin. Höchste Eile ist geboten, denn der von mir erwähnte Herr Kiesewetter meinte mit ernstem Gesichtsausdruck, wir müssten den Gürtel in Zukunft enger schnallen.
Wer gemeinsam Schulden macht, muss gemeinsam sparen. Verstehst Du das nicht? .
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2025, 22:25   #3170
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Die schön klingende Idee endet leider wenn nur einer sich nicht mehr an Absprachen halten möchte.
Dann muss man Lösungen und Kompromisse finden. Es gibt für alles eine Lösung.
Ansonsten werden die Folgen fatal sein, und zwar für dich und mich. Glaubst du Putin, Selenskyj, Trump, Merz, Kiesewetter, .. name it! werden den Kopf hinhalten? Nein, das werden sie natürlich nicht. Du wirst ihn hinhalten und ich, sonst niemand. Wir zahlen die Rechnung. Bestenfalls "nur" in Form von hunderten Tausend Millionen €.
Entsprechend müssen wir unsere politische Führung friedlich, aber mit Nachdruck zum Finden von Lösungen und Kompromissen drängen und nicht alles abnicken.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2025, 22:39   #3171
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Wenigstens mal vernünftige Ideen. Wenn man nun die lange überfällige modernisierung der Bundeswehr vorantreibt dann soll wenigstens Know-How, Arbeitsplätze und Steuern in D/EU bleiben und nicht wieder alles in vorhandene oder neue Abhängigkeiten investiert werden.
Am Ende des Pfades "Rüstungsprodukte statt Konsumgüter" verteilt der Staat Auto- und Lebensmittelmarken, in der Mitte befinden sich steigende Preise für Konsumgüter.

Es ist noch gar nicht so lange her, da bekam ich in diesem Forum von allen Seiten Hohn und Spott, weil ich mir erlaubt habe, von beginnender "Militarisierung" zu sprechen. Nun redet der Chef der EVP über "Kriegswirtschaft" in der EU.
Alt 17.03.2025, 06:04   #3172
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Dann muss man Lösungen und Kompromisse finden. Es gibt für alles eine Lösung.
Ansonsten werden die Folgen fatal sein, und zwar für dich und mich. Glaubst du Putin, Selenskyj, Trump, Merz, Kiesewetter, .. name it! werden den Kopf hinhalten? Nein, das werden sie natürlich nicht. Du wirst ihn hinhalten und ich, sonst niemand. Wir zahlen die Rechnung. Bestenfalls "nur" in Form von hunderten Tausend Millionen €.
Entsprechend müssen wir unsere politische Führung friedlich, aber mit Nachdruck zum Finden von Lösungen und Kompromissen drängen und nicht alles abnicken.
Wird reden über eine Steigerung von 1,75% auf 2,0% bei den Militärausgaben. Das einzige was mir Sorge macht, ist die Berichterstattung und die Apathie in der Bevölkerung. Das ist aber nur die Software. Die Veränderungen an der Hardware sind nicht signifikant. 20 Mrd. für die Ukraine ist nichts. Und was will man mit 50 Mrd. schon großartig erreichen?

Es ist notwendig "zu investieren". Auch in die Infrastruktur. Oder man würfte Migration und Willkommenskultur und Klimawandel über Bord. Dafür ginge ich auch auf die Straße. Im Rahmen der Menschenwürde.

Dieses interessiert einen Leichenfledderer und Aasgeier natürlich nicht, der sich nur den Anstrich dessen gibt, dann jammert auf höchstem Niveau, auch noch angeben muss wie toll er selbst ist, und zum Schluß hofft, dass die eigene Aktien am Blut, Tod und Elend anderer steigen. Kein Einzelfall. Normalfall.

Aber es ist sinnlos. Zu deeskalieren. Im Kopf der Foristinnen und Foristen auch. Nicht bei allen, klar. Auch im Sinne von selbst rausgehen, beobachten, und vor allem Hirn einschalten, nicht nur zu haben, sondern auch zu benutzen. Im Sinne der Kommunikationsfähigkeit. Das Forum hier ist ein schönes Beispiel. Hier wurde es immer weniger lebhaft. Woran das wohl lag und liegt?

Schöne Woche

Geändert von Trimichi (17.03.2025 um 06:13 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2025, 06:23   #3173
StefanW.
Szenekenner

Zitat:
... Kiesewetter, .. name it! werden den Kopf hinhalten? Nein, das werden sie natürlich nicht. Du wirst ihn hinhalten und ich, sonst niemand. Wir zahlen die Rechnung. ...
Er war mal Standortkommandant der Kaserne in meinem Heimatort. Ich glaube nicht, dass er im Verteidigungsfall Fahnenflucht begangen hätte. Oder wie meinst Du das?
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2025, 07:54   #3174
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
Er war mal Standortkommandant der Kaserne in meinem Heimatort. Ich glaube nicht, dass er im Verteidigungsfall Fahnenflucht begangen hätte. Oder wie meinst Du das?
Nichts gegen seine Meinung, er kann denken und sagen, was er will. Jedoch stammt er aus einer Offiziersfamilie, ist selbst Oberst a.D. Wenn jemand sagt, man soll „den Krieg nach Russland tragen“, Deutschland müsse auch wirtschaftlich „all-in“ gehen, dann hätte ich ihm zumindest Friedensaktivistin - und forscher gegenüber gestellt, ansonsten könnte man ja auf die Idee kommen, dass wir tatsächlich "kriegstüchtig" (Pistorius) werden sollen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2025, 08:09   #3175
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Wird reden über eine Steigerung von 1,75% auf 2,0% bei den Militärausgaben.
Hi Trimichi,

der jetzige Etat beträgt incl. dem Sondervermögen, das 2022 beschlossen worden ist, 2 % vom BIP, ganz offiziell und bei der NATO gemeldet. Geplant und im Gespräch sind IMHO ca. 3,5 % vom BIP. (siehe auch Habeck Interview im Wahlkampf).

Auch eine schöne Woche,
qbz

Geändert von qbz (17.03.2025 um 08:44 Uhr).
Alt 17.03.2025, 09:37   #3176
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Manchmal erhellt ein Blick in die Geschichte, so zB auf die verehrten Herren Bundeskanzler Brandt und Schmidt:
Friedrich-Ebert-Stiftung:
Schmidt setzte wie schon Brandt auf eine starke Bundeswehr, Verteidigungsausgaben von zeitweise über 3 % der Wirtschaftsleistung waren in dieser Phase des Kalten Kriegs unumstritten.

Themen-Optionen