gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das 1. TSz-Flussschwimmen - Seite 393 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2018, 21:04   #3137
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Statt 8 x 25 kann man im 50er Becken auch 4 x 50 schwimmen.

Das "Ohne alles" kann aber auch mit Badehose geschwommen werden, oder?

Nächste Woche wird es bei mir eher schlecht, aber ich hoffe bei schlechtem Wetter zumindest ein Prgramm schwimmen zu können.

Ich glaube, meine Teammitglieder haben passendere Ideen. Meine Programme im Sommer sind ziemlich fad(1*3800m + 200 aus oder 4 mal 1000m oder ähnliches).
Nur im Winter schwimme ich grundsätzlich zum Vereinsprogramm mindestens 50m Badewanne aus.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 21:20   #3138
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

@FMMT

Aber natürlich mit Badebekleidung !
Das alternative “ ohne alles“ ist auch für diejenigen, die nicht die große Spielzeugkiste ins Bad oder an den See schleppen. Dazu gehöre ich selbst.

Wenn die Genießer ein Dauerschwimmen einbringen, ist das vermutlich abwechslungsreich im Wochenpaket. Wenn alle Tempo ballern lassen, liegen wir am 22ten platt am Boden.
Nur so am Rande !
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 22:46   #3139
Rennente
Szenekenner

Benutzerbild von Rennente

Zitat:
@FMMT

Aber natürlich mit Badebekleidung !
Das alternative “ ohne alles“ ist auch für diejenigen, die nicht die große Spielzeugkiste ins Bad oder an den See schleppen. Dazu gehöre ich selbst.

Wenn die Genießer ein Dauerschwimmen einbringen, ist das vermutlich abwechslungsreich im Wochenpaket. Wenn alle Tempo ballern lassen, liegen wir am 22ten platt am Boden.
Nur so am Rande !
Ich bin das " Ding " Anfangs nur mit 1/2 Satz Paddles geschwommen und hab langsam erhöht, weil ich immer Angst hab unsauber zu ziehen = Schulter- Aua. Ansosten Schwimm ich das inzwischen regelmäßig.
Ich kann DDS nich ausstehen, ich fürchte bei uns wird es auch ein paar Wellen im Becken geben...
Alt 09.07.2018, 07:50   #3140
Su Bee

Ich schätze, dass in unserer Gruppe der arme Bombermann für die "Spezial-Einheiten" ran muss.
Ich werde vor dem Wettkampf nix extra machen. Das schaffe ich einfach nicht zusätzlich.
Ich mach dann aber all die Sachen wie Ein- und Ausschwimmen und die Dauerkrauleinheiten.
Alt 09.07.2018, 08:53   #3141
FlyLive

Zitat:
Zitat von Rennente Beitrag anzeigen
Ich kann DDS nich ausstehen, ich fürchte bei uns wird es auch ein paar Wellen im Becken geben...
Was ist denn DDS ? Doofes Dauerschwimmen , vielleicht ?

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich schätze, dass in unserer Gruppe der arme Bombermann für die "Spezial-Einheiten" ran muss.
Ich werde vor dem Wettkampf nix extra machen. Das schaffe ich einfach nicht zusätzlich.
Ich mach dann aber all die Sachen wie Ein- und Ausschwimmen und die Dauerkrauleinheiten.
Moin Su,

Teile aus den Programmen kannst Du gerne machen - bringen Dir aber in puncto Bonus nichts ein. Jedes Trainingsprogramm muss alle (von a-z) Elemente in aufgeführter Reihenfolge enthalten.
Es geht auch darum, kennen zu lernen wie sich das Programm anderer anfühlt.

@Tempobolzer

ich würde euer Programm gerne aufnehmen. Warte aber weiterhin auf ein OK oder Veto von Euch bezüglich der Intensität bzw. des Einsatzes von Hilfsmitteln.
Ich habe kein Fußgelenkband und keine Paddles ! Ich habe nur den Schwamm (Pull Buoy).
Irgendwer von Euch muss also etwas absegnen
siehe Post #3134

An all die Schwimmtrupps

bekommen die Truppen bis Sonntag den 15. Juli kein Programm von einem Team, wird ein 2 KM Dauerschwimmen eingesetzt. Das ließe sich auch im Meer oder im See leicht umsetzen.
Das Programm kann natürlich auch als Trainingseinheit bewusst vorgeschlagen werden.

Bei einem Dauerschwimmvorschlag, bekommen auferlegte Programme einfach eine andere Streckenlänge (bis 3km).

Noch eine Sache !

Es ist grundsätzlich möglich, zwei Schwimmprogramme hintereinander zu schwimmen.
Damit haben Hyperaktive die Chance, an 3 Tagen den 10 km Bonus alleine für das Team einzuschwimmen.
Eine Teamarbeit ist natürlich schöner und wäre gewünscht.
Um diese zu ermöglichen, sollte es auch 1-2 leichtere Programme geben, die jede/r Schwimmen kann - ohne gleich zu sterben

Geändert von FlyLive (09.07.2018 um 08:59 Uhr).
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 09:21   #3142
wutzel
Szenekenner

Benutzerbild von wutzel

Ich selber habe kein festes Programm was ich in den Ring werfen könnte.

Meine Trainings gestallte ich immer spontan, je nach Füllgrad, Temperatur und eigenem Befinden.

Nächste Woche ist bei uns Ferien, d.h. geordnetes Schwimmen wird immer schwieriger.

Habe zwei Optionen zur Auswahl:

1. 25m Becken im heimischen Spaßbad, in der Ferienzeit mit einer aufblasbaren
Piratenburg und planschenden Kids bevölkert. Slalom angesagt.

2. 50m Becken im Nachbarort, Handikap hier sind eine Trennleine bei ca. 35m um Nichtschwimmer vorm ertrinken zu bewahren (jede Bahn also incl. Tauchgang), und
Trainings mit langen Pausen sind auch suboptimal da Wassertemperatur selten über
23°C liegt. Da fehlt mir leider die schützende unterhaut Isolierung.

Mal sehen welche Programme angeboten werden. Dauerschwimmen sollte aber immer gehen.

Ansonsten schöne Aktion für unser Spiel
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 09:30   #3143
Su Bee

Zitat:

Teile aus den Programmen kannst Du gerne machen - bringen Dir aber in puncto Bonus nichts ein. Jedes Trainingsprogramm muss alle (von a-z) Elemente in aufgeführter Reihenfolge enthalten.
Es geht auch darum, kennen zu lernen wie sich das Programm anderer anfühlt.
Nur damit ich es richtig verstehe:

Jeder aus der Gruppe muss alles aus der anderen Gruppe machen?
Alt 09.07.2018, 09:34   #3144
Mirko

Zitat:

ich habe euer Programm versucht übersichtlich zu gestalten. Schwimmen wir EIN und Aus ?
Ist der Härtegrad mit "so schnell die Distanz machbar ist" gut getroffen ?
Ich schwimme meist je 200 Ein und Aus, aber tracke das ausnahmsweise nicht auf der Uhr damit ich beim Training dann den Durchschnitt sehen kann.

Zum Härtegrad: So schnell die GESAMTE Distanz machbar ist!
Es soll die schnellstmögliche Durchschnittspace über die gesamten 2400 erreicht werden. Wie man das schafft weiß ich auch noch nicht genau, bin noch am probieren. Ich versuche meist alles so ganz knapp unter Allout zu schwimmen. Alle 800 Meter kommt ja eine lange Pause die reicht um die Akkus wieder einigermaßen aufzuladen!

Klar kannst du auch alles ohne Spielzeug schwimmen, denke ich werde das Programm heute auch ohne Hilfsmittel machen um zu sehen wo ich gerade stehe. Ich befürchte ich bin mindestens 5 Sekunden weg von meiner besten Pace.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen