gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 393 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2019, 15:21   #3137
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.360
Kneipengebabbel

Vom Kneipengebabbel im Martinseck

"In seiner Stammkneipe, dem "Martinseck" in Biebergemünd-Kassel, scheint der 55-Jährige die Tat vorher angekündigt zu haben. Nach hr-Informationen hat K. vor und nach den Schüssen auf den Eritreer damit geprahlt. In dem Lokal soll der Mann am Vormittag erklärt haben, er knalle nun einen Flüchtling ab.

Anschließend sei er ins Auto gestiegen und habe aus dem Fahrzeug heraus drei Mal auf den Eritreer geschossen, eine Kugel traf den Mann in den Bauch. Die Tat geschah gegen 13 Uhr in der Industriestraße in Wächtersbach. Der 26 Jahre alte Familienvater, ein wegen seiner Hautfarbe gewähltes Zufallsopfer, überlebte dank einer Not-Operation schwer verletzt. Nach den Schüssen kehrte K. zurück in die Kneipe und berichtete dort bereitwillig von seiner Tat.

.......
"Als Kneipenwirt Dirk R. später von der Tat erfahren habe, habe er es zunächst nicht glauben können. Es seien seit Jahren immer wieder Sprüche von K. gefallen, die aber niemand ernst genommen habe, so der Wirt. Sprüche wie: "Wenn ich geh, nehme ich einen oder mehrere mit." Seine Gäste und er hätten das als "Kneipengebabbel" abgetan, sagt R., der bereits am Tattag von der Polizei befragt wurde."

schuetze-von-waechtersbach-kuendigte-tat-in-dorfkneipe-an

Ps:
Kneipennamen sagen auch nichts über Stammgäste aus (Martin, der die Hälfte des Mantels im Winter einem Bettler gab.)

Geändert von qbz (24.07.2019 um 15:28 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 16:41   #3138
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
---
Andererseits, man sollte auch immer Hanlons Razor im Auge behalten, es hilft etwas milder über die Mitmenschen zu urteilen:
Hanlons Rasiermesser... Das kannte ich noch nicht.
Danke für den Hinweis. Wieder etwas gelernt und die Allgemeinbildung erweitert.

Die Dummheit als Ursache des Problems?
Das will ich nicht ausschließen.
Und als ein -für Triasven scheinbar alle Klischees des linksgrünen Bahnhofsklatschers erfüllender- Gutmensch, fällt mir ein Lied eines Sänger und Komponisten, einer Reizfigur für Rechte, von jemanden, der sich seit Jahrzehnten den Mund nicht verbieten lässt, ein.

Das Lied findet sich auf einer CD, dies sei ausdrücklich wegen obigen Satz "Der Rechtsruck kam doch durch die Flüchtlingskrise..." erwähnt, welche im Jahr 1993 erschien.

Zwei Verse aus dem Lied "Questa Nuova Realta" von Konstantin Wecker:
...
Freunde, rücken wir zusammen,
denn es züngeln schon die Flammen,
und die Dummheit macht sich wieder einmal breit.
...
Diese Welt dreht sich geschwind,
und es ist alles Irrsinn.
Der Faschismus kehrt zurück,
von Berlin bis Rom.


Gutmenschliche Grüße
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 19:54   #3139
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.279
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Hanlons Rasiermesser... Das kannte ich noch nicht.
Danke für den Hinweis. Wieder etwas gelernt und die Allgemeinbildung erweitert.
Du wirst lachen: für mich war der Begriff mit dem Rasiermesser auch neu, ich kannte nur den Spruch und suchte nach dem Ursprung, (ich dachte es war Einstein... ) so kam ich auf den Link.

Zitat:
Die Dummheit als Ursache des Problems? …
...
Freunde, rücken wir zusammen,
denn es züngeln schon die Flammen,
und die Dummheit macht sich wieder einmal breit....
[/b]
Mögliche Interpretation, ist aber nicht das, was ich meinte. Das Lied ist allerdings, wie vieles vom Wecker, spitze. Habe ich seinerzeit live in der Stadthalle Heidelberg mit seinem Italienischen Kumpel erlebt - war echt mitreißend.
Mein Gedanke war, daß Vorfälle, wie die, die der Diskussion vorausgingen, eben auch durch Dummheit / Empathielosigkeit des Wachpersonals erklärbar wären, auch ohne rechte Gesinnung (ob eine solche Gesinnung Dummheit ist, wäre eine andere Diskussion, ich halte jede allzu dogmatische Gesinnung egal welcher Richtung für eine Form von Beschränktheit). So wie auch die meisten ggf. taktlosen Sprüche nicht gleich in Rassismus wurzeln, oder unüberlegte Komplimente nicht gleich sexistische Anmache sein müssen, und auch ein überzeugter Radfahrer ist nicht immer Grüne-Wähler und Kllimaschützer . Für fast jede gute oder schlechte Tat kann es viele Gründe außer einer entsprechenden Gesinnung geben, und oft ist eben Dummheit oder einfach Mangel an Nachdenken wahrscheinlicher, als gezielte Überlegung.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 20:45   #3140
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.360
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
.......
Für fast jede gute oder schlechte Tat kann es viele Gründe außer einer entsprechenden Gesinnung geben, und oft ist eben Dummheit oder einfach Mangel an Nachdenken wahrscheinlicher, als gezielte Überlegung.
Nun, ich würde mal davon ausgehen, dass die meisten Wähler der AFD z.B. diese Partei gerade auch deshalb wählen, weil sie keine Flüchtlinge, Fremde in ihrer Umgebung bzw. in Deutschland wollen und nicht aus Dummheit, d.h. explizit aus Fremdenfeindlichkeit und weil sie eine ethnisch homogene Gesellschaft wünschen.

Ich finde den "Begriff" Dummheit im Zusammenhang mit der Beurteilung von Verhaltensweisen unpräsise und infantilisierend, wie man halt mit Kindern spricht, weil sie noch nicht die Reife besitzen: Der Junge hat eine Dummheit begangen. Als Erwachsener kann man sich damit so einfach aus der Verantwortung reden, es gilt die Mündigkeit, wenn z.B. jemand einem Höcke oder Kalbitz seine Stimme gibt.

Geändert von qbz (24.07.2019 um 20:53 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 20:56   #3141
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Mein Gedanke war, daß Vorfälle, wie die, die der Diskussion vorausgingen, eben auch durch Dummheit / Empathielosigkeit des Wachpersonals erklärbar wären
Hattest Du mal Kontakt mit einer Hochschwangeren bzw. deren Partner, bzw. mit den Eltern eines Säuglings, wenn sie im Glauben waren, dass mit dem Ungeborenen bzw. Säugling irgendwas nicht in Ordnung ist?
Egal in welcher Sprache (die Du evtl. nicht verstehst) sie mit Dir kommunizieren: Da reicht ein wenig Dummheit/Empathielosigkeit nicht, damit Du sie sich selbst überlässt bzw. ihnen den Weg zur Bushaltestelle zeigst.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 21:18   #3142
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.279
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hattest Du mal Kontakt mit einer Hochschwangeren bzw. deren Partner, bzw. mit den Eltern eines Säuglings, wenn sie im Glauben waren, dass mit dem Ungeborenen bzw. Säugling irgendwas nicht in Ordnung ist? ...
Ja, war selber Vater eines Säuglings, bei dem sich unser Verdacht, daß etwas nicht stimmt, als Behinderung herausgestellt hat - nach einem Jahr. Davor trafen wir jede Menge Menschen, die sich höchst empathielos und dumm verhielten, statt den Verdacht nachzugehen und so eine frühe Förderung zu ermöglichen. Darunter waren nicht nur unverständige Bekannte, sondern auch hochqualifizierte Ärzte und Therapeuten. Ich weiß also aus eigener Erfahrung, daß keiner vor Fehlern aus Dummheit, Egozentrik und Arroganz gefeit ist (ich nehme mich selbst nicht aus davon).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 21:18   #3143
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hattest Du mal Kontakt mit einer Hochschwangeren bzw. deren Partner, bzw. mit den Eltern eines Säuglings, wenn sie im Glauben waren, dass mit dem Ungeborenen bzw. Säugling irgendwas nicht in Ordnung ist?
Egal in welcher Sprache (die Du evtl. nicht verstehst) sie mit Dir kommunizieren: Da reicht ein wenig Dummheit/Empathielosigkeit nicht, damit Du sie sich selbst überlässt bzw. ihnen den Weg zur Bushaltestelle zeigst.
Man könnte gegenfragen :
Hast du schonmal als Wachpersonal nachs in einer Flüchtlingsunterkunft gearbeitet ?

Da wir alle nicht dabei waren, bleibt wohl oder über recht viel Spekulation und Phantasie im Spiel ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 21:51   #3144
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.279
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Nun, ich würde mal davon ausgehen, dass die meisten Wähler der AFD z.B. diese Partei gerade auch deshalb wählen, weil sie keine Flüchtlinge, Fremde in ihrer Umgebung bzw. in Deutschland wollen und nicht aus Dummheit, d.h. explizit aus Fremdenfeindlichkeit und weil sie eine ethnisch homogene Gesellschaft wünschen.
In Deiner schwarzweißen Welt kennst Du wohl keine Menschen, die es zwar richtig finden, Flüchtlingen zu helfen, aber eine unbegrenzte, unkontrollierte Zuwanderung für falsch halten, die keine Fremden hassen, aber ihre Kinder gerne in Schulen haben, wo die anderen Kinder überwiegend deutsch sprechen, die zwar keine ethnisch homogene Gesellschaft wollen, denen aber die Idee, "unser Zusammenleben täglich aushandeln zu müssen" bitter aufstößt, und gerne die Regeln bestimmen möchten, um nur ein paar Varianten aus der realen farbigen Welt zu nennen - mal abgesehen davon, daß viele AfD-Wähler die AfD-Haltung zur Zuwanderung nicht als wichtigsten Aspekt sehen oder z.T. nur in Kauf nehmen, sondern einfach eine erzkonservative Partei suchen, wie sie früher in vielen Aspekten die CSU war, und was heute in der CDU gar nicht mehr zu finden ist. Die Rechtsextremen in der AfD zu unterschätzen oder zu ignorieren ist für mich auch diese Kategorie "Dummheit" oder Ignoranz, die ich meinte, die nicht immer gleich als Rechtsextremismus verurteilt werden sollte.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.