Ist ähnlich wie bei den Ibus. Nichts Illegales gemacht, daher alles legitim aber moralisch alles andere als einwandfrei und mir persönlich schlicht unsympathisch.
Was ist denn genau das moralisch nicht einwandfreie an der Einnahme einer Ibuprofen 400 Tablette ?
Was haltet Ihr von den 18.000 Jahreskilometern auf dem Rad bei Patrick Lange? Wie ist das zu verstehen? Gilt das für eine ganze Saison oder für die Kilometer seit 1. Januar 2024 bis heute?
Die Frage war im Jahr 2023.
Ich finde 18k eher viel für einen Tri Profi. Das haben manche Radpros nicht, aber natürlich fahren die viel mehr Rennen und am Ende laufen und Schwimmen sie nicht. Natürlich kommt es auf die Qualität an.
Vielleicht ein Hinweis beim ihm, dass Björn eher kein Verfechter von extremen Umfängen ist.
Ich finde 18k eher viel für einen Tri Profi. Das haben manche Radpros nicht, aber natürlich fahren die viel mehr Rennen und am Ende laufen und Schwimmen sie nicht. Natürlich kommt es auf die Qualität an.
Vielleicht ein Hinweis beim ihm, dass Björn eher kein Verfechter von extremen Umfängen ist.
18 k sagt mir jetzt erst mla nichts. Spannender wären dann doch die Stunden gewesen, oder zumindest noch eine Angabe wie viele Höhenmeter…
18k im Norden wären aus meiner Sicht wenig, 18 k in den Alpen mit einigen Höhenmetern schon wieder eine ganz andere Hausnummer
Blummenfelts Trainer sollten sich eventuell fragen, ob sie die richtigen Schwerpunkte im Training setzen. Das Ziel war ein Olympiasieg auf der Kurzdistanz. Weltklasse ist er nun jedoch auf der Langdistanz, und das wenige Tage nach den Olympischen Spielen.
Vielleicht hat auch einfach der Wechsel zurück zur Kurzdistanz physiologisch nicht so gut funktioniert. So wie ich das verstanden habe, ist es ja deutlich einfach, die Muskelfasertypen zur langsamen Seite hin zu verschieben, als wieder zurück.
Blummi wird viel ins Schwimmtraining investiert haben, weil ohne sehr gute Schwimmleistung hätte er Null Chance bei Olympia gehabt. Rad war seine Leistung ja gut und offenbar war da der Unterschied nicht so gross bzw. er scheint ja eh jemand zu sein, der auch auf der LD sehr viel Carbs verbrennt und zuführen kann. Gefehlt hat halt bei Olympia der Speed beim Laufen, für nen Marathon reichts dann halt.
Und wenn die Radstrecke wirklich 5km kürzer ist, ist er ja zwar schnell, aber auch nicht super scznell Rad gefahren.
Aber mega stark, hätte ich so auch nicht erwartet.
Was ist denn genau das moralisch nicht einwandfreie an der Einnahme einer Ibuprofen 400 Tablette ?
Dass die Einnahme von Schmerzmitteln und (Hoch-)Leistungssport nicht zu befürworten ist, ist zumindest nach meinem Kenntnisstand die Mehrheitsmeinung der medizinischen Fraktion. Als Amateur bin ich der Meinung, dass - sofern ich auf Schmerzmittel im Rennen angewiesen bin - ein solches nicht starten sollte oder zumindest in dem Moment beenden sollte, in dem es nicht mehr geht.
Dass ein PL als Profi das für sich entscheiden muss, was er da mit seinem Körper macht, ist eh klar. Er ist der Profi, ich nicht. Er wird das vermutlich/vielleicht abgeklärt haben, keine Ahnung.
Dass er aber - und das ist für mich der moralische Aspekt an der Sache - als "M1" in Frankfurt, 2-facher Hawaii-Sieger, Überläufer bla bla bla mediale Präsenz hat, eine Vorbildfunktion innehat und sein Verhalten Nachahmer haben wird, sollte ebenso klar sein. Und dass sich Hinz und Kunz die Dinger weiterhin wie Smarties einschmeißen, halte ich für gefährlich.
Dass die Einnahme von Schmerzmitteln und (Hoch-)Leistungssport nicht zu befürworten ist, ist zumindest nach meinem Kenntnisstand die Mehrheitsmeinung der medizinischen Fraktion. Als Amateur bin ich der Meinung, dass - sofern ich auf Schmerzmittel im Rennen angewiesen bin - ein solches nicht starten sollte oder zumindest in dem Moment beenden sollte, in dem es nicht mehr geht.
Dass ein PL als Profi das für sich entscheiden muss, was er da mit seinem Körper macht, ist eh klar. Er ist der Profi, ich nicht. Er wird das vermutlich/vielleicht abgeklärt haben, keine Ahnung.
Dass er aber - und das ist für mich der moralische Aspekt an der Sache - als "M1" in Frankfurt, 2-facher Hawaii-Sieger, Überläufer bla bla bla mediale Präsenz hat, eine Vorbildfunktion innehat und sein Verhalten Nachahmer haben wird, sollte ebenso klar sein. Und dass sich Hinz und Kunz die Dinger weiterhin wie Smarties einschmeißen, halte ich für gefährlich.
Man hätte das imho in den Interviews oder dann im Nachgang mit Sebi + PL deutlicher rausstellen können, dass das nicht empfehlenswert ist.
18 000 km auf dem Rad finde ich jetzt nicht so viel, ob es von Januar bis Januar oder pro Saison ist.
Radprofis (WT) fahren 40k pro Jahr. Mit 18k kommst du da nicht weit.