Zitat:
Zitat von rundeer
Wie würdest du mir empfehlen, das Projekt "Rad nähert sich dem Lauf an" anzugehen?
Hohe Umfänge in unterschiedlichen Intensitäten?
|
Ich würde vorallem langsam steigern.
Ein häufiges Muster ist:
80-85% GA1
10-15% GA2
5% WSA
In einem Triathlonszene Film wurde von einer Studie berichtet, wo mit verschiedenen GA2 Anteilen trainiert wurde, und mehr GA2 war dann nicht besser.
Zitat:
Zitat von rundeer
Ich bekomme demnächst eine Rolle. Soll ich über den Winter auch mal kurze und knackige Intervalle fahren? (30/30, 60/60). Dazu auch regelmässig Kraftausdauersets (5x5min).
|
Auf der Rolle würde ich vorallem abwechslungsreich trainieren. Nur monotones GA1 fahren bringt nicht viel und da kann man schon mal die Lust verlieren. Also Frequenzpyramide z.B. 10min einfahren, 10min 100 U/min, 10min 90 Umdr., 10min 80 Umdr., 10min 70 Umdr., usw. 80,90,100. kannst ja mit 5min Abschnitten beginnen und dann steigern.
Oder 1min 100-110 Umdr. dann 2min 80 Umdr.
Oder auch mal 4x5min mit 70 Umdr. das hauptsächlich im GA1 Bereich.
Also ein Trittfrequenzmesser würde ich dir sicher empfehlen.
Wenn du richtig Bock drauf hast, kannst du auch mal harte Intervalle machen.
So zum Beispiel die 30/30. Oder auch mal 4x4min VO2 max dazwischen 4min locker.
Zitat:
Zitat von rundeer
Macht man sich den Aufbau kaputt, wenn man schon im November, Dezember harte Intervalle fährt?
|
Kommt drauf an. Ich habe es bisher meistens so gemacht, das ich die Intervalleinheiten ziemlich durchs ganze Jahr bei den Läufen durchgezogen habe und beim Radfahren mehrheitlich im GA1 gefahren bin.
Schau einfach, dass du je näher der Saisonhöhepunkt kommt, desto mehr fährst du wettkampfnaher/spezifischer.
Im Radfahren kommt nach einer Grundlage die Form sehr schnell.
Im Dezember ist ja noch der Silvesterlauf und da ist es sinnvoller, die Intervalle im Laufen zu machen und lieber noch zu schonen beim Radfahren.
Ich war dieses Jahr sehr selten auf der Rolle etwa um die 5x und bin auch im Januar 1x pro Woche 2-3 Stunden Woche draussen gefahren. Im Februar auch mal 2x pro Woche.
Zitat:
Zitat von rundeer
Durch lockere Grundlagenfahrten werde ich ja auch nicht schneller.
|
Du brauchst ein grösseres Fundament, dann klappt das schon.
Habe gerade noch bei einem Triathlonszene Film geschaut.
Bei Sprint bis Mitteldistanz wird eine lange Radfahrt von 3-4 Stunden empfohlen. Ich glaube da hast du schon noch Nachholbedarf.
Durch die vielen Wettkämpfe im Juli/August, haben dir einfach die Radkilometer gefehlt.
Aber es ist ja erst deine zweite Radsaison.
Grüsse