gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2012, 19:23   #305
herbz
Szenekenner

Benutzerbild von herbz

Hab heute meinen 25 ODH Wert erhalten: 27ng/ml

Ist jetzt zwar nicht extrem niedrig, aber ich denke, dafür dass der Winter erst beginnt doch schon sehr niedrig.

Der Arzt hat mir nun folgendes verschrieben: Oleovit Tropfen. Entweder Täglich 5 Tropfen (2.000IE) = 14.000 / Woche, oder einmal wöchentlich 40 Tropfen (16.000IE).

Hört sich doch eigenlich brauchbar an, oder?

Also ists egal ob man die wöchentliche Menge auf einmal nimmt, oder auf die Woche verteilt?

lg
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 19:31   #306
pinkpoison

Zitat:
Zitat von herbz Beitrag anzeigen
Hab heute meinen 25 ODH Wert erhalten: 27ng/ml

Ist jetzt zwar nicht extrem niedrig, aber ich denke, dafür dass der Winter erst beginnt doch schon sehr niedrig.

Der Arzt hat mir nun folgendes verschrieben: Oleovit Tropfen. Entweder Täglich 5 Tropfen (2.000IE) = 14.000 / Woche, oder einmal wöchentlich 40 Tropfen (16.000IE).

Hört sich doch eigenlich brauchbar an, oder?

Also ists egal ob man die wöchentliche Menge auf einmal nimmt, oder auf die Woche verteilt?

lg
27 ng/ml ist definitionsgemäß eine Unterversorgung mit Vitamin D, aber kein Mangel - jedoch bist Du unterhalb des von der herrschenden Meinung empfohlenen Zielareals von 40-60 ng/ml.

Grundsätzlich ist es egal, ob Du pro Tag oder pro Woche subsituierst- aber die Dosis ist selbst als Erhaltungsdosis vermutlich zu niedrig. Ich würde 4000 IE/d (32.000 iE/W) in Einklang mmit den Empfehlungen der führenden Wissenschaftler auf diesem Gebiet vorschlagen und dann Ende Januar nochmal den Wert messen lassen. Vermutlich wirst Du dann knapp unter 35 liegen. Da aber jeder individuell unterschiedlich reagiert, ist das aus der Hüfte geschätzt.
Alt 20.11.2012, 19:33   #307
herbz
Szenekenner

Benutzerbild von herbz

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
27 ng/ml ist definitionsgemäß eine Unterversorgung mit Vitamin D, aber kein Mangel - jedoch bist Du unterhalb des von der herrschenden Meinung empfohlenen Zielareals von 40-60 ng/ml.

Grundsätzlich ist es egal, ob Du pro Tag oder pro Woche subsituierst- aber die Dosis ist selbst als Erhaltungsdosis vermutlich zu niedrig. Ich würde 4000 IE/d (32.000 iE/W) in Einklang mmit den Empfehlungen der führenden Wissenschaftler auf diesem Gebiet vorschlagen und dann Ende Januar nochmal den Wert messen lassen. Vermutlich wirst Du dann knapp unter 35 liegen. Da aber jeder individuell unterschiedlich reagiert, ist das aus der Hüfte geschätzt.
Danke für die Info.
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 12:40   #308
pinkpoison

Osteoporos Int. 2012 Nov 17. [Epub ahead of print]
How important is vitamin D in preventing infections?
Lang PO, Samaras N, Samaras D, Aspinall R.

Nescens Centre of Preventive Medicine, Clinic of Genolier, Route du Muids, 3, 1272, Genolier, Switzerland, polang@nescens.com.
Zitat:
Abstract

Interaction with the immune system is one of the most recently established nonclassic effects of vitamin D (VitD). For many years, this was considered to be limited to granulomatous diseases in which synthesis of active 1,25-dihydroxyvitamin D3 (1,25(OH)(2)D(3)) or calcitriol is known to be increased. However, recent reports have supported a role for 1,25(OH)(2)D(3) in promoting normal function of the innate and adaptive immune systems. Crucially, these effects seem to be mediated not only by the endocrine function of circulating calcitriol but also via paracrine (i.e., refers to effects to adjacent or nearby cells) and/or intracrine activity (i.e., refers to a hormone acting inside a cell) of 1,25(OH)(2)D(3) from its precursor 25(OH)D(3), the main circulating metabolite of VitD. The ability of this vitamin to influence human immune responsiveness seems to be highly dependent on the 25(OH)D(3) status of individuals and may lead to aberrant response to infection or even to autoimmunity in those who are lacking VitD. The potential health significance of this has been underlined by increasing awareness of impaired status in populations across the globe. This review will examine the current understanding of how VitD status may modulate the responsiveness of the human immune system. Furthermore, we discuss how it may play a role in host resistance to common pathogens and how effective is its supplementation for treatment or prevention of infectious diseases in humans.
Alt 24.11.2012, 12:46   #309
pinkpoison

Vitamin D und die Skelettmuskulatur des Menschen - kompletter Artikel

Gerade für uns Sportler sehr lesenswert!
Alt 24.11.2012, 13:43   #310
Rotwild treiber

Na was für ein Glück habe ich. Bewege mich ausreichend an der frischen Luft und ernähre mich ausgewogen.

Vielleicht solltest du das auch mal machen.
Alt 24.11.2012, 14:04   #311
HobbyStudent
Szenekenner

Benutzerbild von HobbyStudent

wie lange hält sich das Vitamin D Niveau nach nem Sonnenbad (Süden) auf nem akzeptablem Stand? Ich war bis vor 2 Wochen in Spanien, hab da ab und an auch mal in der Sonne gesessen. Möchte mir aber jetzt mal Blut nehmen lassen, um verscheidene Werte - u.a. Vitamin D - zu checken. Wäre der Wet jetzt schon aussagekräftig über meinen aktuellen Winterpegel? Oder sollte ich noch etwas warten?

Lg
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 14:23   #312
pinkpoison

Zitat:
Zitat von HobbyStudent Beitrag anzeigen
wie lange hält sich das Vitamin D Niveau nach nem Sonnenbad (Süden) auf nem akzeptablem Stand? Ich war bis vor 2 Wochen in Spanien, hab da ab und an auch mal in der Sonne gesessen. Möchte mir aber jetzt mal Blut nehmen lassen, um verscheidene Werte - u.a. Vitamin D - zu checken. Wäre der Wet jetzt schon aussagekräftig über meinen aktuellen Winterpegel? Oder sollte ich noch etwas warten?

Lg
Das ist leider sehr individuell unterschiedlich - je nachdem, wie stark dein Körper den 25OHD-Vorrat plündert (bei Infektionen zb). In der Literatur werden von einigen Autoren als sehr grober Anhaltspunkt Halbwertszeiten von ca. 2 Monaten angegeben. Bei synthetisch und nicht über die Sonne angehobenen Ständen soll sie halb so lang sein.

Gruß Robert
Antwort

Themen-Optionen