gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 384 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2025, 23:21   #3065
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Marco Rubio hat wohl einen 30 Tage dauernden Waffenstillstand erreicht in Absprache mit der Ukraine. Falls Russland zustimmt. Meldeten die Easies vor 51 Minuten.
Ja super! Dann muss ja nur noch Russland beim Frieden mitmachen… Ich bin gespannt.
Alt 12.03.2025, 07:23   #3066
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ja super! Dann muss ja nur noch Russland beim Frieden mitmachen… Ich bin gespannt.
Dito. Wie du mitbekommen haben dürftest läuft seit heute Nacht die Militärhilfe für die Ukraine wieder an von den USA. Es ist "nicht ausgeschlossen, dass Moskau und die USA miteinander reden", so heute morgen im DLF. Mal sehen was passiert. Russland müsste der Waffenruhe zustimmen.

Gäbe es eine 30 tägige Waffenruhe, gäbe es auch Sicherheitsgarantien der USA. Die gibt es ja jetzt wieder.

Szenario A) man rüstet in den 30 Tagen nach, so dass sich dann alle weiterhin die Hände reiben können. Russland dürfte das nicht freuen, kostet ja auch Ru Ressourcen. Waffenruhe gelingt.

Szenario B) Trump entsendet Rubio nach 30 Tagen nach VAE und er tritt in Vorverhandlungen mit Ru (Lawrow stellvertretend) für einen Friendensvertrag, oder wahlweise, meine Vermutung, in der Türkei. Waffenruhe wird verlaengert.

Szenario C) " der Krieg dauert Jahrzehnte" , so Pistorius und darauf müssen man sich einstellen. Die Ukraine blutet aus, bis niemand mehr da ist an Soldaten, die kämpfen. Die Waffenruhe scheitert.

Muss man sehen. In Israel wuchs die Skepsis an Trump. Da er die Ukraine nicht unterstützt hatte. Es mangele an Zuverlässigkeit. Und nun? Vllt sagt er die Militärhilfe wieder ab? Sowie seine Zoelle auf kanadische Waren gestern, die er auf 50% anhob, dann - nach Stunden - wieder zurueckbeorderte.

Mal sehen was im "israelischen Netz" los ist. Rezession will wohl niemand. Und das hängt denke ich auch mit dem Militärsektor zusammen. Hier bei uns heißt es auch Infrastruktur? Pistorius forderte wohl 450000 Soldaten in der Bw. Naja. Das darf er ja fordern.

Warten wir Russlands Reaktion ab. In Syrien stürmten Zivilisten eine russische Militärbasis aus Angst vor weiteren Massakern und suchten Schutz dort.

Naher Osten und Russland muss man zusammendenken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Waffenlobby kapiert hat, dass es mit den Ressourcen langsam aber sicher zur Neige geht. Und auch Klimaschutz wichtig ist. Denn auch Waffenhändler haben Nachfahren ... .

Was heißt das? Fliegen Bomben im Iran, dafür ruhte es am Rande Europas?

Aber wie gesagt nur eine Meinung. Was mich stört ist der Begriff der Deutungshohheit in den Medien. Das ist so wie " wer liest am Besten Kaffeesatz", und führt zu nichts, da es Kaffeesatzleserei bleibt und keine seriöse Recherche plus Interview im realen Leben von Entscheidungsträgern beinhaltet. Sicher, ist schwer heutzutage wichtige Menschen in Politik und Wirtschaft zu interviewen. Aber dafür werden Jounalisten bezahlt! Deutungshohheit impliziert ebenso Passivität. Man tut nichts und deutet.

Dir einen Gechillten auch. Hier heute Wandertag ins Schwimmbad, dann mal sehen.. Wass willst auch machen? Habe aber den Eindruck die Berichterstattung wird etwas weniger Kaffeesatzlastig und rationaler.

Folge? Aus A, B oder C? Sezenario D) wie Donald. Trump beendet per Federstrich den Krieg zw. UA und RU, fliegt dafür selbst in den Nahen Osten und bekommt dafür den Friedensnobelpreis verliehen. Meinen Segen dafür hat er.

Geändert von Trimichi (12.03.2025 um 07:38 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2025, 16:19   #3067
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Beim auf 30 Tage begrenzten Waffenstillstand.

Bisher hat Russland ja immer erklärt, es unterstütze keinen begrenzten Waffenstillstand und wolle allein Friedensverhandlungen, was wiederum die Ukraine abgelehnt hat. Dass es das bis jetzt und sofort nicht als Statement durch Sprecher wiederholt hat und offensichtlich Diplomaten mit den USA verhandeln, lässt mich hoffen, dass vielleicht ein Waffenstillstand in Verbindung mit Verhandlungen von der USA gelingt, wobei ich mir vorstelle, dass Russland versucht, das russische Gebiet Kursk davon auszunehmen. Das wäre dann u.U. im besten Fall der Einstieg in Friedensverhandlungen.

Geändert von qbz (12.03.2025 um 16:40 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2025, 16:56   #3068
repoman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Beim auf 30 Tage begrenzten Waffenstillstand.

Bisher hat Russland ja immer erklärt, es unterstütze keinen begrenzten Waffenstillstand und wolle allein Friedensverhandlungen, was wiederum die Ukraine abgelehnt hat....
Pauschal zu behauptem, die Ukraine lehnt Friedensverhandlungen ab, ist wie immer russische Propaganda, welche du verbreitest, man könnte es auch Desinformation nennen.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2025, 16:58   #3069
Trimichi
Szenekenner

In Israel wenig über Hr. Putin bis gar nichts. Hier spricht man von Selensky-Trump Fall Out. Der Krieg um Israel dauert, manche sind wohl genervt. Einer hatte geschrieben , Ex IDF, dass Israel die USA besetzen wird bevor Trump statt Grönland Israel annektieren möchte.

Darf man nicht vergessen den Murks bei den UN in diesen Sachen. Unter Biden. Und damit imho wieder "Ring frei" für den Experten in Sachen "die friedfertigen Palästinenser"... , vllt gewinnen sie ja den Krieg gegen Israel.

Ich warte ab was mir die Easies schreiben privat. Ausgetauscht hatten wir uns.

Bis denne

Geändert von Trimichi (12.03.2025 um 17:04 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2025, 17:24   #3070
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Pauschal zu behauptem, die Ukraine lehnt Friedensverhandlungen ab, ist wie immer russische Propaganda, welche du verbreitest, man könnte es auch Desinformation nennen.
Dass Selensky per Dekret Friedensverhandlungen mit Putin untersagt hat und dass die Selensky Regierung jetzt allein unter dem Druck der USA nach dem Waffenliefer- und Informationsstopp von Aufklärungsdaten zu einem zeitlich begrenzten Waffenstillstand sich bereit erklärten, sind doch unbestreitbare Tatsachen. Du verbreitest leider hier Propaganda und leugnest die Realitäten. Ich habe nur sachlich den Dissens zwischen der russischen und der ukrainischen Regierung genannt. Vor Verhandlungen mit Russland hat die Ukraine doch bisher immer den Rückzug der russischen Truppen auf das russische Staatsgebiet gefordert u.a. , siehe die Vorschläge beim Bürgenstock mit den westlichen Verbündeten.

Tagesspiegel (10.2022): Dekret von Selenskyj: Ukraine verbietet Verhandlungen mit Putin

Geändert von qbz (12.03.2025 um 18:15 Uhr).
Alt 12.03.2025, 18:18   #3071
repoman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Dass Selensky per Dekret Friedensverhandlungen mit Putin untersagt hat und dass die Selensky Regierung jetzt allein unter dem Druck der USA nach dem Waffenliefer- und Informationsstopp von Aufklärungsdaten zu einem Waffenstillstand sich bereit erklärten, sind doch unbestreitbare Tatsachen.....]
Das als unbestreitbare Tatsachen darzustellen, ist deine Propaganda! Wenn man nicht alles aus der russischen Brille betrachten würde, könnte man durchaus auch zu einem anderen Schluß kommen.

Es gibt nämlich auch andere Meinungen:
"Es gibt kein ukrainisches Gesetz, das der Ukraine oder anderen Ländern verbietet, Friedensverhandlungen mit Russland zu führen.

Bei seiner Behauptung bezieht sich Wladimir Putin offensichtlich auf das Dekret des Präsidenten der Ukraine Nr. 679/2022 vom 30. September 2022. Damit erklärte er den Beschluss des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats vom selbigen Tag für gültig. Dieser Beschluss beinhaltet folgenden Satz: "Der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine hat beschlossen, die Unmöglichkeit festzustellen, Verhandlungen mit dem Präsidenten der Russischen Föderation W. Putin zu führen". Dabei geht es also lediglich um eine Feststellung des Sachstandes und keineswegs um ein Verbot, mit Russland als Kriegspartei zu verhandeln.
Tatsächlich sprach sich Selenskyj in einem BBC-Interview vor kurzem dafür aus, dass die ganze Welt Druck auf Russland ausüben solle, um es an den Verhandlungstisch zu bringen. Nach dem Friedensgipfel in der Schweiz im Juni sagte der ukrainische Präsident, russische Vertreter sollten bei dem zweiten Gipfel im November dabei sein."

https://www.dw.com/de/faktencheck-we...ine/a-70199466
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2025, 18:39   #3072
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Das als unbestreitbare Tatsachen darzustellen, ist deine Propaganda! Wenn man nicht alles aus der russischen Brille betrachten würde, könnte man durchaus auch zu einem anderen Schluß kommen.

Es gibt nämlich auch andere Meinungen:
"Es gibt kein ukrainisches Gesetz, das der Ukraine oder anderen Ländern verbietet, Friedensverhandlungen mit Russland zu führen. ...
Es gibt, wie Du ja auch zitierst, das Dekret, dass die Umöglichkeit konstatiert, mit Putin Verhandlungen zu führen, weil Russland ukrainische Territorien annektiert hat und die territoriale Integrität der Ukraine nicht respektiert.
ukrinform: prasident-setzt-entscheidung-des-sicherheitsrates-uber-unmoglichkeit-von-verhandlungen-mit-putin-in-kraft

Wir können uns gerne darauf einigen, dass Selensky Verhandlungen mit Russland für unmöglich erklärt und sie nicht verboten hat. (Auch eine solche Formulierung schliesst nämlich semantisch Verhandlungen aus, was der Zweck des Dekretes war. Dafür brauche ich keine Faktenchecker zu lesen.)

Geändert von qbz (12.03.2025 um 18:55 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen