gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3833 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2022, 21:31   #30657
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen

- Egal welche Maske im Hotel, plus Impfpass.
- Keine Maske und keine Personen-Begrenzung im Fitnessraum des Hotels.
- Geschäfte wie Lidl und so egal welche Maske, kein Impfpass
- Specialized Flagship Store: kein Impfpass, dafür aber FFP2-Maske
- Elbphilharmie: 2G+, was dann aber heisst, dass man als Geboosterter keinen Test mitbringen muss - aber wieder Maske, anscheinend egal welche.
- Bäckerei mit kleinem Cafe: 2G+ - was jetzt aber dem Schild nach einen zusätzlichen Test erfordert. Gefragt wird man nach nix.
- Restaurant: Geboostert ohne Test gut, Impfpass und Pass muss gezeigt werden, Maske egal. Nicht mal am Flughafen wird man strenger kontrolliert, als in genau dem Restaurant. Das ansonsten richtig toll ist, weil es Essen wie bei Mama von früher gibt.

Nirgendwo wird darauf hingewiesen, dass die Boosterung anscheinend den Test ersetzt.
Mir tut es ein wenig weh zu sehen, wie sich innerhalb der letzten 25-30 Jahren Deutschland mehr zu einem Freilandmuseum mit Faxanschluss "entwickelt" hat. Bin ich auch nie "stolz" auf Deutschland gewesen, war mein genereller Eindruck doch der, dass alles mehr oder weniger funktioniert hat und zusammenhing. Inzwischen erscheint mir vieles als hoffnungslos veraltet und nicht mehr zeitgerecht. Sicherlich nicht repräsentativ, aber als wir im Oktober hier das letzte Mal waren, gab es eine Baustelle vor dem Hotel, es wurde in der Erde rumgebuddelt. Nu' is' Februar, und alles sieht noch absolut genauso aus. Was man aber gut macht, ist "weiträumig absperren". Passt ganz gut zum Bild. Weiträumig abgesperrt. Auf unbestimmte Zeit.

Bius denne, Michael (aus dem Niemandsland)
Danke, Michael, für eine perfekte Zusammenfassung der letzten 2 Jahre. Deutschland, ein Panoptikum.

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 08:23   #30658
NiklasD
Szenekenner

https://www.tagesschau.de/investigat...hland-101.html

Ganz interessanter Artikel. Ich weiß nicht, ob der hier schon mal Thema war.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 08:34   #30659
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
...
Mir tut es ein wenig weh zu sehen, wie sich innerhalb der letzten 25-30 Jahren Deutschland mehr zu einem Freilandmuseum mit Faxanschluss "entwickelt" hat. Bin ich auch nie "stolz" auf Deutschland gewesen, war mein genereller Eindruck doch der, dass alles mehr oder weniger funktioniert hat und zusammenhing. Inzwischen erscheint mir vieles als hoffnungslos veraltet und nicht mehr zeitgerecht. ...
Die aktuelle Kritik richtet sich aus meiner Sicht gerade meistens gegen öffentliche Verwaltung, Schulen usw. Dort hat Corona wohl einige Versäumnisse an den Tag gespült.
Man muss aber auch sehen, dass man diese Bereiche nicht "verkaufen" kann, also nicht direkt Geld generieren (oje, ich hoffe ich drücke mich verständlich aus). In den Unternehmen, in denen wir hier im Stuttgarter Raum Softwareprojekte machen (Daimler, Bosch, Porsche, Siemens usw), ist das alles kein Thema. Dort wird "die Digitalisierung" seit Jahren "von oben" massiv gefördert. Die Unternehmen stehen im internationalen Wettbewerb und können sich keine Rückstände leisten. Diese Unternehmen stehen nach wie vor sehr gut da, Corona hin oder her. Zum Glück!

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 08:55   #30660
Hafu

Zitat:
...
- Egal welche Maske im Hotel, plus Impfpass.
- Keine Maske und keine Personen-Begrenzung im Fitnessraum des Hotels.
- Geschäfte wie Lidl und so egal welche Maske, kein Impfpass
- Specialized Flagship Store: kein Impfpass, dafür aber FFP2-Maske
- Elbphilharmie: 2G+, was dann aber heisst, dass man als Geboosterter keinen Test mitbringen muss - aber wieder Maske, anscheinend egal welche.
- Bäckerei mit kleinem Cafe: 2G+ - was jetzt aber dem Schild nach einen zusätzlichen Test erfordert. Gefragt wird man nach nix.
- Restaurant: Geboostert ohne Test gut, Impfpass und Pass muss gezeigt werden, Maske egal. Nicht mal am Flughafen wird man strenger kontrolliert, als in genau dem Restaurant. Das ansonsten richtig toll ist, weil es Essen wie bei Mama von früher gibt.

Nirgendwo wird darauf hingewiesen, dass die Boosterung anscheinend den Test ersetzt.
Mir tut es ein wenig weh zu sehen, wie sich innerhalb der letzten 25-30 Jahren Deutschland mehr zu einem Freilandmuseum mit Faxanschluss "entwickelt" hat....
Ich kann zwar nachvollziehen, Michael, wie du zu deiner Auffassung kommst, aber ich denke, dass du aus deinem engen Ausschnitt persönlichen Erlebens, Deutschland ein Stück weit Unrecht tust.
Die Omicron-Welle stellt alle europäischen Staaten ein Stück weit vor Probleme wegen der hohen Inzidenzen und der letztlich nicht sicher geklärten Pathogenität für Geimpfte und für Ungeimpfte.
In der Deltawelle war das -sowohl für Deutschland als auch für Dänemark- noch deutlich einfacher. Bei Delta war die Impfung sowohl zur Verhinderung eines schweren Verlaufs als auch im Hinblick auf die Übertragbarkeit hochwirksam und 2G-Regelungen deshalb sehr sinnvoll. Dieser Zusammenhang ist einfach bei Omicron jetzt nicht mehr so gegeben, die wissenschaftlichen Daten zu Omicron bieten diesbezüglich ein sehr uneinheitliches Bild und deshalb erodieren die Maßnahmen logischerweise.

Ich hab' Hamburg interessanterweise Mitte November, mitten in der Deltawelle besucht und fand damals, dass die dortige Bevölkerung mit der Pandemie gut zurecht kam. Die Eingangskontrollen und das Maskentragegebot wurden in allen Geschäften, Restaurants und im Hotel gut kontrolliert und von der Bevölkerung unaufgeregt mitgetragen. Nichtsdestoweniger lief das öffentliche Leben im Vergleich zu Bayern damals relativ normal (allerdings waren auch die Hamburger Delta-Inzidenzen deutlich besser als die bayerischen).

Ich hab' großen Respekt vor dem aktuellen Umgang Dänemarks mit der Pandemie und würde mir die dänische Impfquote, die ohne Zwang erreicht wurde, auch für Deutschland wünschen und dann könnten wir zweifellos auch genauso radikal öffnen.
Aber wir haben diese Impfquote nun mal nicht und Impfungen hatten in Deutschland traditionell auch schon in den letzten 20 bis 30 Jahren ein deutlich schlechteres Image in vielen Bevölkerungskreisen als in Dänemark, die traditionell sehr positiv Impfungen gegenüber eingestellt sind.

Was deine Umschreibung von Deutschland als "Freilichtmuseum mit Faxanschluss" anbelangt:

Das blendet bei aller Berechtigung in Bereichen, wo Deutschland durchaus Digitalisierungs-Nachholbedarf hat, aus dass die erfolgreichste Covid19-Impfung der Welt in Deutschland von deutschen Wissenschaftlern entwickelt wurde und auch der weltweit erste PCR-Test gegen SARS-CoV2 von deutschen Wissenschaftlern entwickelt und noch im Februar 2020 kostenlos der restlichen Welt zur Verfügung gestellt wurde.
Die Erfolge Dänemarks beim Impfen und auch bei der vorbildlichen PCR-Testquote wären also schwer vorstellbar ohne deutsche Mithilfe.

Wenn ich mir im Gegensatz den dänischen Umgang mit den SARS-Cov2 infizierten Nerzen in Erinnerung rufe, die erst millionenfach getötet und im Sand verscharrt wurden und wenige Wochen später, als die Fäulnisgase die Kadaver wieder an die Oberfläche spülten millionenfach wieder ausgegraben und korrekt entsorgt werden mussen, hätte man da im Herbst 2021 auch zum vorschnellen Urteil kommen können, dass einiges "faul sei im Staate Dänemark".

Geändert von Hafu (16.02.2022 um 09:01 Uhr).
Alt 16.02.2022, 11:10   #30661
Michael Skjoldborg
Szenekenner

Benutzerbild von Michael Skjoldborg

Natürlich hat Dänemark von den deutschen Entwicklungen profitiert, kein Zweifel daran. Mir blutet nur ein wenig das Herz wenn ich sehe, dass Deutschland in einigen Bereichen so abgehängt wird. Dass Corona da z.Z. wie ein Vergrößerungsglas wirkt und es unter normalen Umständen nicht so schlimm wäre, ist schon klar. Aber der "Coronaschock" ist hoffentlich heilsam und ein Weckruf, der zu einer Neuausrichtung führt.

Natürlich ist meine Auffassung auch durch persönliche und anekdotische Erlebnisse geprägt. Ist schwierig zu beschreiben, aber wir waren z.B. gestern in einem Cafe mit eigener Kafferösterei, in der auch ein Kaffeverkauf war. Wir gehen durch die Eingangstür zum Gebäude, und es gibt dann rechts einen Ein- und Ausgang zum Laden, links einen Ein- und Ausgang zum Cafe. Links kommt man ohne Kontrolle rein, links nur mit. Interessant ist aber dann , was hinter den beiden Türen passiert: Man landet im selben Raum, in dem links der Laden und rechts das Cafe ist - und die Leute sich nach dem Hineinkommen umbestimmten und in die jeweils andere Richtung umschwenkten. Ich verstehe die Idee dahinter und kann die Regel(n) sehen, die man versucht einzuhalten. Ein wenig konnte wir uns ein Lächeln aber dennoch nicht verkneifen.
In einem anderen Geschäfte fiel meiner Frau die Maske runter, als sie eine Mütze aufprobierte. Wir waren die einzigen Kunden im 400 Quadratmeter grossen Laden, die Verkäuferin stand 10-12 Meter von uns entfernt. Die Maske lag ungelogen noch keine 2 Sekunden auf der Erde, da rief die Verkäuferin lauthals, dass sie bitte "umgehend die Maske wieder aufsetzen" solle. Also, bitte, ein bisschen Fingerspitzengefühl könnte man ja vielleicht dann doch an den Tag legen. Kein böser Wille, keinerlei "Gefahr" für irgendwen, ein Versehen, wirklich keine 2 Sekunden waren vergangen. Och Mann...
Oder in der Elbphilharmonie dann die 2 Wachtmänner, die sich wieder auf meine Frau stürzen, weil DRAUSSEN auf dem Plaza (wo man draussen in 40 Meter Höhe ein mal ums Haus gehen kann) die Maske zum Naseputzen abgenommen hatte. Ja, war wie immer nicht wenig windig. Ja, wir standen auf der Leeseite am Geländer, nein, niemand war innerhalb von 10 Metern an uns dran...
Sicher alles Einzelfälle, die hanseatische Gelassenheit schien nur recht wenig durch. Und Hamburg ist als ehemaliger Otterndorfer ein bisschen mein Hood.
Andererseits, und da bin ich ganz bei dir, halten so gut wie alle (eigentlich alle) die Regeln ein. Zum Glück machen Dänen viele Dinge freiwillig, denn die sind ein bisschen die Italiener des Nordens und einiges regelresistenter. Was mir dann im Gegenzug immer gehörig auf den S... geht.

Auch wenn es mich ja nicht mehr betrifft, so verspreche ich mir doch sehr viel von der neuen Regierung. Mein Optimismus wird nur immer ein wenig getrübt, wenn ich einige Politiker reden höre. Oft höre ich diese nicht als Menschen sondern als Politiker reden. Auch wenn man als Bundespräsident staatstragend sein muss, kann man doch einfach versuchen, sich "normal" auszudrücken.
Die menschliche Inszenierung unserer Staatschefin als fensterputzende Leberwurstesserin auf sozialen Medien wird auch mir dann zuviel, aber man sieht hier einfach eine menschliche Nähe und man is(s)t mehr auf Augenhöhe. Auch als Minister auf dem Dienstfahrrad an der Ampel in Kopenhagen. In meinen inzwischen 25 Jahren hier an der Schule haben wir sicherlich 10-12 mal von der/m "Bildungsminister/in" Besuch bekommen. Und wir sind eine weitgehend normale Schule. Der Königin haben die Kinder hier auch schon ein paar mal zugewunken. Ich mag die Nähe zu den Entscheidungsträgern und die nicht sonderlich ausgeprägte Hierarchie hier.

Hinzukommt, dass man hier auch Fehler machen darf. Der Satz sollte eigentlich eine Weile allein stehen, gerade in Bezug auf die Nerze.
Sønder Felding, wo man die toten Tiere begraben hat, liegt keine 10 Kilometer von meinem Wohnort entfernt, und wir haben das ganze Theater darum hautnah mitbekommen. Viele Schülerinnen und Schüler haben ausserdem Eltern, die entweder Nerzfarmen hatten, oder in dem Bereich arbeiteten. Man kann an dem Bespiel sicherlich viel erklären und jeder kann es in seine eigene Richtung interpretieren. Für mich war es eher ein Beispiel dafür, wie schnell gehandelt werden konnte - auch wenn es einigen damals zu langsam ging und es sich als nicht notwendig erwies. Inzwischen gibt es deswegen eine Untersuchungskommission, da die gesetzliche Grundlage für die Keulungen fehlte. Bezahlt hat das letztlich übrigens der europäische Steuerzahler, was in der Berichterstattung hier völlig untergeht.
Es ist so einiges faul hier, daran gibt es gar keinen Zweifel.

Sollte ihr mal hier Ferien machen wollen, seid ihr herzlich willkommen! Verbindungen zum Gesundheitssystem wären ausserdem vorhanden, falls du dir was angucken möchtest.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 11:37   #30662
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Zitat:
(...)
Natürlich ist meine Auffassung auch durch persönliche und anekdotische Erlebnisse geprägt. Ist schwierig zu beschreiben, aber wir waren z.B. gestern in einem Cafe mit eigener Kafferösterei, in der auch ein Kaffeverkauf war. Wir gehen durch die Eingangstür zum Gebäude, und es gibt dann rechts einen Ein- und Ausgang zum Laden, links einen Ein- und Ausgang zum Cafe. Links kommt man ohne Kontrolle rein, links nur mit. Interessant ist aber dann , was hinter den beiden Türen passiert: Man landet im selben Raum, in dem links der Laden und rechts das Cafe ist - und die Leute sich nach dem Hineinkommen umbestimmten und in die jeweils andere Richtung umschwenkten. Ich verstehe die Idee dahinter und kann die Regel(n) sehen, die man versucht einzuhalten. Ein wenig konnte wir uns ein Lächeln aber dennoch nicht verkneifen.
(...)
Meine Corona-Erfahrungen erstrecken sich auch nur auf wenige Länder in Europa aber Uneinheitlichkeit und Beispiele für sinnfreie Regelungen finden sich überall (wobei Deutschland da bestimmt keinen hinteren Platz in der Rangliste belegt). Aktuell fand ich auch ganz 'interessant':

Physiotherapie. Großes Schild am Eingang. Verordnete Behandlungen 3G, Selbstzahler 2G. (Mir ist klar, dass es schon Sinn macht/machen kann, für bestimmte, unterschiedliche öffentliche Bereiche unterschiedliche 'G'-Regelungen zu erheben (z.B. lebensnotwendige Güter vs. nicht-lebensnotwendige). Aber für dieselben Räumlichkeiten, dasselbe Personal, zur selben Zeit.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 12:17   #30663
Hafu

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
... Verordnete Behandlungen 3G, Selbstzahler 2G... Aber für dieselben Räumlichkeiten, dasselbe Personal, zur selben Zeit.
Da musste ich jetzt auch erst drei mal überlegen, was die o.g. Unterscheidung zwischen 2G und 3G für einen Sinn macht und auf welcher Grundlage sie beruht.

Zu Selbstzahlerbehandlungen gehören z.B. auch Wellnessmassagen, d.h. da gelten dieselben Regelungen wie für Friseure, Tatoo-Studios und sonstige körpernahe Dienstleistungen.

Bei medizinischen Behandlungen geht man davon aus, dass das häufig vulnerable Menschen mit dabei sind, weshalb die Regeln hier strenger sind und Ungeimpfte komplett außen vor bleiben.

Aber natürlich müsste man, wenn man in einer Praxis beides anbietet, Räumlichkeiten und Personal für die beiden Bereiche streng trennen oder eben ausschließlich die Dienstleistung mit der strengeren Zugangsregelung anbieten. Ich bin mir fast sicher, dass das Gesundheitsamt, das so auch vorsieht, nur haben die keinerlei Kapazität übrig, die Einhaltung ihrer Regeln auch zu überprufen, wodurch dann der augenblickliche Wildwuchs entsteht.
Alt 16.02.2022, 12:30   #30664
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da musste ich jetzt auch erst drei mal überlegen, was die o.g. Unterscheidung zwischen 2G und 3G für einen Sinn macht und auf welcher Grundlage sie beruht.
Ich kann mir vorstellen daß für die Kassenzulassung der Physio niemanden abweisen darf. Auf die potenten Privatversicherten kann der Physio nach eigenem Ermessen verzichten ohne seine Kassenzulassung zu verlieren.
Ich darf ja auch bei mir im Laden 2G machen ohne es zu müssen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten