meine Apothekerin hat das auch so empfohlen, nach Boosterung ergäbe die Eintragung von Genesung keinen administrativen Sinn.
Im Zweifel nachweisen lässt sich's ja immer noch.
Ich war heute mit meinem Testergebnis ( Omikron Südafrika B11529) bei der Apotheke für meine Genesenen-Bescheinigung. Dieses Zertifikat gilt übrigens nur 8 Wochen. Die rechnen nämlich ab dem Tag des PCR-tests und pausieren dann 4 Wochen.
Ich bin also aktuell nicht mehr krank, aber auch nicht genesen. Genesen bin ich erst am 25.02.
Im April ist es dann schon wieder ausgelaufen. Tipp der Apotheke: Bloß nicht in die App Einscannen, sonst fällt man trotz Booster bis zum 25.02. auf hellblau zurück und kommt nirgendwo mehr rein.
Also meine Info von der örtlichen Apotheke ist, dass Booster mehr zählt als Genesen. Dummerweise wird der noch nicht gültige Genesenenstatis aber auch angezeigt und verwirrt wohl häufiger beim Vorzeigen der App. Empfehlung der Apotheke daher: Kein Genesenenstatus für Geboosterte, da kein Mehrwert und nur verwirrend.
Für unsere Kinder haben wir ihn aber eingesammelt. Für die gibt’s aber auch genug Verwirrung: Bei uns hat Omicron eine Woche vor der Zweitimpfung zugeschlagen. Jetzt haben wir versucht rauszufinden, ob und wann die Zweitimpfung nachgeholt werden soll:
- Impfzentrum 1 sagt frühestens nach drei Monaten, also wenn der Genesenenstatus abläuft, in Ausnahmefällen mit Bestätigung des Kinderarztes auch nach 4 Wochen.
- Impfzentrum 2 sagt, dass die überstandene Infektion wie eine zweite Impfung gilt, also ein sehr guter Immunschutz vorhanden ist und unser Sohn damit auch „2G“ hat (was so richtig ist). Da die Erkrankung wie eine Impfung gilt, wäre die eigentliche Zweitimpfung schon die Boosterimpfung, die aber für Kinder gar nicht empfohlen wird. Empfehlung ist also, keine zweite Impfung. Auf meine Frage, ob „2G“ auch weiterhin gilt, wenn in drei Monaten der Genesenenstatus abläuft, wusste man auch keine Antwort.
- Kinderarzt 1 hält sich komplett aus der Impferei raus, wenn man nicht die Erstimpfung bei ihm gemacht hat.
- Kinderarzt 2 hat nach Berichten von Bekannten keine Probleme, vier Wochen nach Erkrankung zu impfen.
Von „nach vier Wochenist gar kein Problem“ bis „Zweitimpfung ist gar nicht mehr nötig“ ist also alles dabei.
Wir werden jetzt wohl die drei Monate Genesenenstatus abwarten und dann einen Termin für die Zweitimpfung ausmachen. Das wäre dann April und bis zum Start der „Wintersaison“ mit potentieller Nachimpfung wären es dann ziemlich genau 6 Monate. Zudem haben wir so den gesamten Sommer über „2G“.
Also meine Info von der örtlichen Apotheke ist, dass Booster mehr zählt als Genesen. Dummerweise wird der noch nicht gültige Genesenenstatis aber auch angezeigt und verwirrt wohl häufiger beim Vorzeigen der App. Empfehlung der Apotheke daher: Kein Genesenenstatus für Geboosterte, da kein Mehrwert und nur verwirrend.
Für unsere Kinder haben wir ihn aber eingesammelt. Für die gibt’s aber auch genug Verwirrung: Bei uns hat Omicron eine Woche vor der Zweitimpfung zugeschlagen. Jetzt haben wir versucht rauszufinden, ob und wann die Zweitimpfung nachgeholt werden soll:
- Impfzentrum 1 sagt frühestens nach drei Monaten, also wenn der Genesenenstatus abläuft, in Ausnahmefällen mit Bestätigung des Kinderarztes auch nach 4 Wochen.
- Impfzentrum 2 sagt, dass die überstandene Infektion wie eine zweite Impfung gilt, also ein sehr guter Immunschutz vorhanden ist und unser Sohn damit auch „2G“ hat (was so richtig ist). Da die Erkrankung wie eine Impfung gilt, wäre die eigentliche Zweitimpfung schon die Boosterimpfung, die aber für Kinder gar nicht empfohlen wird. Empfehlung ist also, keine zweite Impfung. Auf meine Frage, ob „2G“ auch weiterhin gilt, wenn in drei Monaten der Genesenenstatus abläuft, wusste man auch keine Antwort.
- Kinderarzt 1 hält sich komplett aus der Impferei raus, wenn man nicht die Erstimpfung bei ihm gemacht hat.
- Kinderarzt 2 hat nach Berichten von Bekannten keine Probleme, vier Wochen nach Erkrankung zu impfen.
Von „nach vier Wochenist gar kein Problem“ bis „Zweitimpfung ist gar nicht mehr nötig“ ist also alles dabei.
Wir werden jetzt wohl die drei Monate Genesenenstatus abwarten und dann einen Termin für die Zweitimpfung ausmachen. Das wäre dann April und bis zum Start der „Wintersaison“ mit potentieller Nachimpfung wären es dann ziemlich genau 6 Monate. Zudem haben wir so den gesamten Sommer über „2G“.
M.
Danke für deinen Bericht. Uns hat es auch erwischt und meine Tochter hätte heute den zweiten Impftermin gemacht. PCR per gestern positiv.
Zu den Diskussionen von oben bzgl. Genesenenstatus bei 3 Impfungen macht es m.E. pe r heute keinen Sinn. Was aber in den nächsten Monaten noch kommt weiß kein Mensch. Evtl. hilft es ja dann später doch etwas und es könnte eine vierte Imfpung ersetzen. Haben ist besser als brauchen, daher werde ich mir die Bescheinigung holen und wie ich jetzt gelernt habe nicht auf die App laden.
Die Kinder hatten wirklich einen sehr milden Verlauf. Einen Tag Fieber und das war es. Bei mir ist es auch ok, hab auch im Home office gearbeitet, meine Frau ist etwas mehr betroffen, aber insgesamt wie ein stärkerer Infekt würde ich sagen.
Wozu braucht man als Geboosterter einen Genesenennachweis?
Noch nicht, aber vielleicht kann ich ihn mal gebrauchen. Als hier die ersten im Herbst über Drittimpfung schrieben, lachten die meisten und wollten erstmal die 3. Welt durchimpfen. Und im Januar war man ohne Booster schon im Hintertreffen.
Oder der Rummel um Johnson&Johnson zeigt, wie schnell man plötzlich mit leeren Händen dastehen kann.
Außerdem gibt es Länder, in denen gilt der Genenesenstatus wesentlich mehr als bei uns.
Ich hole mir jeden Stempel für mein Coronasammelheft ab, den ich kriegen kann.
Drosten:
"Cicero bietet einem Extremcharakter die Bühne und provoziert persönliche Angriffe gegen mich durch suggestive Fragen. Antworten werden im Andeutungs- und Wertungsbereich stehengelassen, belastbaren Tatsachenbehauptungen ausgewichen. Das ist kein Interview, sondern ein Vorkommnis." https://twitter.com/cicero_online/st...61594452992006