gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Walchsee - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2010, 21:38   #297
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

jea danke Kalle, ich wusste 2:30 beim bike ist mehr wert gewesen als 2:25 in Rapperswil
Alt 09.09.2010, 21:47   #298
Kalle Grabowski
Szenekenner

Benutzerbild von Kalle Grabowski

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
jea danke Kalle, ich wusste 2:30 beim bike ist mehr wert gewesen als 2:25 in Rapperswil
ich hatte die Strecke vorab für mich persönlich 15 Minuten schneller als Kraichgau eingeschätzt. Aber die letzten 5km von Kössen nach Walchsee haben der Sub 2:30h einen Strich durch die Rechnung gemacht - so what, dann eben nächstes Jahr
Alt 10.09.2010, 15:07   #299
modoufall
Szenekenner

Benutzerbild von modoufall

Mein Senf dazu:
http://modoufall.wordpress.com/
modoufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 16:00   #300
Hungerast
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kalle Grabowski Beitrag anzeigen
ich hatte die Strecke vorab für mich persönlich 15 Minuten schneller als Kraichgau eingeschätzt.
Das ging mir genauso, aber die Strecke ist von der Zeit her nicht schneller. Andreas Hechler, einer der Pro's, die in beiden Rennen gestartet sind, hatte im Kraichgau sogar eine schnellere Zeit.

Aber, Walchsee ist doch bedeutend flacher als Kraichgau mit 1000 Höhenmetern. 500 vielleicht 600 Höhenmeter.
Anmerkung dazu: Die Strecke hatte keine 900 Höhenmeter, und auch die 800 Höhenmeter, die mir der Veranstalter genannt hatte, glaube ich ihm nicht. Die hatte er aus seinem Garmin. Wir haben ja hier schon erfahren, dass Höhenmesser selbst beim Schwimmen Höhenunterschiede anzeigen.

Warum ist Walchsee im Vergleich zu Kraichgau nicht schneller?

Die Strecke war wohl 1 Kilometer länger als Kraichgau.
Der Bodenbelag war teilweise nicht so gut.
Das Schlussstück des Rundkurses war kurvenreich.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Oder haben alle Teilnehmer Ihre Kräfte schon zuvor verpulvert?
Hungerast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 16:30   #301
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

603 hm :-)
Alt 10.09.2010, 16:40   #302
Hafu

Zitat:
Zitat von Hungerast Beitrag anzeigen
Das ging mir genauso, aber die Strecke ist von der Zeit her nicht schneller. ...

Warum ist Walchsee im Vergleich zu Kraichgau nicht schneller?

Die Strecke war wohl 1 Kilometer länger als Kraichgau.
Der Bodenbelag war teilweise nicht so gut.
Das Schlussstück des Rundkurses war kurvenreich.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Oder haben alle Teilnehmer Ihre Kräfte schon zuvor verpulvert?
Der Luftwiderstand in kalter Luft ist aufgrund unterschiedlicher Dichte höher als der Luftwiderstand von warmer Luft. Ich weiß zwar nicht, wie warm es in Kraichgau war, aber am Walchsee hatte es anfangs auf der Radstrecke 8 Grad und wärmer als 15 Grad dürfte es auch am Schluss des Bikeparts kaum gewesen sein, so dass schon ein merkbarer Unterschied zum Kraichgau bestanden haben dürfte.

PS: Persönlich sind mir diese Zeitenvergleiche übrigens immer ziemlich egal, weil sich ein Rennen ohnehin nicht mit dem anderen Vergleichen lässt. Ein bisschen Seitenwind, Gegenwind auf einem Hochgeschwindigkeitsabschnitt usw. Und schon kann eine sonst schnelle Strecke plötzlich unerwartet langsam werden.
Alt 10.09.2010, 19:12   #303
Hungerast
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der Luftwiderstand in kalter Luft ist aufgrund unterschiedlicher Dichte höher als der Luftwiderstand von warmer Luft. Ich weiß zwar nicht, wie warm es in Kraichgau war, aber am Walchsee hatte es anfangs auf der Radstrecke 8 Grad und wärmer als 15 Grad dürfte es auch am Schluss des Bikeparts kaum gewesen sein, so dass schon ein merkbarer Unterschied zum Kraichgau bestanden haben dürfte.
Wenn man 12 Grad gegen 25 Grad ansetzt, kommt man auf einen Unterschied von 4,5%. für den Tip.

Hätte ich doch in Physik besser aufgepasst.
Hungerast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 16:06   #304
Kenmo
Szenekenner

Benutzerbild von Kenmo

Hi,

Glückwunsch an alle Challenge-Teilnehmer aus diesem Forum zum Finish. Das war ein klasse Wettkampf mit einer schnellen und sehr schönen Strecke.

Die Orga war gut, gegen den Matsch im Wechsel- und Zielbereich kann der Veranstalter bei dem miesen Wetter an den Vortagen ja nicht viel unternehmen. Aber es gab ein paar kleine Patzer: z.B. stimmte die Dokumentation bezüglich der drei Beutel und deren Farben/Verwendung nicht. Das gedruckte Infoheft, die Infos auf der Website und die gezeigte Powerpointpräsentation bei der Wettkampfbesprechung stimmten nicht mit den tatsächlichen Farben und Aufdrucken der Beutel überein. Die leichte Verwirrung bei der Wettkampfbesprechung und die vielen Nachfragen hätten die Veranstalter mit einem einzigen Satz ausräumen können: Aufdruck und Farbe der Beutel (Swim, Bike, Run) sind korrekt, aber die Dokumentation ist falsch. Ich habe etliche gesehen, die am Wettkampfmorgen ihre falsch gepackten Beutel noch umsortiert haben.

Anfangs war es sehr kalt, aber ab der zweiten Radrunde wurde es erträglich. Das Wasser hatte aber nicht einmal die offiziell genannten 15,8 Grad. Das waren doch höchtens 14 Grad! *brrrr, zitter*
Aufgrund meiner Schwimmzeit bin ich mir ziemlich sicher, das die Schwimmstrecke exakt vermessen war. Ich glaube, das passte schon sehr gut mit den 1900 Metern.
Die Radstrecke hat mein Tacho mit 91,35 km gemessen, inklusive Schieben in der Wechselzone. Also einen Tick länger. Auch die Laufstrecke war einen Tick länger. Mit sorgfältig kalibriertem Laufsensor habe ich 21,15 Kilometer gemessen. Das war aber welliger als ich befürchtet habe, rund um den See herum. Auf der dritten und vierten Runde haben mir die Anstiege doch deutlich zu schaffen gemacht.

@ deRosa_ITA: du hast mich auf deinem vorletzten Foto drauf. Der Typ im schwarzen 2XU-Zweiteiler, der so ungläubig starrt als Yvonne van Vlerken vorbeifliegt, bin ich.
Kenmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen