Für mein Shimano Tretlager habe ich eine Hülle die sieht aus wie eine Zieharmonika. Die staucht sich ein wenig und dichtet so ab.
Als ich dieses Lager ausbaute habe ich vor lauter Dreck diese Schutzhülle erst gar nicht gesehen. Also ich würde eine einbauen.
Viel Spass weiterhin und sorry für den Klugscheißer.
Wolfgang
Dass es ohne die Hülse geht, ist ja klar.
Ob´s praktikabel ist, nicht. Das war aber meine Frage.
Stimmt, praktikabel isses nedd.
Ich geh mal tauchen, so n Dingen müsst irgendwo noch rumliegen.
"Klemmt" zwischen den Lagerschalen.
Und wiegt maximal keine 5gr.
Wenn mich nicht alles täuscht, wars bei dem Rad auch schonmal eingebaut...
Falls es eine andere Hülse war:
Ich hab hier vier unterschiedliche liegen, keine passt richtig.
Zu lang, zu kurz, zu großer Durchmesser (geht auch mit Gewalt nicht bis an die Lager) und zu kleiner Durchmesser (schließt nicht ordentlich ab).
Ich hab hier vier unterschiedliche liegen, keine passt richtig.
Schon klar, das sind die neumodischen Dinger, die zwischen die aussenliegenden Lagerschalen von Horrortech II und Konsorten kommen.
Ich meine eine, wie sie früher da rein kamen, als die Welle noch die Lagerfläche angeschmiedet hatten, die Kugeln einzeln und lose da reinkamen und das Spiel noch einstellbar war...
und dann so eine kondomfarbene Ziehharmonika sieht.
Okay. Ernst:
Wenn so ein Ding passen würde und du mir das besorgen kannst, bitte gerne her damit.
Geld spielt keine Rolle (bzw. schreib´s bitte an... )