Yo!
Also ich fand die beiden Tage richtig super.
Bin selbst auf der OD gewesen (2:45

), das Schwimmen war sehr fair, dieses mal keine Leute die meinen nach Füssen greifen zu müssen, die breitere Startzone und die Deeskalationsbahn haben sehr gut gewirkt, an der Wende war viel weniger Gedrängel als in den Jahren davor.
Wechselzone: Bei den Smart-Staffeln war's verdammt eng, bei der OD fand ich das eigentlich OK.
Radfahren: Die Wendepunkte waren OK, mehr Platz ist da eben nicht, aber es haben alle gut mitgespielt. Ich musste mich nur einmal hinten aus einem Pulk rausrollen lassen, denen konnte ich nicht wegfahren, dazu fehlte mir zu viel Training. Hinter mir waren dann aber noch 1-2 grössere Gruppen, aber da waren Kampfrichter aktiv.
Übrigens: Bin auch meist Oberlenker gefahren, hab eben Rückenprobleme (steife Wirbel) und Probleme an der rechten Hand, da kann ich nicht lange unten fahren wenn ich irgendwann mal wieder hoch muss, das geht einfach nicht, also Schluss mit dem Gemecker!
Sonntag bin ich dann sogar von einer mit-Zuschauerin die auch auf jemanden wartete angesprochen worden, ob ich nicht beim Behinderten-Sport mitmachen wollte - so übel ists aber auch nicht!
Laufen: Es war HEISS! Danke noch mal an die beiden am Wendepunkt die noch was zu Trinken organisiert haben, ohne den Schluck Eistee wäre ich nicht in's Ziel gekommen...
Fazit Samstag: An Sonnenschutz denken

und zum Laufen eine Kappe einpacken

Sehr schöner Wettkampf, gut organisiert, tolle Helfer!
Und: Falls schon durchsickert daß Neoverbot ist bitten NICHT erst 15 Minuten vor dem Start das bestätigen, dann bricht hektik aus - aber das ist ne Kleinigkeit.
Sonntag war ich dann als Begleiter unterwegs, meine Freundin hat ihre erste LD gemacht, also 4 Uhr aufstehen und 5 Uhr am See sein ---- brrr -- muss das sein?
Waren auf jeden Fall schon viele gutgelaunte Leute da, und Pünktlich zum Start hat's ja dann auch aufgehört zu regnen!
Beim Start ist mir wieder aufgefallen daß bei 3 Sekunden "noch 10 Sekunden" gesagt wurde und dann Ansatzlos der Startschuss erfolgte - klar, so wollten die verhindern, daß wie in den Jahren davor die Leute schon beim Countdown losschwimmen, aber muss das sein? Ok, Leute die Vorstarten sollten eh disqualifiziert werden - oder an den Wels verfüttert werden - aber das ist ein anderes Thema.
Wechselzone 1 war sehr gut organisiert und freundlich!
Rad, da hab ich immer zwischen den beiden Verpflegungsstellen am See gependelt (ich war der mit der Isomatte, der da zwischendurch mal 20 Minuten gepennt hat), die waren gut organisiert da!
Solange die LD alleine unterwegs war lief alles super, und dann wurde es voll wie schon andere geschrieben haben. Viele haben sich aber bemüht, sauber zu bleiben, aber einige haben es immernoch nicht verstanden.
Eigentlich müsste ich noch einen Teilnehmer verpfeifen wegen "Annahme Fremder Hilfe" aber der arme hatte seinen 4. Platten (hatte nur 2 Schläuche dabei) und als dann eine Kollegin hielt und ihm einen gegeben hat war leider sein CO2 leer und seine Kollegin schon wieder weg - da hatte er aber schon locker 20 Minuten am Strassenrand gestanden ... und dann ist eine Zuschauerin gekommen und hat ihm 2 Schläuche und 3 Kartuschen besorgt und dann noch ein Kollege von ihm ...
Insofern hätte er die Hilfe auch nicht benötigt ... trotzdem bitter .. und das auf der ersten grossen Runde, also keine 60km gefahren.
Hat aber soweit ich gesehen habe finishen können.
WZ2: Extrems gut sortiert, organisiert und sehr Hilfsbereit!
Laufstrecke: Gut ausgeschildert (bin eine Runde komplett mitgelaufen um meine Freundin zu motivieren und wir haben sogar noch nen Finish auf 12:54 hinbekommen!), aber teilweise recht eng ... an der Bastei (da hab ich länger gewartet) war 1-2 mal ne blöde Situation wo die vom Wachdienst gepennt haben und Leute mit Koffern fast mit den Läufern zusammengestossen sind. War aber ne Ausnahme, ansonsten sehr aufmerksam und durchsetzungsstark. VIEL Besser als letztes Jahr, wo ich beim Laufen fast nen Basketball abbekommen hab!
Ziel: Schön gemacht - klar, alles eng, aber ging wegen Baustelle nicht anders. sehr professionell bei der Ausgabe Beutel und Fahrräder, gute Versorgung im Ziel (nur Brötchen gab's um kurz vor 21 Uhr nicht mehr zur Suppe), die Duschen waren leider kalt, aber KEIN MENSCH hat es den Helfern gesagt!
Nachdem ich das da jemandem gesagt habe, sind sofort 2 Mann losgezogen und haben versucht herauszufinden warum die kalt waren und es wurde sich vielmals entschuldigt!
Also Leute: Wenn euch sowas auffällt einfach mal Bescheid sagen!
Alles in allem eine sehr gute Veranstaltung finde ich!