Und ich heißes Wasser, die Hex´hat mich heute morgen besucht.
Sofortmaßnahmen bei Hexenschuss:
Legen Sie sich - soweit es geht - in Stufenlage hin. Die Knie sind dabei rechtwinklig gebeugt. Oder legen Sie sich in Seitenlage mit angezogenen Beinen hin. Das entlastet.
Wärmebehandlung lockert die Muskeln und Kälte lindert den Schmerz. Wer zum ersten Mal einen Hexenschuss hat, kann ausprobieren, was ihm lieber ist.
Wenn Sie sich für die Wärme entschieden haben, legen Sie ein Heizkissen oder ein Wärmepflaster aus der Apotheke auf die betroffene Stelle. Auch Fango, das man im Backofen oder in der Mikrowelle auf Temperatur bringt, hilft.
Wenn Sie Kälte bevorzugen, können Sie Eis oder ein Coolpack aus der Apotheke auf die entsprechende Stelle legen. Aber Vorsicht: Eis sollte nie mit der bloßen Haut in Kontakt kommen.
Zur Vorbeugung können Sie die Rückenmuskeln kräftigen. Core Training oder spezielle Rückenübungen stärken die Muskeln und verhindern so, dass der Rücken in Schonhaltung geht, was zu Verspannungen führen kann.
Wenn Sie sich wieder bewegen können, hilft ein warmes Bad oder eine heiße Dusche dabei, die Muskeln weiter zu lockern.
Verzichten Sie darauf, den Rücken mehrere Tage oder Wochen zu schonen. Anstatt dem Rücken eine Pause zu gönnen kann es passieren, dass sich bereits bestehende Probleme weiter verschlimmern.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!