gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training am frühen Morgen - Seite 371 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2024, 21:32   #2961
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Wir sind ALLE flachy-Fans!
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2024, 13:24   #2962
Bety
Szenekenner

Ich schwanke noch zwischen kompletter Fan und der ist doch komplett bekloppt.
Lese aber immer gerne mit und bin fasziniert über die Motivation
Bety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2025, 09:31   #2963
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Was „früher“ der April war, ist heuer der Januar - legendärster Radsport-Monat des Jahres. Für dieses Jahr bisher, zumindest!

Damit Willkommen bei der kurzen Monats-Rückblende.
War es das Wetter, die Ernährungsumstellung oder die Vorfreude auf ein paar richtig tolle Aktivitäten in den kommenden Monaten?
Egal, gefühlt war es ein (Outdoor-Rad)Monat mit nonstop Rückenwind.
Dazu ein paar Indoor-Sessions mit den feinen Etappen der Tour de Zwift sowie paar Einsätze im Team bei der ZRL.
Diese spätabendliche Action gönnte ich mir dann meist als Abschluss eines „Double-Bike-Days“. Vorher flux noch ein Gel und einen Powerdrink, dann Vollgas fürs Team und beim letzten Mal danach zur Sicherheit noch einmal die Zutatenliste des Getränkepulvers gecheckt, ob da alles legal und okay ist.
Weil:
Saisonziel auf Zwift letzten Dienstag kurz nach 20 Uhr abgehakt, erstmals in meinem ZRL-Race-Pool in die Top 10 geballert und neuer FTP-Wert.
Und laut Strava-Rückblick knapp 2.800 km im Januar gescheppert, könnte ich eigentlich bis Silvester in die Offseason abtauchen.
Geht seit Tagen auf dem Rad nur noch nach vorn, leider geil!
Und das ist momentan auch mein (Luxus)Problem- ich mag grad nix anderes an Action machen außer Radsport.
Okay, bissl Yoga und paar Liegestütze für die Körperspannung quetsch ich gelegentlich noch dazwischen.
Aber Swim&Run für den Ironman HH?
Fehlanzeige!
Stattdessen plan ich paar schöne Dinger mit dem Rad und hab bissl Schiss, dass mich das zeitaufwendige Schwimmen Quality Time mit dem Bike kostet und mir das Laufen merklich Performance auf dem Bike stehlen wird.
Könnte gut möglich sein, dass ich daher erst ab Mai in ein seriöses(Triathlon-)Training einsteige, viel zu spät für HH, aber rechtzeitig für den Ironman Kopenhagen.
Bis dahin lautet die Devise „Egal was Du trainierst, Hauptsache DAS Du trainierst!“

Und für die Rad-Ideen mit den Mehrtages-Etappen Richtung Osten- da muss ich die Strecken, welche ich mir über die Garmin-App gebastelt habe, auf jeden Fall nochmal im Detail kontrollieren.
Weil Garmin mir zwar gute Streckenplanung abseits der großen Strecken macht, aber oft isses „zu viel abseits“.
Samstag bei meiner Runde durch die Märkische Schweiz Brandenburgs, von Garmin geplant, waren bei knapp 80 km ca. 15 km übelster Belag (Kopfsteinpflaster mit riesigen Abständen zwischen den einzelnen Steinen und dazu noch knapp 5 km offroad (Forstweg) dabei, obwohl ich Rennrad und nicht Gravel eingegeben hatte.
Das sollte mir im Mai im Osten nicht noch mal passieren…
Falls jemand Erfahrungen oder Ideen zur besseren Tourenplanung für CZ, PL und SVK für einen Garmin Edge hat, immer her damit, Dankeschön!

Bis dahin - don’t stop Training und aktive Grüße aus dem Osten!

IMG_7788.jpeg
Perfekter Start in den Tag - trockene Strassen, windstill bei leichtem Frost - und das Bike rollt lautlos durch die Lausitzer Prärie

IMG_7789.jpeg
Beste Roubaix-Bedingungen über Kilometer hinweg, gelegentlich mit dem Luxus auf alternative Strassengraben-Trainings-Kilometern anstatt dem brutalen Plombenzieher-Gehoppel im brandenburgischen Nirgendwo

IMG_7790.jpeg
Kaum hat es 5 Grad plus auf der Wetter-App, kommt statt dem öden Schwarz-grau sofort Textil Made in Sachsen mit den knalligsten Farben über den Athleten-Körper auf der Suche nach dem Frühling!
Erste Schneeglöckchen im Wald hab ich dadurch bereits überzeugt und die trauen sich an windgeschützten Stellen bereits aus der Deckung!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2025, 10:02   #2964
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Hallöchen Athleten,

wenn das so weiter geht, sitze ich wahrscheinlich bei 15 Grad in kurz-kurz und ab 20 Grad nacksch auf dem Rennrad.
Innerhalb von zwei Tagen hatten wir hier im Osten den Cut von tiefstem Winter hin zu perfektem Frühling.
Aus -10 Grad wurden +10, was bei meinen täglichen Radründchen den kompletten“Ausrüster-Wechsel“ von Sibirien-Survival-Pelz hin zu farbenfrohem Frühjahrsblüher-Look bedeutete.
Und das nächste Level wäre dann in der Tat das schicke kurz-kurze Set, natürlich in lebensbejahendem Lemon-Green&Flieder-Purple, das dann selbstverständlich sämtliche Hummeln der Region anziehen wird…

Aber irgendwann muss ich echt mal wieder mit Jogging anfangen, die guten, giftgrünen Superblasts nur als Hausschuhe zu verwenden wird bei angenehm wärmender Fußbodenheizung selbst mir langsam seltsam.
Aber dafür müsste ich bissl Radsport (Nicht mehr täglich? Ohgottogott nein!) und damit auch Performance auf dem Bike „opfern“, das wäre für mich schon eine wirkliche Umstellung.
Mal schauen, wie es weitergeht, auf jeden Fall läuft es nach dem Hammer-Januar auch im Februar weiterhin saugeil.
Athletenlifestyle rockt - zieht durch!

IMG_7961.jpeg
An einem Tag noch bei sibirischer Kältepeitsche stundenlang durch Schnee&Eis gescheppert…

IMG_7962.jpeg
…um Tags drauf bei bester Frühlingssonne durch die idyllische, einsame Lausitz zu ballern.
Alt 24.03.2025, 10:48   #2965
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Hallihallo Team,

der Monat ist noch nicht vorbei und mein Rückblick für den März kommt natürlich pünktlich Ende der Woche.
Vorab aber mal eine Anfrage an die Community bzgl. Technik:

Nach einem kleinen Stürzchen (No Panic, nix passiert) müsste ich meine Kurbel plus Schaltwerk demnächst vielleicht mal wieder austauschen und überlege, statt Neu etwas gutes Gebrauchtes zu nehmen.
Bevorzugt ist SRAM Force AXS Kurbelsatz 2/12 mit 48/35 Abstufung und 170er Kurbellänge, gern mit integriertem PWM sowie ein 12-Fach AXS-Force-Schaltwerk.
Falls hier einer der fleißigen Schrauber gerade am Basteln ist und etwas übrig geblieben ist, bei Interesse bitte kurz checken, ob sie/er es an mich verscherbeln möchte.
Wäre tipptopp.

Vielen Dank und aktive Grüße aus der Lausitz

P.S.:
So isses passiert:
IMG_8315.jpeg
Freitag Nachmittag- auf dem Weg zum Stoneman-Test ins Gebirge - Start im sonnigen Elbtal…

IMG_8318.jpeg
In den höheren Bereichen waren die „Deutschen“ Straßen noch astrein vom Schnee geräumt…

IMG_8319.jpeg
…bevor es auf einer Höhenstrasse bei unseren tschechischen Nachbarn nicht mehr zum Schneeschüppen gereicht hatte.
Mein Grip auf den 28-er Reifen und dem abrupten Wechsel von Asphalt in Matscheis in der Abfahrt war von jetzt auf gleich leider nicht mehr vorhanden.
Der Umfaller war aber weich und nass, nach dem Foto ging’s natürlich weiter (in diesem Falle allerdings erstmal die selbe Strecke bis zum Grenzübergang zurück. Neuer Versuch dann Anfang April…)
Alt 03.04.2025, 10:29   #2966
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Hallöchen Team,

März ist durch und wie angedroht, folgt hier meine übliche Rückschau über die Athleten-Action der vergangenen Wochen.
Neben dem regelmäßigen Radeinheiten habe ich nun auch wieder das Laufen gestartet und konnte feststellen, dass es sich nach zweimonatiger Pause total beschissen angefühlt hat, der Speed&Puls jedoch tipptopp waren. Vermutlich kam mir hier die Ausdauer durch das permanente Radeln zu Gute, auch wenn ich bei den Läufen eigentlich ab Kilometer Eins dachte „Thank God I‘m not a Runner!“
Im Schnitt kam ich somit auf ca. 35 Lauf- und 750 Radkilometer pro Woche.
Dazu noch die wöchentliche Yoga-Session sowie das Killer-Tabata mit&von meiner Tochter.
Reicht für den aktuellen Zeitpunkt und das Ziel Treppchen in der Age Group beim Ironman Kopenhagen.
In Hamburg möchte ich eigentlich mal ausprobieren, wie schnell ich wirklich radeln kann ohne Rücksicht auf den Rest.
Also easy Schwimmen, kein Zeitziel. Und stabil den Marathon durchjoggen mit Gehpausen an den Verpflegungsstellen, wenn da am Ende 3:45h rauskommen, tipptopp.
Nur über den Radpart würde ich gerne mal richtig scheppern.
Saß Ende März das erste Mal auf dem Speedconcept und es lief saugeil.
In Winterklamotten, nüchtern los und nur sparsam verpflegt, dazu null Aero-Styling die 115 Kilometer im 36-er Schnitt bei knapp 230 Watt und HF um 130 - da geht dieses Jahr mal richtig was nach vorne.
Und ab April packe ich jetzt noch das Schwimmen dazu. Der Teich hat aktuell knapp 9 Grad und ich hab es bereits getestet und war über eine Stunde im Wasser zum Saubermachen. Geht.
Trainingstechnisch starte ich erstmal mit 15 Minuten Dauerkraulen, um nach der laaangen Pause wieder rein zu kommen und mich auch an die Temperaturen zu gewöhnen.

IMG_8431.jpeg
Der Teich ruft, Trainingsstart in die dritte Disziplin

IMG_8434.jpeg
Und auch die E-Bike Saison ist gestartet, endlich wieder in Aeroposition ballern

IMG_8433.jpeg
Veggie on Tour - „Obst-„Energy für den Fünfstunden-Ride

P.S.:
Kurzes Update aus April, leider Scheiße…

War gestern das zweite Mal mit dem Trek am Ballern und bin zu schnell in Aeroposition auf zu schlechter Strecke am Bärwalder See unterwegs gewesen. Gegenüber der Seite vom Kraftwerk, zwischen den Kurven und der leichten Abfahrt im Wald, Aeroposition, voller Speed um die 45 km/h, paar Wurzeln und Bodenwellen nacheinander, Grip verloren, Salto auf Kopf&Rücken, LeCol Weste, Thermotrikot und Unterhemd durchgescheuert, Rahmen im Unterrohr komplett in zwei Teile gebrochen, Bremshebel gebrochen, Züge gerissen, paar Knochen gebrochen, suboptimaler Zeitpunkt.
Aber Laufräder und Schaltung gingen noch, bin die 3-4 km bis zur Rettungswache am See-Hafen gerollert, zum Glück war die besetzt, denn ab da ging dann schlagartig gar nix mehr, die haben mich direkt in so ein Aufpump-Bett im Sani gelegt,Zugang gesetzt, mit Blaulicht ins Krankenhaus und hier direkt in das/den CT.
Definitiv allererste Sahne dieser Support, I love Deutschland!
Darf jetzt sogar wieder kurz sitzen und hocke mit einer Banane und einem Sport- Buch (nachträglicher Lesetipp kurz nach der Leipziger Buchmesse von mir für Euch: Finding Ultra vom Veganer Rich Roll) am Fenster, sehe in der Ferne die Hügel im Süden, da bin ich letzte Woche noch schön rumgeballert…
Mit Fernrohr könnte ich also sehen, wenn da heute paar Atzen meinen Lieblinsberg Pumphut hochballern.

Jetzt ist gleich nochmal Visite und mal sehen, was der Doc antwortet, wenn ich ihn frage, ob HH in 8 Wochen oder wenigstens Kopenhagen noch realistisch ist und ich mir unbedingt mein Zwiftbike ins Zimmer stellen darf und easy freihändig (obendrum ist grad alles bissl fixiert, aber die Beinknochen sind okay, fehlt halt nur bisschen Haut.
Aber ich kriege jetzt wieder eine Pulle Schmerzmittel über den Tropf, die hauen voll rein, ist wie Doping und mit kurzer Tri-Hose sollte das dann auf der Rolle easy klappen, mit paar kleinen Watts die Füße auf die Pedalen fallen zu lassen.

Haut rein, streitet euch nicht so dolle wegen irgendwelchem Krimskrams, den wir eh nicht beeinflussen können und passt bissl auf - Leben ist geil!
Alt 03.04.2025, 10:56   #2967
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
... paar Knochen gebrochen,... - Leben ist geil!
Alter, Deine Medikamente hätte ich auch gerne!

Bis dahin alles Gute, schnelle und vollste Genesung und mach mal locker.
Alt 03.04.2025, 11:14   #2968
Läuftnix
Szenekenner

Benutzerbild von Läuftnix

O mann, gute Besserung!
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen