gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
16 Tote bei Amoklauf - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2009, 18:36   #289
tobi_nb

....

Geändert von tobi_nb (11.02.2010 um 10:58 Uhr).
Alt 19.03.2009, 19:19   #290
Helmut S
Szenekenner

Der Typ, der gestern in Niedersachsen durchgedreht ist hatte wohl eine illegale Waffe: http://www.spiegel.de/panorama/justi...614215,00.html
http://www.sueddeutsche.de/panorama/639/462258/text/

Wie gesagt: Wenn die "kriminelle Energie" stimmt ...
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 21:05   #291
tobi_nb

....

Geändert von tobi_nb (11.02.2010 um 10:58 Uhr).
Alt 28.03.2009, 23:30   #292
keko

Ein guter Artikeln aus "Die Zeit" zum Lesen und Weiterleiten:

Sekunde der Stille
Alt 29.03.2009, 00:28   #293
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Vom Selbstschutz der Schützen
Alt 29.03.2009, 07:15   #294
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Da lese ich die Überschrift und denke mir: "Ah. Interessant." Dann sehe ich das Bild und weiß: Hier geht es jemandem mal wieder um Auflage - Journalismus und Information: Fehlanzeige.

Was sieht man da für eine Waffe? Welche Schießsportdisziplinen betreibt man mit einem Drilling? Ist das ein Preisetikett an der Waffe?

Alt 29.03.2009, 07:47   #295
Helmut S
Szenekenner

Um mich von diesem geistigen Müll in dem Artikel abzugrenzen, präzisiere ich nochmal meinen Vorschlag zur Verbesserung der Situation:

1) Auflösung der Verbände (bzw. entziehen der genehmigten Sportordnung und des Rechtes auf Grund dieser ein Bedürfnis zum Waffenerwerb zu haben)
  • Bund der Militär- und Polizeischützen e. V.
  • Deutsche Schießsport Union e. V.
  • Bund Deutscher Sportschützen
  • Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
  • ... und was es da neben dem DSB noch so für Breitnasenverbände gibt
2) Streichung aller Großkaliberdisziplinen aus der Sportordnung des DSB (ausser evtl. SpO 2.45)
3) Stoppen der Ausgabe von gelben Waffenbesitzkarten durch die Landratsämter
4) Nachweiß einer sportlichen Mindestqualifikation des Schützen bei der Ausstellung eines Bedürfnisscheines für den Waffenerwerb. Dies kann ein ergänzender (zeitlich auch abgekoppelter) Teil der Sachkundeprüfung sein.
5) Ausstellen des Bedürfnisscheines durch die zuständigen Stellen im Landratsamt und nicht mehr durch die Vereinsvorstände.
6) Regelmäßige Wiederholungsprüfung der Sachkunde inkl. schießsportlicher Mindestqualifikation (alle 3 Jahre?)
7) Begrenzung der Anzahl der Waffen auf die Anzahl der olympischen Disziplinen (evtl. macht aber eine Begrenzung keinen Sinn)

Für all diese Maßnahmen ist m.E. keine Doktorei am Waffengesetz nötig. Das kann via Verwaltungsanweisungen erledigt werden. Evtl. ist 1) etwas schwieriger aber das ist das Wichtigste.

Wie man mit Jägern, Privatdetektiven, Schweizern und sonstigen Personen umgeht, die Waffen Zuhause haben soll ein anderer beurteilen, der sich damit besser auskennt als ich. Aber auskennen soll er sich schon.

EOT
Alt 29.03.2009, 13:24   #296
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Dann sehe ich das Bild und weiß: Hier geht es jemandem mal wieder um Auflage - Journalismus und Information: Fehlanzeige.
Auflagen-Journalismus in der TAZ?
Wohl kaum...
Wie weit Artikel in dem Blatt jedem objektiv und gut recherchiert erscheinen, steht auf nem anderen Blatt.

Ein paar Tage vor dem verlinkten Artikel gabs nen Abriss darüber, wieso deine Forderungen aus dem letzten Post niemals Wirklichkeit werden.
Den hab ich aber leider nicht mehr gefunden (glaube, die Artikel sind nur drei Tage im Online-Archiv).

Letztlich geht es darum, wie sich das deutsche Volk übers Brauchtum identifiziert und wie tief verankert darin die Schützen- und Jagdvereine sind.

Eine Beobachtung von mir neulich passt da absolut dazu. Beim Autodealer, wo ich was bestellte, lag ne Ausgabe von "Jagd&Hege" (oder so, weiss nimmer genau) rum, in der ich geblättert hab.
Es ist unvorstellbar, wie weit sich die Jäger- und Schützenlobby durch alle Bereiche der Gesellschaft und vorallem die "höheren Schichten" zieht und sich mit der Politik und allem, was dazugehören will, zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit hofiert und der gegenseitigen Zuneigung versichert.
Da wird NIE UND NIMMER was passieren und wenn ich das Geschwalle der bayrischen Oberen, Emsdetten oder Winnenden könne "bei uns in Bayern" gar nicht passieren (hab dazu keine Quelle, mich aber am WE nach Winnenden mit ner Bekannten, die Schulleiterin ist, darüber unterhalten und die hat das so gesagt;- ich lasses also einfach mal so stehen), hoffe ich, dass wir wirklich weiter Glück haben. Und alle anderen Bundesländer auch.
Fakt ist, die ganzen Amokläufe sind für die "Ausnahmefälle" und dafür interessieren sich die Waffenbruderschaften nicht, denn "normal kann da nix passieren".
Alles ist ne "Ausnahme", aber die müsste man halt auch zu vermeiden wissen;- dazu steht das Wasser aber noch nicht weit genug am Hals und unsere Politiker werden daher nen Teufel tun, unseren Brauchtümlern und sonstigen Ballermännern Daumenschrauben anzulegen.

Wie oft geht eigentlich in der Schweiz einer mit seiner Armeewaffe (alternativ der seines Daddys) durch seine alte Schule, um die acht(?) Schuss zuhause aufbewahrte Munition zu verballern?

Themen-Optionen