gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth 2025 - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2025, 13:23   #289
hero
Szenekenner

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Hab irgendwo auf den Socials gesehen, dass es 1000 Slots gab und 1500 weitere einen wollten.
das kann ich mir gar nicht vorstellen.

ich war im hinteren Ende der Schlange, kurz danach ging die Schlange über die Bahnschinen.

Da bekamen alle ein Slot.
Ich kann mir nicht vorstellen wer die weiteren 1500 sein sollen.
Gesehen hab ich da niemand mehr.

Ob da aber nur noch Einzelstartplätze da waren und Staffeln schon weg kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Matthias
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2025, 13:29   #290
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Wenn sich beliebig viele anstellen und alle einen Slot kriegen, dann hat man aber keine mehr übrig für die Online-Anmeldung.
Irgendwann werden die bei der Vor-Ort Anmeldung schon die Pforten schließen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2025, 14:23   #291
Dosenwurst
Szenekenner

Benutzerbild von Dosenwurst

Rennbericht

Hier stand ich nun, am Start meiner 13. Langdistanz, und zum sechsten Mal in Roth. Roth ist schon was Besonderes. Der verrückte Landkreis, das mehrtägige, volksfestartige Rahmenprogramm, die riesige Expo. Und auch sonst hält Roth gerne etwas Spezielles für mich bereit: mal 8 Grad und Dauerregen, mal 35 Grad Hitze, mal ein Trauerflor-Armband für Herbert Walchshöfer. Diesmal war es ein Neoverbot, meines Wissens zum ersten Mal in 41 Jahren. Damit ist Felix’ Alleinstellungsmerkmal “Neogarantie” quasi dahin.

Wetter war ok, morgens um 6 Uhr etwa 16 Grad, erstmal fast kein Wind (5km/h), später (2. Radrunde) wurde es bisschen mehr mit nervigen Böen. Immer wieder Wolken, vor allem während des/meines Marathons, Maximaltemperatur war mit 26 Grad vorhergesagt, auf dem Tacho finde ich Min 21, Mittel 25, Max 30 Grad.

Wir hatten eine Unterkunft in Hilpoltstein am Fuße des Solarer Bergs, das Hotel nimmt in der Rennwoche nur Reservierungen für mind. 7 Tage. Meine Startgruppe war 7:35 Uhr, da das Hotel in der Nähe Schwimmstarts war und ich mir das Anziehen des Neos sparen konnte, habe ich bis 4:45 Uhr geschlafen, bin um 6:15 Uhr mit dem Stadtrad losgefahren, habe Tacho und Trinkflaschen am Rad angebracht, und fertig.

Als ich in der Vorstartzone stehe, kann ich seitlich ins Wechselzelt hineinschauen und beobachten, wie Jonas Schomburg ins Zelt rennt, sich den Swimskin abstreift und schon wieder draußen ist.

Schwimmen: da Neoverbot ausgesprochen wurde, war mir die Schwimmzeit egal, ich hatte mir vorgenommen, ganz locker und entspannt zu schwimmen. Das Ganze war dann auch tatsächlich fast meditativ. Dass es mit 1:20:54h meine mit Abstand (mehr als 8 Minuten!) schlechteste Schwimmzeit bei einer Langdistanz werden sollte, damit hatte ich aber nicht gerechnet. Vermutlich hat da auch ein wenig der Trimtex-Einteiler etwas dazu beigetragen. Den hatte ich zwar schon ohne Neo bei Rennen getragen, aber maximal bei olympischen Distanzen. Der Anzug hatte sich beim Schwimmen im Kanal irgendwie etwas aufgebläht, zum Ausgleich hat er aber auch für schöne Scheuerstellen unter beiden Armen und im Nacken gesorgt. Naja, immer mal wieder was Neues. Wollte mir aber nicht im Gegensatz zu vielen anderen extra einen Swimskin kaufen wegen der paar Minuten. Da ich beim Schwimmen keine Uhr trage, habe ich die Zeit eh erst im Nachhinein erfahren.

Der Wechsel war ebenfalls relaxed, Schuhe diesmal gemütlich im Zelt angezogen, und sogar Füße abgetrocknet.

Die ersten Kilometer auf dem Rad habe ich versucht, ruhig in den Rhythmus zu kommen, mich zu verpflegen. Ich erinnere mich an Kurzdistanz/Ligazeiten, als ich mit einem 170er Puls nach Eckersmühlen reingefahren bin… Diesmal Puls bei 130 gehalten, Wattvorgabe aus der Leistungsdiagnostik hat gut dazu gepasst. Als Energiezufuhr waren 90g KH/h geplant, die erste Flasche (zwischen Extensions) war bis zum Kalvarienberg vorbereitet, da habe ich dann eine Wasserflasche für die Kühlung und fürs Verdünnen der weiteren Energie aufgenommen. Die zweite Flasche war bis km90 gerichtet - und dort in Eckersmühlen dann auch leer. Ebendort weitere Flasche mit Iso aufgenommen. Der Rest der Energie (für die zweite Hälfte) war in der Aeroflasche im Rahmen.

Bei km20 ist dann Jonas Schomburg an mir vorbeigeflogen, dann kam lange nix. Erst 10km später kam Sam Laidow vorbei. Und erst weitere 8km, am Kalvarienberg, kam eine Gruppe mit weiteren Fahrern vorbei. Pacing lief weiterhin gut, Solarer Berg war wieder Gänsehaut pur, und schon der “kleine Solarer Berg” kurz vor Hilpoltstein war ziemlich geil. To cut a long story short, ich bin (nach einer kurzen Schwächephase bei ca. km110) insgesamt gut durchgekommen, Energie ist genau aufgegangen (sprich: Flaschen waren an der WZ2 leer), ich bin 10W normalized unter dem geblieben, was die Diagnostik als machbar ergeben hatte, aber das hat mir belastungstechnisch völlig gereicht. 5:35:56h sind es dann geworden, quasi exakt wie erwartet.

Den zweiten Wechsel bin ich dann auch entspannt angegangen, die mir zugeteilte Helferin hat meinen Wechselbeutel ausgeschüttet, alles vorsortiert, und dann habe ich den seit 2h sehnlichst erwarteten Dixiebesuch genossen.

Mit Carbontretern und Anglerhut (habe die gleiche Mütze wie Laidlow getragen, hatte mir diese Kopfbedeckung aber eigentlich bei Leo Bergere abgeschaut; viele haben übrigens den neuen Roth-Anglerhut getragen; Botschaft: die Anglerhüte sind der neuste Scheiss) ging es dann auf die ersten Laufkilometer, die gehen in Roth ja leicht bergab, es lief flott, und zu der Zeit im Rennen fühlt sich Triathlon ja auch noch meist nach Spaß an. Ich wusste, dass an der Lände (mittlerweile km 5, 11 und 25) meine Leute stehen, das pusht immer die Stimmung. Verpflegung (75g KH/h), Pace, Puls, alles da wo ich es haben wollte. Am Kanal war es ziemlich staubig, von daher war ich froh, als ich ihn hinter mir lassen durfte. Der für mich neue Teil der Laufstrecke (ich war seit 2014 nicht mehr in Roth am Start) Richtung Büchenbach bietet doch einige Höhenmeter, und bei km31 hat dann mein Beinstrecker ziemlich an Festigkeit zugenommen. Kurz danach hat er sich angefühlt, wie er sich eigentlich erst am Tag nach dem Rennen anfühlt, total fest und verkatert. Im Nachhinein denke ich, dass ich zu wenig Kochsalz in den Radflaschen hatte; sonst wiege ich das Salz immer ein, diesmal habe ich es in Ermangelung einer Waage nach Gefühl gemacht - das war wohl zu wenig. Bei km31 habe ich dann als Gegenmaßnahme erstmal eine lange Gehpausen von 9min eingebaut, mich gründlich verpflegt (Wasser, Iso, Cola, Gel), eine Salztablette eingeworfen. Dann konnte ich (zugegebenermaßen unter Schmerzen) wieder anlaufen. Den Rest der Strecke habe ich dann mit 4 weiteren kürzeren Gehpausen hinter mich gebracht. Im Geiste bin ich in diesen Momenten den Abmeldeprozess für den Ironman Barcelona im Oktober durchgegangen. Die Laufzeit ist dann eine 4:13:44 geworden, und dafür musste ich mir auch wirklich gewaltig wehtun. Aber man will ja seine Leute im Ziel nicht noch länger warten lassen, und seit der Nacht von Montag auch Dienstag kann ich auch wieder schmerzfrei still liegen.

Am Ende waren es 11:20:53h und ich bin zu 90% zufrieden, auch wenn ich immer noch nicht weiß, warum ich mir das immer wieder antue.
Alt 09.07.2025, 18:13   #292
osarias
Szenekenner

Benutzerbild von osarias

Das war meine letztes Jahr. Die hatte mir ein Kumpel mitgebracht als am Ende noch 5-10 Plätze übrig waren und gefragt wurde ob noch jemand eine zweiten Einzelstarter braucht

Mein Wettkampf war super. Kleines tief beim Laufen zwischendurch, hat super Spaß gemacht.

Neues Rad erst am Dienstag vorher bekommen. Hat dennoch gut geklappt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_3188.jpeg (259,4 KB, 340x aufgerufen)
osarias ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2025, 19:35   #293
Goalie1984
Szenekenner

Benutzerbild von Goalie1984

Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
das kann ich mir gar nicht vorstellen.

ich war im hinteren Ende der Schlange, kurz danach ging die Schlange über die Bahnschinen.

Da bekamen alle ein Slot.
Ich kann mir nicht vorstellen wer die weiteren 1500 sein sollen.
Gesehen hab ich da niemand mehr.

Ob da aber nur noch Einzelstartplätze da waren und Staffeln schon weg kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Matthias
Meines Wissens nach wurden dieses Jahr in der Schlange 1000 Einzelstarter-Plätze und (nur) 250 Staffelplätze verteilt. Kann also sehr gut sein, dass die Staffelplätze relativ früh in der Schlange "ausverkauft" waren.
Goalie1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2025, 10:14   #294
PattiRamone
Vormals Henry Hell

Benutzerbild von PattiRamone

Das mit den Staffeln werde ich nie verstehen...
Alt 10.07.2025, 10:24   #295
DeanG
Szenekenner

Benutzerbild von DeanG

Zitat:
Zitat von PattiRamone Beitrag anzeigen
Das mit den Staffeln werde ich nie verstehen...
Wieso?
DeanG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2025, 10:25   #296
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von DeanG Beitrag anzeigen
Wieso?
Weil sie überflüssig sind wie ein Kropf
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort