Aber man kann doch nicht unterschiedlich urteilen?! Bei mir würden auch andere Maßstäbe angestzt werden und ich müsste sicher mit einer (Geld)strafe o.ä. rechnen. Oder sehe ich das falsch?
Nein, das siehst du falsch.
Die Höchststrafe dafür ist einfach die Aberkennung des Titels. Fertig.
Das hat keine rechtliche sonstige Bewandtnis.
Die Uni gibts es, die Uni nimmt es. Der Rechtsstaat hält sich da fein raus.
Ein Student der sich das Diplom erschlichen hat, bekommt auch "nur" dieses einfach wieder aberkannt.
Und wer in eine Prüfung in einem schwerwiegenderen Fall betrügt, der wird der Uni verwiesen und kann dieses Fach dann auch an einer anderen Uni nicht mehr studieren.
Geldstrafen, Gefängnis usw. drohen da niemandem.
Was ich nicht genau weiss, ist ob er aber theoretisch mit Klagen von "geschädigten" Geschäftspartnern rechnen muss.
Ob beispielsweise eine Firma, die einen mit erschlichenem Diplom eingestellt hat, dann den Lohn zurückfordern kann, oder so.
Was ich nicht genau weiss, ist ob er aber theoretisch mit Klagen von "geschädigten" Geschäftspartnern rechnen muss.
Aktuell sind zwei Strafanzeigen gegen von Guttenberg bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth gestellt worden. Wegen Urheberrechtsverletzung und falscher eidesstattlicher Versicherung.
Komisch, dass sich hier ein ganz anderes Bild abzeichnet als beim Rest der Bevölkerung und auch bei den politischen Gegnern.
Ist aber doch klar wo der Unterschied herkommt. Unter Akademikern kann der Kerl einpacken. Fuer die meisten anderen ist es wie abschreiben in der Schule.
Der Kerl ist einfach die Hoehe, versteckte sich auch gestern schon wieder hinter den toten Soldaten und beschwert sich allen ernstes ueber die boese Medienlandschaft. Und dann behauptet der auch noch, ihm seien jetzt Fehler aufgefallen, aber in der 7 Jahre langen Dauer der Bearbeitung hat er die nicht bemerkt, oder wie? Das ist einfach nur laecherlich. Der Kerl muss weg, nicht weil er keinen Dr. Titel mehr haben wird, sondern weil er ein dreister Luegner und Betrueger ist. (zumindest ein Luegner war er aber zuvor auch schon - Kunduz)
@HendrikO: Was hat er denn bislang gutes gemacht als Minister? Der ist doch nur am Affaeren ausbuegeln. Das einzige ist vll die Abschaffung der Wehrpflicht, die aber auch nur mit viel gutem Willen. Zumal er sich dabei auch als Wendehals erwiesen hat. Ansonsten ist alles nur Show und das Negative ueberwiegt bei weitem. Guter Minister, da bin ich doch etwas geschockt...
"Die haben nur auf eine Gelegenheit gewartet und endlich eine gefunden" hoert man uebrigens bei Guttenberg durchschnittlich alle 4 Wochen - seine Befuerworter scheinen seine ganzen Verteidigungsreden schnell zu vergessen.
Der Kerl muss weg, nicht weil er keinen Dr. Titel mehr haben wird, sondern weil er ein dreister Luegner und Betrueger ist. (zumindest ein Luegner war er aber zuvor auch schon - Kunduz)
Sorry, aber dann hätten wir keinen mehr in keinem Parlament.
Ich gehöre zu denen die ihn auch schon früher nicht für einen guten Minister gehalten haben. Der Mann hat eindeutig zu viel Zeit damit verbracht sein Image zu pflegen anstatt seinen Job zu machen.
Wenn er über dieses Thema stürzen würde wäre es mir zwar recht, etwa seltsam wäre es aber auch - schließlich ist es die erste Affäre die wirklich nichts mit seinem Job zu tun hat.
Seh ich genauso, Al Capone wurde auch nur fuer Steuerhinterziehung eingebuchtet.
Ist aber doch klar wo der Unterschied herkommt. Unter Akademikern kann der Kerl einpacken. Fuer die meisten anderen ist es wie abschreiben in der Schule.
Quatsch - sind halt alles erfahrene Doping-Jäger hier.
Wenn der Guttenberg für dich so ein Pfosten ist, wer soll ihn ersetzen? Wen schlägst du als Merkel-Nachfolger vor? Wo sind die ganzen tollen Minister, die ihren Job so viel besser auf die Reihe bekommen?
Sorry, aber dann hätten wir keinen mehr in keinem Parlament.
Die bei denen es erwiesen ist gehoeren weg. Da wo die herkommen gibt's noch mehr. Und bei Guttenberg war es ja schon zuvor klar, dass jetzt auch noch vorsaetzliche Taeuschung dazukommt sowie die scheinheiligen Ausreden - nicht mehr als weitere Tropfen in ein laengst uebergelaufenes Fass.