gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt sub 40/10 - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2011, 22:07   #289
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@cp60
wenn dich das Training nicht vorangebracht hat, war irgendwas nicht ok. Du wärest der erste. Müßte man mal ins Detail gehen. (aber nicht hier)
Warum nicht? ich finds interessant. Und solange es so normale Triathleten wie Stefko und ich es interessant finden, wird der Arne schon lieb sein
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 22:11   #290
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Fürn Tri ists trotzdem sinnvoll wenn man mal Schuhe findet in denen man Barfuß nicht nach 2-3km offene Wunden hat
Die NB 827 sind für mich bis 10km äußerst angenehm. Und ich hab sonst auch immer Blasen bekommen. Der RC760 oder RT760 sehen auf Bildern ziemlich ähnlich aus. Kannste ja mal probieren. Im Netzt findest Du auch noch 827er. Der ist ja bestimmt schon 2 Jahre alt. Leider gibts den im Laden nicht mehr zu kaufen

Gruß

Bern
Alt 18.08.2011, 22:13   #291
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Vor allen Dingen, weil es auf 10 Sekunden Sockenanziehzeit ankommt
Sicherlich hast Du recht aber ich hab letzt auf ner SD den 3Platz in der AK um 5sec verpasst
Alt 18.08.2011, 22:29   #292
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Sicherlich hast Du recht aber ich hab letzt auf ner SD den 3Platz in der AK um 5sec verpasst
Ok, dann, ja dann würde ich ohne Socken laufen, wenn es machbar ist, denn es nützt ja nichts, wenn man zwar 10 Sekunden spart, anschließend mit neu gelaufenen Blasen aber schmerzbedingt langsamer ist.
Ausdauerjunkie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 22:37   #293
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Warum nicht? ich finds interessant. Und solange es so normale Triathleten wie Stefko und ich es interessant finden, wird der Arne schon lieb sein
ok, hier mal ein Schuss ins Blaue (ohne zu wissen, wie seine Wochenplanung aussah)

Zitat:
Ich habe vor ein paar Wochen selbst einen HIT-Block ausprobiert (3x3 Tage mit je 2 Einheiten am Tag, 4x4 und Tabatas)
Halte ich einfach für zuviel. Selbst ein FastTwitchler, der sich lange an sowas angepasst hast, hätte damit Probleme.
Und jemand, der (angenommen) aus dem "locker/lang" Lager kommt, wird dabei überfordert.
Sowas muss auch über einige zeit vorbereitet werden.
Soweit ich weiss, ist ein HIT Block (im polarisierten Training) eher 2 Tage mit max 2 Einheiten.
Ausserdem hätte ich intermittierende genommen und mit 2*10*20/20 begonnen mit 10 Minuten Pause dazwischen.
Alt 18.08.2011, 22:46   #294
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
[..]
Ausserdem hätte ich intermittierende genommen und mit 2*10*20/20 begonnen mit 10 Minuten Pause dazwischen.
Wieso eigentlich 20/20? Ich mache immer 30/30, vorallem weil ich das meistens im Wintermache auf der Rolle - dauert auch immer bis die die Wattzahl nachregelt - lahmes teil.
Alt 19.08.2011, 00:11   #295
CP60
Szenekenner

Zitat:
Halte ich einfach für zuviel. Selbst ein FastTwitchler, der sich lange an sowas angepasst hast, hätte damit Probleme.
Und jemand, der (angenommen) aus dem "locker/lang" Lager kommt, wird dabei überfordert.
Sowas muss auch über einige zeit vorbereitet werden.
Soweit ich weiss, ist ein HIT Block (im polarisierten Training) eher 2 Tage mit max 2 Einheiten.
Ich habe einfach das Programm dieser Studie hier nachgemacht:
http://shpl.ch/PDF/Vortrag%20HIT_Theorie%202009.pdf (Siehe S. 16)

Also präzise: 3er Blöcke, 1. Tag 2 Einheiten, 2. Tag 1 Einheit und 3. Tag 2 Einheiten. Dabei immer die erste Einheit des Tages 4x4min und die zweite Tabatas oder eben Intermittierende. Hat schon wirklich einige Arschtritte meinerseits gebraucht, das durchzuhalten. Am Ende war das halt Müdigkeit wie nach einem Trainingslager, danach eine Woche ganz wenig und ganz locker trainiert. Das Ganze hat mich zwar schon voran gebracht (wäre auch komisch, wenn nicht), aber längst in dem Maße, dass es irgendwie zu einer Leistungssteigerung im höheren einstelligen Prozentbereich geführt hätte, wie es die Studie nahelegt.

Meine Theorie dazu habe ich ja bereits kundgetan: Ich glaube nicht, dass trainierte Triathleten im Gegensatz zu irgendwelchen Skifahrern, an denen die Studie durchgeführt wurde, noch riesiges Potenzial im Bereich der aeroben Kapazität haben. Um wenige Wochen vor einem Wettkampf das Maximum rauszuholen taugt so ein Schockzyklus meiner Meinung nach wenig (und das hatte ich mir eigentlich davon versprochen). Vielmehr hatte ich schon Anfang des Sommers die Erfahrung gemacht, dass man den ganzen HIT-Kram super am Ende der Base und am Anfang der Build-Periode einsetzen kann, einen aber ab da - allen Diskussionen um polarisiertes Training zum Trotz - vor allem Training im mittleren Bereich (WK-Tempo) zu neuen Bestzeiten führt. Darauf führe ich auch zurück, dass ich auf kurzen Strecken (5k) noch recht flott unterwegs bin und dann bei der doppelten Distanz schon stark abbaue. Habe nämlich WK-ähnliche Einheiten (TDL, lange Intervalle, GA2-Kram) dieses Jahr leider weitesgehend gemieden (von wegen polarisiertes Training) und habe einen riesigen Leistungssprung erfahren, als ich es dann doch einen Monat lang eingesetzt habe. Bin dann am Ende der Saison mit diesem Schockzyklus wieder auf die Nase gefallen (viel Aufwand für wenig Ergebnis).
CP60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 07:34   #296
mauna_kea

@cp60
das , was du schreibst, ist genau das, was ich in Arnes Sendung gesagt habe.
polarisieren in der grundlage, dann wettkampfspezifisch trainieren, also bei langdistanz halt langdistanztempo (fip)
so ist auch mein ld plan aufgebaut.

danke für den link, werd ich mir heute mal ansehen.
Antwort

Themen-Optionen