gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training am frühen Morgen - Seite 367 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2024, 11:19   #2929
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Hallöchen Team,

bei mir ist es leider noch nicht zur Normalität geworden, früh aktiv zu bleiben.
Klappt mal paar Tage super und dann kommt son Tag wie heute.
Gestern Abend alles für den Teich vorbereitet, Neo richtig rum gedreht, Vaseline, Thermometer und Goggles bereits ans „Ufer“ gelegt und mich heute Morgen dann doch nur für die Hunderunde mit Micky entschieden, dabei bissl gedehnt und das wars dann auch schon.
Jetzt ärgere ich mich natürlich, da ich nun in der Hauptstadt von NRW zu tun habe und erst morgen früh zurück in mein „Stadion“ kommen werde.
No Sports today…

Und dann sehe ich auf Strava, dass mein Buddy Raini im tiefsten Schwobaländle um 5:00 auf dem RR saß, damit 90 Minuten direkt ins Büro geballert ist um dann noch vor dem Arbeitsbeginn direkt ab Schreibtisch von 6:40 Uhr an einen flotten DL über 30 Minuten anzuhängen.
Mehr Motivation braucht es bei mir gar nicht, um morgen auch direkt wieder anzugreifen!
By the way, wir planen in den nächsten 6, eigentlich 8 Monaten kein Race, wir machen das einfach nur so, weil es saumässig Bock macht und wir es können, so wie andere eben immer wieder samstags ihr Auto waschen oder regelmäßig zum Frisör gehen.
Weiter geht’s, haut rein!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2024, 11:55   #2930
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

grundsätzlich haben wir alle hier wohl einiges an Bock auf sowas, aber jeden Tag Sahnetorte kickt halt auch nicht forever. Bzw. ein bisschen Regeneration auch für den Geist ("heute kein Bock") macht das ganze doch erst nachhaltig. Hilft ja nix das x Monate durchzuziehen 24/7 und dann aber im tiefen Loch zu sitzen oder irgendwie verletzt zu sein. Also wenn dir ein Tag Dienstreise an den Rhein mit Nachricht aus Schwaben schon ausreicht um schon wieder mit den Hufen zu scharren ist doch alles top

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2024, 13:59   #2931
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Also das man nachsichtig mit sich ist, gerade auch vor dem Hintergrund des Amateurstatus, der nebenbei noch Job, Familie und vieles andere jonglieren muss, finde ich immens wichtig.

Idealerweise sollte das aber schon in der Planung passieren. Also, ich komme besser damit klar, wenn ich mir sage: Müde, harter Tag. Ich muss mal ausschlafen, macht keinen Sinn sich morgen früh um 4:30 rauszuquälen, mache ich oft genug und aus dem und dem Grund ist das auch ok.

Abends ins Bett zu gehen und morgens dann dem unvermittelt bellenden Schweinehund ohne zwingende Gründe nachzugeben, fühlt sich deutlich schlechter an.

Aber jeder Jeck iss anders.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2024, 21:55   #2932
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Hallöchen Athleten,

ab morgen wird es erst einmal an den Wochentagen nix mehr mit frühmorgendlicher Action, die flexiblen Tage sind vorüber und es stehen täglich zeitige Termine mit höherer Priorität als SwimBikeRun an.
Werde dennoch regelmäßig kurz paar aktive Facts auf der Road2Hamburg posten.
Und sei es nur, um uns gegenseitig zu motivieren- wir sind nicht allein!

Diese Woche ging noch einmal super durch, hatte echt ein gutes Bein am Rad und habe letztendlich knapp 680 Rennrad-Kilometer mit ca. 7.000 HM Outdoor genossen.
Ich liebe den Oktober, war alles dabei, Sturm, Regen, Sonne, feine Anstiege und Hungeräste.
Heute habe ich in der letzten Radstunde übrigens die Theorie aufgestellt, dass es eine Verschwörung der Müsliriegel-Monopolisten gibt, die einen durch ungenaue weil superschlechte Wetterprognosen glauben lassen, dass es bei all dem Regen bei einer maximal Dreistundenrunde reichen wird.
Nüchtern im Dunkeln los, ein erster Riegel nach 90 Minuten, ein Gel dann im Dauerregen nach gut zweieinhalb Stunden und plötzlich hört es auf zu Schiffen.
Klamotten und Rad sind mittlerweile total eingesifft und da ich das Bike sowieso waschen muss, kann ich auch noch ein bisschen im Trocknen weiter demmeln.
Und jetzt der fiese Trick der Müsli-Kapitalisten:
Kein Riegel und auch kein Gel mehr an Bord, dafür sitzt ab Radstunde vier der Hungerast mit auf dem Rad.
Hab dann noch einmal die leere Verpackung des Powerbar Ride (der mit Schoko-Überzug) abgeleckt und meine leere GU-Geltüte noch einmal wie eine leere Zanpasta-Tube Millimeter um Millimeter ausgedrückt, um mich auf der allerletzten Rille nach knapp 5 Stunden nach Hause zu wuchten.
Erste Amtshandlung noch vor Dusche&Strava-Datentransfer?
Bei Bike24 je eine 24-er Packung Riegel und Gels geordert.
Ganz egal, dass ich von dem Zeug noch mindestens jeweils 30 Stück im Regal liegen habe…
Noch Fragen?
Bin definitiv ein Opfer der fies trixenden Riegelbäckerindustrie geworden!!!

IMG_6150.jpeg
Achja, bissl Kraulen im Teich war auch wieder dabei, Temperatur stabil zweistellig. Noch…

IMG_6152.jpeg
Sportparadies voraus!

IMG_6153.jpeg
Sunday Morning Ride, 5 Minuten Pause bis die Strömung auf der Straße nachlässt.
Zusammengefasst: knapp 140 hügelige Kilometer - little rainy, little windy and very much GEILY!
Flache Felgen, doppelt Lenkerband, 32er Reifen, Biehler Thermal Rain bei 5*C und 60 kmh Westwind.
Oktober? Bester Mann im Team!!!
Alt 21.10.2024, 13:32   #2933
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Nur noch 32 Wochen bis Hamburg - so zeigt es mir mein Kalender.
Und der Oktober läuft weiterhin als genialer Radmonat durch.
Letzte Woche gabs paar schöne Höhenmeter im Elb-Umland als auch im grenznahen Gebiet der Lausitz sowie flachen Highspeed mit durchschnittlichen 220 Watt im Norden Berlins.
Strava rechnete gute 630 Radkilometer mit über 6.000 HM aus, dazu je zwei Läufe und Teich-Sessions, wobei sich die Outdoor-Swimsessions Ende Oktober beenden könnten.
Die Temperatur pendelt mittlerweile zwischen 9 bis 11 Grad, da ist das Mindestziel von 2.000m+ mittlerweile eine echte Herausforderung. Aber dennoch irgendwie weiterhin total geil!
Neue Woche, Ironweek, Wetterprognose Toppi, sieht nach weiteren Tagen mit Radfokus bei mir aus.
Don't stop Training, weiter geht’s!

IMG_6301.jpeg
Dämmerung, Start zur Sonntagsrunde mit 1.800 HM

IMG_6304.jpeg
No traffic jams expected - auf der ursprünglichen Radstrecke des IM70.3 DD, welchen es so nie gab. Leider…

IMG_6272.jpeg
135 km im Norden Berlins am Samstag- nach 10 km Traffic in der City wird der Belag und die Umgebung ein Träumchen

IMG_6302.jpeg
Damit die viele Natur nicht zu sehr nervt, zum Ende einer Runde mal was mit Kultur im Hintergrund

IMG_6303.jpeg
Pool-Temperatur Mitte Oktober stabil zweistellig
Alt 28.10.2024, 13:15   #2934
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Aloha Athleten,

Hawaii? Vorbei!
Zwei meiner drei Tipps - KB vor PL vor Big Mag - für das Podium trafen ein und als Patrick mit Warp- Geschwindigkeit ins Energy Lab eingebogen ist und alle Messen gelesen waren, ist mein Team geschlossen in die Falle gegangen und ich konnte nach knapp 5 Stunden Bettruhe kurz vor Sonnenaufgang, immer noch geflasht von den Ereignissen auf Queen K und Alii Drive, meine Sonntagsrunde in die menschenleere Lausitz starten.
Gute viereinhalb Stunden mit gut 1.600 HM und keine 10 Autos auf der Stecke.
Was für ein toller Oktober, perfekt für jede Menge Lebensqualität auf dem Rad und noch ganz nebenbei einen Haufen Base Miles für kommende Herausforderungen!
So kamen letzte Woche weitere gut 600 Radkilometer mit 7.000 HM Outdoor zusammen, dazu die ergänzenden Outdoor-Swims, Runs und bissl Gym samt Yoga.
Und auch die neue Woche startete bereits mit herrlichem Herbstwetter, mal schauen, was da noch so alles drin sein wird.
Athletenlifestyle fetzt - haut rein!

IMG_6440.jpeg
Radeln zum Sonnenaufgang - Fototapete oder Lausitzer Prärie?!

IMG_6441.jpeg
Und an jeder Ecke eine kleine Zacke in Asphalt - wahlweise entweder paarhundert Meter nach oben oder unten

IMG_6439.jpeg
Teich weiterhin stabil zweistellig, 2.000 m+ sind pro Session noch gut machbar

IMG_6448.jpeg
Suchbild im Morgengrauen - wo ist meine vierbeinige Laufkollegin abgeblieben???
Alt 03.11.2024, 16:17   #2935
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Hello Frühwinter, here we go!
Heute früh war es so weit, Radstart vorm Sonnenaufgang bei -3 Grad, alle Wiesen weiss gefroren und die Strassen trocken und bissl Slalom um meine Damwild-Buddies in der hiesigen Prärie.
Das erste Auto dann nach 85 Minuten, eine Handvoll sorbische Senioren auf ihrem Weg zur Morgenandacht in die Wallfahrtskirche.
Ansonsten war’s erneut eine stabil-geile Woche mit gut 670 Radkilometern mit 5.400 HM.
Dazu dreimal für jeweils gut 2 Km/Session in den Hausteich, wo mittlerweile die Wassertemperatur (10 Grad) wärmer als die Luft (4 bis 8 Grad) ist.
Bissl Running, Yoga, Athletik und durchweg geil gefühlt.
Ich vermute, dass mich das Schwimmen und Radeln mittlerweile ziemlich robust gegen Schnupfen, Husten, Heiserkeit gemacht hat - also weiter geht’s.
Haut rein, Leben ist schön!

IMG_6562.jpeg
Am Ende der Runde nochmal kurz auf den Stadtberg hoch und in die Lausitz kieken

IMG_6566.jpeg
Pumphut lässt grüßen, schöner Stich und am Ende noch paar Kurven mit 20% ab nach oben

IMG_6565.jpeg
Luft 6, Wasser 10 Grad und Lifeguard on duty direkt am Ufer präsent
Alt 11.11.2024, 15:03   #2936
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

November ist Scheisse, es lebe der November!

Nun ist es soweit, meine Karriere 2024 als Triathlet ist Geschichte.
Der Teich hatte nach ein paar Frostnächten schlagartig nur noch mickrige 6 Grad Wassertemperatur - zu heftig nach den letzten Workouts bei knapp 10 Grad.
Also Schicht mit Schwimmen, bis die Temperaturen im Tümpel irgendwann im Frühling wieder zweistellig sein werden.
Klar könnte ich mir ein Hallenbad suchen - Hinweg, Umziehen davor&danach, Rückweg macht summa summarum eine Stunde „Leerlauf“ - fetzt nicht, lass ich.

Nun also wieder etwas mehr Laufen und zusätzlich paarhundert Liegestütze und Yoga-Verrenkungen stattdessen und kurioserweise macht das richtig Bock.
Beim Run habe ich unverhofft „Verstärkung“ bekommen - meine Kleine joggt jetzt einfach mit mir mit.
Neben ihrem täglichen Ballett-Training meinte sie bereits im Sommer, sie könnte noch etwas an ihrer Ausdauer arbeiten.
So hatten wir im Urlaub mit einem knappen 6-er Schnitt begonnen und sind mittlerweile bei Sub 5-er Splitzeiten - und ich bin das „bremsende“ Element.
Also nicht wegen irgendwelcher theoretischer Trainingsphilosophien, sowas gibt’s bei mir seit Jahr(zehnten) nicht mehr. Ne, es sind mehr meine ollen Knochen, die uns hier im Speed limitieren.
Jetzt schmier ich mir täglich irgendeine „Wunderkreme“ auf die Muckis und hoffe danach inständig, dass es mir nicht die Haut von den Knochen wegschmelzt und ich tags drauf wieder fit sein werde.
Das ist im Wechsel sone giftgrüne Aloe Vera Creme aus Lanzarote, die ich nach Jahren wieder im Badschrank ganz hinten gefunden habe und eine Kneipp-Mucki-Refresh-Salbe, die ich mir heimlich im Drogeriemarkt besorgt habe - früher hatten wir dort ganz dezent die Kondome zwischen Waschpulver und Deospray auf das Kassenband geschmuggelt, jetzt ist es das alte Leute Doping.
In der Summe waren es gute 20 Stunden geiler Sport in der letzten Woche - ich würde sagen: Stabiles Fitnesslevel!
Und klar, Radsport läuft unverändert stabil durch - Outdoor.
Und bei Frost oder Dauerregen habe ich jetzt auch immer mal eine Indoor-Einheit auf Zwift dazwischen gestreut - gute 500 Kilometer mit geilem Material und feinen Klamotten sind da laut Strava zusammen gekommen.
Und weiter gehts - das Rad ruft, denn es schneit und stürmt voraussichtlich auch die kommenden Tage noch nicht - tipptopp!

IMG_0235.jpeg
Unschwer zum erkennen - Samstagnachmittag unterwegs im Radparadies Berlin

IMG_0234.jpeg
Kurz vor Polen im Sorbenland - zum Glück war es nicht zu heiß, da ich lediglich eine Thermoskanne mit Wasser „an Bord“ hatte…

IMG_0233.jpeg
Und natürlich ging es auch wieder paarmal die Elbe hoch und wieder runter

IMG_0232.jpeg
Zwift läuft auch gelegentlich, Tour of Watopia ist immer wieder für paar Intervalle mit 170-er Puls gut!
Antwort

Themen-Optionen