*übrigens ähnlich vermisse ich auch nach Ereignissen wie zuletzt Magdeburg, Aschaffenburg, Solingen, Schwerte, etc. eine klare öffentliche Stimme von Muslimen (mindestens vom Zentralverband, viel besser wären Demos mit großer Beteiligung), bei der die große Mehrheit dieser Glaubensgemeinschaft sich von solchen Taten deutlich abgrenzt und diese im Namen ihrer Religion des Friedens verurteilt. Das dröhnende Schweigen ist nicht ideal geeignet, nach solchen Anschlägen sich verstärkenden pauschalen Vorurteilen gegen den Islam entgegenzuwirken.
Meines Wissens war Aschaffenburg nicht religiös motiviert. Warum sollten Muslime irgendwas dazu sagen?
Zu erklären hätte man eher, wie es dazu kommt, dass dieser Mann frei herumläuft.
Sie glauben wirklich daran, dass Deutschland das neue Amerika werden kann?
Wir müssen uns zunächst klarmachen, dass Deutschland viel handlungsfähiger ist, als wir glauben. Es gibt bei uns diesen deutschen Hang zur Selbstverzwergung, der historisch gewachsen ist. Davon müssen wir uns lösen. Wir brauchen eine eingehende politische und gesellschaftliche Debatte über die deutschen Interessen, möglichst ohne Einmischung durch gut lobbyierende Partikularinteressen, erst recht ohne Einmischung autoritärer Mächte wie Russland. Werfen wir doch einmal einen Blick auf die realen Rahmenbedingungen Deutschlands: Wirtschaftskraft, Schuldenstand, Reformfähigkeit und Bevölkerungskomposition. Politiker aus der ganzen Welt würden doch vor Begeisterung in die Hände klatschen, wenn sie die deutschen Rahmenbedingungen vorfinden würden. Daraus ergibt sich die enorme optimistische Grundidee dieses Buches: Deutschland kann so viel mehr. Und jetzt sage ich Ihnen noch etwas: Wir sind jetzt die Guten.
...Und jetzt sage ich Ihnen noch etwas: Wir sind jetzt die Guten.[/i]
Naja, ein bisschen sehr Nabelschau - als ob es F, ES, PT, UK, CH und die nordischen Länder inkl. des Baltikums nicht gäbe. Aber im Prinzip richtig: Es muss einen stabilen europäischen Kern der demokratischen Länder geben, der zeigt, dass es sich langfristig lohnt, verlässliche Poliltik ohne Clowns und Extremisten zu machen.
Nein, die Zeit in der alle anderen Nationen Deutschland hinterherrennen sollen, die sollte nicht (schon wieder) unser Anspruch sein. Ich möchte in so einem Land nicht leben.
Ich wünsche mir, dass wir gleich unter gleichen Ländern sind, dass es ein demokratisches Miteinander gibt.
Das sind doch nur Fantasien, die sich aus dem Scheitern der EU-Organisation und ihrer Beherrschungs- und Sanktionsmechanismen herleiten und anderseits eine Nachahmung
der fatalen Entwicklung der USA anraten.
Das verstehe, wer kann oder hilfsweise, wer will.
"Wir sind jetzt die Guten!" ...wir sind Vorreiter zu einer besseren Welt.
Diese Allmachts-/Allwissensphantasien hatte Deutschland schon mal, das ist wahrlich nicht gut ausgegangen. Früher war es die Herrenrasse, heute ist es die Moral, warum man Konflikte und Kriege führt.
"Wir sind jetzt die Guten!" ...wir sind Vorreiter zu einer besseren Welt.
Diese Allmachts-/Allwissensphantasien hatte Deutschland schon mal, das ist wahrlich nicht gut ausgegangen. Früher war es die Herrenrasse, heute ist es die Moral, warum man Konflikte und Kriege führt.
Besorgniserregend!
Hä? Niemand spricht von Allmacht oder Allwissen, nur das wir eine Vorbildrolle einnehmen wollen, auch weil wir aus der Geschichte gelernt haben.