gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 364 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2025, 14:02   #2905
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Auch ich habe in den letzten 10 Tagen Nachrichten aus Israel verfolgt und folgendes beobachtet:

- Der Begriff „Genozid“ wird völlig falsch angewendet und verharmlost die Opfer echter Genozide.
- Die Bewohner des Gazastreifens sehen nicht unterernährt oder sonst wie schwer gezeichnet aus, sie feiern ausgelassen und aggressiv wie in früheren Zeiten, dazu werden fröhlich Süßspeisen und andere Delikatessen verteilt. Ein Land nach 14 Monaten Hungersnot würde anders aussehen
- Die Hamas hat ihre Zivilkleidung wieder gegen ihre blitzeblank sauberen Uniformen getauscht. Einige Verstecke haben also gehalten und die Leichen in Trainingsanzügen der vergangenen Tage waren mit Sicherheit nicht alle Zivilisten.
- Die Hamas stiehlt und unterschlägt die Hilfslieferungen
- Die entführten Geiseln berichteten nach ihrer Freilassung, dass sie teilweise in offiziellen Flüchtlingslagern der UNO untergebracht waren. Offiziell ist die UNO ja nicht unterwandert durch die Hamas, aber viele wollten ja den Entdeckungen der israelischen Armee nicht glauben.
-Die leidende Zivilbevölkerung im Gazastreifen hat immer noch genug Energie und Ehrgeiz um die Geiseln kurz vor der Freilassung am liebsten lynchen zu wollen, statt Empathie gibt es die üblichen Drohungen und Versprechungen sämtliche Söhne dem Märtyrer-Tod zu opfern.
-Die internationalen Gaza Fans sehen sich weltweit als Sieger und wünschen allen verbleibenden Juden in Israel den Tod.

Aber wir sind ja ein freies Land , da darf man ja ruhig weiterhin vom Genozid faseln. Mein Mitleid für die Bewohner des Gaza-Streifens wird von Jahr zu Jahr geringer. Mit ihrem Gemetzel am 7.10. haben sie mich als Unterstützer verloren.
Alt 26.01.2025, 14:19   #2906
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
- Der Begriff „Genozid“ wird völlig falsch angewendet und verharmlost die Opfer echter Genozide.
.............
Aber wir sind ja ein freies Land , da darf man ja ruhig weiterhin vom Genozid faseln. ....
Ein so reallitätsfremdes, verfälschendes Posting habe ich selten gelesen angesichts der nachweislichen Opfer, Vertreibungen, Zerstörungen und Verbrechen der IDF in Gaza nach einem mehr als einjährigen Bombardement in allen Varianten. Als ob man anhand ein paar Fotos und verteilter Süssspeisen den gesundheitlichen Zustand der überlebenden Zivilisten in Gaza am PC beurteilen könnte. Ich verweise für neutrale Infos und Beurteilungen auf:

Der bisher westlich orientierte internationale Strafgerichtshof hat Beweise über die Kriegsverbrechen, wenn er eine Anklage und Haftbefehle gegen Netanjahu, Gallant und einige Hamas Anführer erhebt, und genauso hat der Internationale Gerichtshof seine Beweise, um die Untersuchung / Verfahren wegen Genozid durchzuführen und Israel klare, eindeutige Bedingungen zu formulieren, welche die dortige Regierung einhalten müsste, um einen Genozid zu verhindern.

Ps. Lies mal die völkerrechtiliche Def. von "Völkermord". Da gehört die Vertreibung eines Volkes von ihrem Land und aus ihrem Staat (146 Länder anerkennen Palästina als Staat an) dazu, was jetzt Trump mit Netanjahu erreichen will.

Ps. UNO Flüchtlingslager nennen sich heute einige Zeltstädte in den von Israel ausgewiesenen Schutzzonen für Flüchtlinge in Gaza, während die UNO-Stadtviertel (Flüchtlingslager) in Nord-Gaza sowie die Krankenhäuser zerstört und gesprengt worden sind. Dass in den neu errichteten Zeltviertel im Süden (jetzige Flüchtlingslager) keine Angehörigen, Sympathisanten von Hamas Mitgliedern wohnen, hat nie jemand und auch die UNO nie behauptet, und Geiseln, die da festgehalten worden sind, haben Glück, wenn sie nicht die ganze Zeit in den Tunneln verbringen mussten. Aber es lohnt nicht angesichts der sichtbaren verleugneten Tatsachen, darauf einzeln einzugehen.

Geändert von qbz (26.01.2025 um 14:52 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2025, 15:40   #2907
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
…, und Geiseln, die da festgehalten worden sind, haben Glück, wenn sie nicht die ganze Zeit in den Tunneln verbringen mussten.
Ist schon zynisch bei Geiseln von Glück zu sprechen.

Meine ganz persönliche Einschätzung und Meinung:

Friedliche Koexistez scheint aufgrund mir unerklärlicher Faktoren unmöglich zu sein. Naja gut. Dann soll dich einfach jeder, der nicht in der Lage oder Willens ist als Palästinenser in einem Staat Israel zu leben, in ein Land „umsiedeln“ in dem seine Lebensweise geteilt wird. Gibt ja in unmittelbarer Nähre einige davon. Wenn man nichts zurück lassen muss, weil man ja angeblich nix hat und es an dem Ort auch so wenig lebenswert ist, wie es immer postuliert wird, sollte ein Neuanfang in einem der vielen arabischen Nachbarländer nicht so schwer fallen, wenn man denn einfach nur friedlich leben will.

Ich sehe das mittlerweile wie Jens. Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass ein Großteil der „Palästinenser“ willens ist einfach friedlich zu leben.
Alt 26.01.2025, 16:09   #2908
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Ps. Lies mal die völkerrechtiliche Def. von "Völkermord". Da gehört die Vertreibung eines Volkes von ihrem Land und aus ihrem Staat (146 Länder anerkennen Palästina als Staat an) dazu, was jetzt Trump mit Netanjahu erreichen will.
Falls es Dir entgangen ist: genau das hat die Hamas und ihre offensichtlich immer noch vielen Anhänger in Gaza und anderswo mit den Israelis vor. Aber ein versuchter und angestrebter Völkermord ist natürlich kein Problem, die Krokodilstränen kommen erst, wenn es gelungen ist.

Und was ich vermisse: die Stimmen der vielen leidenden und mitleidenden Muslime, die statt Israel anzuklagen an die Hamas appellieren, den Krieg um der Zivilbevölkerung willen zu beenden. Solange ich zwar bei einem militanten Auftritt der Hamas jubelnde Muslime sehe, aber angesichts der Zerstörungen keine relevante Stimme aus der Bevölkerung höre, die der Hamas vorwirft, diese Zerstörung provoziert zu haben*, hält sich mein Mitleid, ähnlich wie der von Jens, in Grenzen.

*übrigens ähnlich vermisse ich auch nach Ereignissen wie zuletzt Magdeburg, Aschaffenburg, Solingen, Schwerte, etc. eine klare öffentliche Stimme von Muslimen (mindestens vom Zentralverband, viel besser wären Demos mit großer Beteiligung), bei der die große Mehrheit dieser Glaubensgemeinschaft sich von solchen Taten deutlich abgrenzt und diese im Namen ihrer Religion des Friedens verurteilt. Das dröhnende Schweigen ist nicht ideal geeignet, nach solchen Anschlägen sich verstärkenden pauschalen Vorurteilen gegen den Islam entgegenzuwirken.
Alt 26.01.2025, 16:40   #2909
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ist schon zynisch bei Geiseln von Glück zu sprechen.
Man kann wirklich alles bei Bedarf ins Negative auslegen. Eine Geisel, die den Hamas Überfall bis zum jetzigen Austausch überhaupt überlebt hat, hat Glück im Vergleich zu den Ermordeten Israelis und wenn die Geiselhaft nicht überwiegend im schmalen Tunnelgefängnis stattfand, halt auch im Vergleich mit denen, die diese in einem engen Tunnel verbringen mussten.

In höchstem Masse zynisch ist es hingegen von Jens, wo die Mehrzahl der Menschen in Gaza in behelfsmässigen Zelten ohne sanitäre Anlagen etc., vertrieben aus ihren Häusern, und unter einer Blockade, bei mehrfacher Vertreibung und ständigen Bombardierungen überleben, weil alle ihre Häuser zerstört sind, und wo fast alle Krankenhäuser, Schulen, Hochschulen, fliessende Wasserversorgung nicht mehr arbeiten, die Verteilung von Süssigkeiten auf Fotos als Zeichen für den Gesundheitszustand der Zivilisten in Gaza anzuführen.

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Meine ganz persönliche Einschätzung und Meinung:
......Friedliche Koexistez scheint aufgrund mir unerklärlicher Faktoren unmöglich zu sein. Naja gut. Dann soll dich einfach jeder, der nicht in der Lage oder Willens ist als Palästinenser in einem Staat Israel zu leben, in ein Land „umsiedeln“ in dem seine Lebensweise geteilt wird. .......
Das erste erlaubt Israel nicht, niemand kann als Palästinenser sich in Israel niederlassen oder eine Staatsbürgerschaft erhalten, es sei denn, er ist da geboren. Wer in den besetzten Gebieten im Westjordanland oder in Gaza geboren ist, muss dort wohnen bleiben, er darf nicht Mal von Gaza ins palästinensische Westjordanland oder umgekehrt umziehen. Und eine Ausreise nach Ägypten oder Jordanien erlauben diese beiden Länder nicht. Das galt alles schon vor dem Gazakrieg.

Geändert von qbz (26.01.2025 um 18:03 Uhr).
Alt 26.01.2025, 16:48   #2910
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Falls es Dir entgangen ist: genau das hat die Hamas und ihre offensichtlich immer noch vielen Anhänger in Gaza und anderswo mit den Israelis vor. Aber ein versuchter und angestrebter Völkermord ist natürlich kein Problem, die Krokodilstränen kommen erst, wenn es gelungen ist.
Wer den akuten Genozid in Gaza kritisiert und die Fortsetzung verhindern will, wie z.B. der IGH, ist doch nicht mit dem Hamas-Vorstellung über ein Palästina einverstanden. Ziemlich abwegige Argumentation.

Geändert von qbz (26.01.2025 um 17:36 Uhr).
Alt 26.01.2025, 17:17   #2911
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Definition von Völkermord

Zur Information:
Zitat:
Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

a) das Töten eines Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“
https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord
Alt 26.01.2025, 17:39   #2912
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Von mir aus. Ethische Säuberungen triffts imho auch. So wie im heutigen Balkan. Allerdings hat im ehemaligen Jugoslawien niemand von Völkermord gesprochen. Sondern von "ethnic cleansing".

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnische_S%C3%A4uberung

Ethnische Säuberung oder religiös motivierte bzw. religiöse Säuberung (englisch ethnic cleansing oder religious cleansing) bezeichnet das Entfernen einer ethnischen oder religiösen Gruppe aus einem bestimmten Territorium. Dies erfolgt zumeist durch gewaltsame Vertreibung, Umsiedlung, Deportation oder Mord. Der Begriff wurde seit 1992 häufiger verwendet, um Vorgänge während der Jugoslawienkriege zu beschreiben, und wurde in der Folge für ähnliche Geschehnisse weltweit benutzt.[1]

Sind Soldatinnen und Soldaten Mörder? Ja, falls sie Zivilisten töten. Sind die Hamas-Kämpfer Soldatinnen und Soldaten. Hier ist der Unterschied: die einen töten wahllos Zivilisten und Soldaten, nahmen Geiseln, die anderen versuchen zumindest nur Soldaten zu töten. Inwiefern dies das Bombardement von Krankenhäusern rechtfertigt weis ich nicht. Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Israelis einen auf den Deckel bekommen. Nur wer könnte das tun? Wenn nicht Putin über den Iran als Sündenbock.

Und damit sind wir bei der Diplomatie, die ich nicht als die Zuweisung von Schuld verstehe. Oder auch als Zuschreibung von Täter-Opfer-Rollen. Oder auch als Einteilung von Menschen in gut und böse.

Geändert von Trimichi (26.01.2025 um 17:57 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen