Blumi war die letzten Jahre eine Granate auf der LD. Ich glaube, dass es leichter ist einen Körper von der OD auf die LD zu polen als umgekehrt. Ein paar Entwicklungen lassen sich physisch einfach nicht zurückentwickeln. Und dann steht er hier in Competition mit der Creme de la Creme der schnelleren Leute. Vielleicht haben er und sein Trainer diese Transformation auch einfach unterschätzt.
Wir tun so als ob er in Paris einen schlechten Job gemacht hätte. Er war an sich richtig stark. Da waren aber Leute an der Startlinie, die sich über die vergangen Jahre nicht ökonomischer (was auch absolut langsamer sein kann) gemacht haben. Das ist nur eine Überlegung.
sehr gute Überlegung finde ich. "Die Norweger" haben ja immer getönt er wäre total easy auf der Langdistanz was zu reissen weil sie da ne Lücke gefunden haben die alle anderen nicht kennen, beim Laufen war vermeintlich noch massiv was zu holen. Damit haben sie im Prinzip recht gehabt, mit den Siegen von Blummi in St.George und Gustav in Kona. Wenn auch die Formulierung immer etwas überheblich daherkam.
Dass sie auch den Schritt zurück auf die kürzeren Distanzen auf absolutem Topniveau schaffen könnten war für sie rhetorisch auch immer klar, in der Praxis hat es dann aber eben doch nicht geklappt. Was ich eigentlich ganz gut finde.
Wird interessant zu verfolgen was sich im Laufe der Zeit als Gründe dafür herausstellt.
FastTwitch-Fasern die im LD-Training zu SlowTwitch mutierten und jetzt nicht mehr zurück können? Das wird nicht alles sein.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
..auf die kürzeren Distanzen auf absolutem Topniveau schaffen könnten war für sie rhetorisch auch immer klar, in der Praxis hat es dann aber eben doch nicht geklappt. Was ich eigentlich ganz gut finde.
Wird interessant zu verfolgen was sich im Laufe der Zeit als Gründe dafür herausstellt.
.
Finde Platz 12 in einem TOP-Feld ist doch noch Topniveau. Meine gesehen zu haben, dass er auf dem Rad auch an der Spitze gefahren ist. Vielleicht war das taktisch nicht von Vorteil. Der Wechsel in T2 ging bei anderen schneller.
Würde ich auch sagen. Ein 12. Platz sind sicher nicht die Ansprüche mit denen er hingefahren ist als amtierender Olympiasieger, aber auf dem Niveau auf der Kurzdistanz können auch einfach Nuancen in dem highspeed Bereich den Ausschlag geben. Sowohl trainingstechnisch, als auch tagesform.
Vielleicht hat die Nacht mit quasi keinem Schlaf vor dem 1. Versuch des Rennens dem einen oder anderen auch mehr Körner gekostet als anderen.
FastTwitch-Fasern die im LD-Training zu SlowTwitch mutierten und jetzt nicht mehr zurück können? Das wird nicht alles sein.
Das ist sicher nicht alles. Aber schau auf das Ergebnis. Blumi läuft 54s hinter der Spitze rein. Das spricht ja für ein mega hohes Niveau. Dann fehlt vielleicht mal die Spritzigkeit aus der Kurve heraus oder beim Antritt und schon benötigst Du ungleich mehr Energie, um das gleiche Level zu halten. Dann hat er über Jahre durch sein Training die Anaerobe Kapazität nach unten gemaneged. Das kostet Jahre, um wieder auf das alte Niveau zu kommen. Und hier spielt auch das Alter gegen ihn. Dann hat er sicher durch sein Training und die Wettkämpfe in den letzten Jahren ein paar taktische Fähigkeit im Radfeld eingebüßt, etc.
Sicher ist das alles irgendwie möglich. Aber relativ hat er sicher eine schlechtere Ausgangsposition gehabt.
Ich bin auch auf die Begründung gespannt. Übrigens finde ich nicht, dass er in Paris versagt hat. Er hat ein geiles Rennen absolviert. Und ein paar Freaks waren noch ein mü besser
Big Blu Fanboy hier.
Leider ist die Enttäuschung, gemessen am Ziel, als Olympiasieger nach Kona zu kommen, groß.
Realistisch war’s leider nie.
In Yokohama im Mai 50 Sekunden hinter dem Laufsplit des Siegers, in Cagliari im Juni ca. eine Minute langsamer als Yee/Wilde.
Wo sollte auf dem touristisch tollen aber fahrtechnisch bei Trockenheit (leider…) einfachen Kurs der Raketenschub beim Run herkommen?
Er hätte auf dem Rad was riskieren sollen, die Chancen auf Sieg waren bei dem RTF Rumgerolle in der zweiten Hälfte des Radparcours nicht mehr vorhanden.
Okay, Blu fuhr vorne mit rum und hätte bei einem immer noch möglichen Crash dann unversehrt durchfahren oder sogar attackieren können, vielleicht war das son bissl seine allerletzte Hoffnung.
Sehen wir ihn also in gut zwei Wochen in Frankfurt?!
Mal schauen, was da geht oder ob der Goat mit seinen Andeutungen bei der Übertragung Recht behält mit seiner Einschätzung zum norwegischen System, welches brutale Leistungen ohne lange Verweildauer (Ich vermute, er vergleicht damit seine oder auch Ali Brownlee‘s Karrieren auf allerhöchstem Niveau?) hervorgebracht hat…