Start im Wasser und wie gesagt Kippwende und keine Delphinbeine.
Schwimmzeiten (damit auch klar wird warum ich sage ich Schwimme schlecht)
Sd: 750 m 17:51 (ohne Neo)
Sd: 750 m 15:01 (mit Problemen)
OD: 30:24 ohne Neo
MD: 40 min ohne Neo (ganz genau kann ich es nicht sagen weil die Zeitnehmungsleute es nicht angeben, dass kommt dabei heraus wenn man nicht Pentek nimmt!
man sieht an deinem schwimmtest ja sehr deutlich, dass du die 100m noch ordentlich mit kraft schwimmst, während es dir bei zunehmender länge schwer fällt die fehlende technik mit deiner power zu kompensieren.
ich schwimme die 100m auch nicht sub 1:20, kann aber die 1:30 locker auf die 400m bringen.
@Nik:
also die Trainingszeiten finde ich ein wenig lahm. was bringt dir denn bitte 100m in über 2min zu schwimmen? wenn du locker und sauber schwimmst, wirst du sicher unter 1:50 bleiben. was auch m.e. total ok ist.
man sieht an deinem schwimmtest ja sehr deutlich, dass du die 100m noch ordentlich mit kraft schwimmst, während es dir bei zunehmender länge schwer fällt die fehlende technik mit deiner power zu kompensieren.
ich schwimme die 100m auch nicht sub 1:20, kann aber die 1:30 locker auf die 400m bringen.
@Nik:
also die Trainingszeiten finde ich ein wenig lahm. was bringt dir denn bitte 100m in über 2min zu schwimmen? wenn du locker und sauber schwimmst, wirst du sicher unter 1:50 bleiben. was auch m.e. total ok ist.
Ich sehe das auch eher wie du und habe mich über die 1:26 eher gefreut. Ich merke, bzw glaube zu merken das ich bei höheren Geschw eine deutlich bessere Wasserlage habe die dann aber immer schlechter wird. Mir zeigen auch meine Zeiten mit Pull Bouy das es eher dort hapert, denn damit kann ich 1:35 locker auf längere Distanzen Schwimmen. Gut vielleicht nicht momentan aber letztes Jahr ging das wirklich gut, da waren 1:35 mit Pull Bouy gefühlt ohne Anstrengung.
Zu den langsamen 100er muss ich sagen, dass ich das hin und wieder schon gemacht habe und das gar nicht so ohne ist, Versuch mal so langsam zu schwimmen und dabei gleichmäßig zu bleiben und eine gute Wasserlage zu behalten. Das ist schwerer als man glaubt und bringt finde ich ganz schön viel, aber eher als Technik Training zu sehen als als Grundlagentempo.
Hey Necon
Finds gut dass du jetzt mit Plänen trainierst und manchmal wer drüberschaut, bringt dich sicher stark weiter.
Wenn sich erst mal deine Technik verbessert wird die 100er Zeit um einiges schneller werden, die Kraft dazu hast du ja.
Deine Laufzeiten finde ich interessant, ich lauf die 5km im Triathlon ca um die 20 min dafür schaff ichs auf der Mitteldistanz bis jetzt nicht unter 1:40. Also genau konträr zu dir
Ich komm aus dem Schwimmsport, deshalb hab ich da weniger Probleme, bei längeren Distanzen ist dann das Laufen mein Problem.
Wahrscheinlich werden wir uns dann beim Trumersee spätestens beim Laufen begegnen, hab auch die Sub 5 im Auge.
Welche Wettkämpfe planst du denn vorher?, (sry hab nicht immer mitgelesen)
Also wenn du aus dem Schwimmsport kommst, werden wir uns in Obertrum vermutlich nur vor dem Start und nachdem Zieleinlauf sehen, denn ich hoffe für dich, dass du den ganzen Vorsprung nicht irgendwo auf der Strecke verlierst.
Wettkämpfe vor Obertrum werden der FH OÖ Triathlon über die SD mit anschließenden anfeuern und bejubeln von Nik zu seinem Stockerl, dann noch der Steeltwonman als OD und dann eben Obertrum, was danach kommt weiß ich noch nicht. Letztes Jahr war ich dann noch am Sulmsee bei einer OD, vielleicht mach ich aber auch noch eine MD oder keines der Beiden sondern fahre einfach nur viel Rad und bereite mich auf einen guten Herbst HM oder Marathon vor, mal schauen.
@Nik:
Du schwimmst locker 1:30 und schaffst es bei einem einmaligen volle Lotte Sprint nicht unter 1:20? Das mag ich fast nicht glauben.
Bzgl. der langsamen GA1 Zeiten haben sich viele Jungs aus dem Verein auch gewundert. Mich hat's bestätigt, weil ich find's richtig die langsamen Sachen auch langsam zu schwimmen. Natürlich hab ich damit im Dezember keine Chance gegen die Keuler beim 400m Test. Es ist dann allerdings so, dass ich kaum mehr GA1 schwimme, je näher der WK kommt und im WK dann mit den Jungs aus dem Wasser komme - soweit der Aufbau da war und gestimmt hat. Ist halt auch typenabhängig und ich stelle mir die Frage, ob man als Triathlet überhaupt Ausdauergrundlage beim Schwimmen trainieren muss - dazu läuft und radelt man ja eh den ganzen Winter. Ich machs und es taugt mir, wenn dann März/April durch intensives Training die Schwimmform daherkommt. Grundsätzlich hat man ja als nicht Profi beim Schwimmen ja sowieso ein Periodisierungsproblem, weil im Frühjahr, wenn die Form gezimmert werden sollte die Umfänge am Rad hochgehen und man, wenn überhaupt, oft müde ins Bad geht...
@Necon:die Wasserlage wird bei jedem besser, wenn er schneller schwimmt. Denk an ein Speedboot, das kommt auch höher raus, wenns schneller wird. Außerdem wird die Beinarbeit stärker, das hilft auch der Wasserlage.
Nik
Du schwimmst locker 1:30 und schaffst es bei einem einmaligen volle Lotte Sprint nicht unter 1:20? Das mag ich fast nicht glauben.
Bzgl. der langsamen GA1 Zeiten haben sich viele Jungs aus dem Verein auch gewundert. Mich hat's bestätigt, weil ich find's richtig die langsamen Sachen auch langsam zu schwimmen. Natürlich hab ich damit im Dezember keine Chance gegen die Keuler beim 400m Test. Es ist dann allerdings so, dass ich kaum mehr GA1 schwimme, je näher der WK kommt und im WK dann mit den Jungs aus dem Wasser komme - soweit der Aufbau da war und gestimmt hat. Ist halt auch typenabhängig und ich stelle mir die Frage, ob man als Triathlet überhaupt Ausdauergrundlage beim Schwimmen trainieren muss - dazu läuft und radelt man ja eh den ganzen Winter. Ich machs und es taugt mir, wenn dann März/April durch intensives Training die Schwimmform daherkommt. Grundsätzlich hat man ja als nicht Profi beim Schwimmen ja sowieso ein Periodisierungsproblem, weil im Frühjahr, wenn die Form gezimmert werden sollte die Umfänge am Rad hochgehen und man, wenn überhaupt, oft müde ins Bad geht...
@Necon:die Wasserlage wird bei jedem besser, wenn er schneller schwimmt. Denk an ein Speedboot, das kommt auch höher raus, wenns schneller wird. Außerdem wird die Beinarbeit stärker, das hilft auch der Wasserlage.
Nik
Zuerst: Du sprichst da ein ganz interessantes Thema an. Wenn man nämlich die harten Geschichten bei Rad/Laufen macht, kommt es in der Tat oftmals dazu, dass ich müde in den Pool steige. Darunter leidet sicher die Schwimmform.
Ich schwimme 2 meiner 3 Schwimm TE in der Woche alleine und diese zumeist mit dem Tempotrainer. Da habe ich bei lockerem GA1 27Sek pro 25er Bahn eingestellt; mehr locker geht nicht. Was die Ausdauereinheiten im Wasser angeht, schwimme ich da manchmal so Sachen wie 4x500m (einmal mit Paddels, einmal ohne). Längere Blöcke eigentlich nie.
Ich muss dazu sagen, dass ich einen 100m Allout auch noch nie geschwommen bin. Kann mich an letztes Jahr 20x50 alle unter 40sek oder 10x100m alle unter 1:30 erinnern.
Letztlich bin einfach auch ein schlechter Schwimmer.
Für die OD arbeite ich gerade an Sub 24.
Freiwasser ist echt nochmal ne andere Geschichte. Deswegen konzentriere ich mich auf höhere Zugfrequenz und weniger Gleiten. Das geht mit dem Tempotrainer sehr gut.
Geändert von thunderlips (31.01.2014 um 09:13 Uhr).
Irgendwie will es momentan nicht so laufen. Erstens hab ich mir irgendwie einen Schnupfen eingefangen und hab die heutigen Einheiten gestrichen, also kein Krafttraining und kein TDL und zweitens hab ich mir heute im Büro beim aufstehen aus dem Sessel glaube ich den Schleimbeutel im Knie gezwickt, denn seitdem sticht es etwas und schmerzfrei gehen ist auch nicht drin! Es ist zwar erst Ende Jänner, aber bisher ist das sehr unbefriedigend!