... Irgendwo freuen sich wohl viele über den Geldregen / Geldsegen, ...
Es ist doch jetzt schon so, dass in vielen Bereichen schlicht die Firmen/Arbeitskräfte mit freien Kapazitäten fehlen. Hoffen wir, dass der Geldregen nicht einfach nur die Preise weiter in die Höhe treibt.
--------------------
Wer noch nicht weiss, was er sich auf dem 2. oder 3. Bildschirm am Arbeitsplatz heute anzeigen lassen soll: www.bundestag.de - ab 11:00 Uhr.
"Der 21. Deutsche Bundestag tritt am Dienstag, 25. März 2025, zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung zusammen. Sie beginnt um 11 Uhr im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes in Berlin.
Die Sitzung wird live im Parlamentsfernsehen und im Internet auf www.bundestag.de übertragen."
Es ist doch jetzt schon so, dass in vielen Bereichen schlicht die Firmen/Arbeitskräfte mit freien Kapazitäten fehlen. Hoffen wir, dass der Geldregen nicht einfach nur die Preise weiter in die Höhe treibt.
...
Im Bereich Automobilhersteller und Zulieferer, dort wo ich meine kargen Brötchen verdiene, wird gerade ordentlich aufgeräumt. Da fehlt niemand, ganz im Gegenteil. Und das sind oft gut bezahlte Jobs.
Man wird sehen, wie die neue Regierung damit umgeht. "Jobs" wird es natürlich immer geben - die Frage ist, wie sie bezahlt sein werden.
Im Bereich Automobilhersteller und Zulieferer, dort wo ich meine kargen Brötchen verdiene, wird gerade ordentlich aufgeräumt. Da fehlt niemand, ganz im Gegenteil. Und das sind oft gut bezahlte Jobs. ...
Da stimme ich Dir zu. Man liest es ja täglich in den Nachrichten. Und es gibt noch andere Bereiche, in welchen es kriselt.
Die VW-Mitarbeiter werden recht schnell auch in der Lage sein, Panzer und LKWs für die Bundeswehr zu bauen. Aber ob sie Strassen bauen, Gleise verlegen und Schulen renovieren wollen?
...
Die VW-Mitarbeiter werden recht schnell auch in der Lage sein, Panzer und LKWs für die Bundeswehr zu bauen. Aber ob sie Strassen bauen, Gleise verlegen und Schulen renovieren wollen?
Es kommt hinzu, dass mein Jahrzehnt langsam in Rente geht. Von daher denke ich, dass sich die Arbeitslosigkeit in Grenzen halten wird.
Problem ist eher, dass diese Rentner oft recht gut bezahlte Jobs hatten und diese Kaufkraft einfach verloren geht, wenn man die Stellen nicht mehr besetzt.
Außerdem haben viele der Mitarbeiter bei den großen Automobilherstellern gut verdient, obwohl sie vielleicht "nur" einen Hauptschul- oder Realschulabschluss hatten. Einfach über gute Lohnabschlüsse im Laufe der Jahre. Da sind schon mal locker 5-6k Brutto und mehr drin. Auch das wird der Vergangenheit angehören, vermute ich.
Im Bereich Automobilhersteller und Zulieferer, dort wo ich meine kargen Brötchen verdiene, wird gerade ordentlich aufgeräumt. Da fehlt niemand, ganz im Gegenteil. Und das sind oft gut bezahlte Jobs.
Ich verstehe die Sorgen, es scheint, abgesehen von den vielen fetten Jahren zuvor (Porsche: Bonus 2024 fast zehntausend Euro, 2025 immerhin noch die Hälfte) allerdings ein ganz gut abgesichertes Netz vor tiefem Fall zu schützen:
Angeblich kann etwa ein 55-jähriger Teamleiter mit einem Bruttomonatsgehalt von rund 9000 Euro und 30 Berufsjahren im Unternehmen mit einer Abfindung von mehr als 500.000 Euro rechnen. Eine 45-jährige Sachbearbeiterin, die seit 20 Jahren für Mercedes tätig ist und ungefähr 7500 Euro brutto im Monat erhält, könne mit mehr als 300.000 Euro kalkulieren.
... Angeblich kann etwa ein 55-jähriger Teamleiter mit einem Bruttomonatsgehalt von rund 9000 Euro und 30 Berufsjahren im Unternehmen mit einer Abfindung von mehr als 500.000 Euro rechnen. Eine 45-jährige Sachbearbeiterin, die seit 20 Jahren für Mercedes tätig ist und ungefähr 7500 Euro brutto im Monat erhält, könne mit mehr als 300.000 Euro kalkulieren.
Um solche Typen mache ich mir keine Sorgen
Ich meinte die Zukunft, da wird es schon deutliche Veränderungen geben. Ich glaube auch nicht, dass die neue Regierung da etwas wird ändern können, bestenfalls abfedern.