Aus meiner Sicht liegt die Problematik darin, dass Politik die nicht handelt irgendwann nicht mehr die Möglichkeit hat zu handeln, zu gestallten. Dann könnte ein sehr zorniges Volk völlig unregierbar werden. Im Prinzip habe ich die Diskussion hier so verstanden, dass viele einfach nur Angst davor haben, dass wir ohne einen Plan, ohne eine politische Idee einfach mal so vor uns hinwurschteln bis irgendwann das ganze kaum noch zu lenken ist. Die chaotischen Verhältnisse die dann entstehen hat nachher wieder keiner gewollt.
Sehr gut zusammengefaßt, genau so sehe ich es auch. Ich kann den Optimismus nicht verstehen, nach dem sich alles irgendwie von alleine geben wird.
Zitat:
Zitat von MattF
Was dann als logische Schlussfolgerung ergibt, niemand mehr zu helfen damit wir niemand enttäuschen müssen...
und
Zitat:
Zitat von MattF
Ich helfe gar keinem, max. mir selber (weil ich eh nicht die ganze Welt retten kann)
Nur ist die Schlußfolgerung einmal "bringt nichts" und einmal "trotzdem, es muß sein". Ich finde beide Fragestellungen müssen bei gleicher verantwortlicher Ethik auch gleich beantwortet werden: Klare Pläne, Ziele, Randbedingungen, und nicht einfach machen und "schaun wir mal".
Insbesondere im Nahen Osten wird sich nichts von allein ergeben. Da hast du sicher Recht. Da bräuchte man sicher einen Masterplan und insbesondere Einigkeit zwischen Russland, China und ich sag mal dem Westen, sowie natürlich den Ländern des Nahen Ostens.
Und eigentlich habt ihr es immer noch nicht wirklich kapiert, zumindest was ich meine. dass jeder Mensch, Stadt, Staat nach seine Möglichkeiten hilft, das ist der Masterplan.
Wesen Masterplan ist das? Deiner? Der Deutsche? Der Europäische?
Wenn man sich momentan auf europäischer Ebene umschaut ist das vielleicht Angelas Masterplan, nach dessen Regeln aber außer ihr selbst kaum einer in Europa spielen will.
Der amerikanische Masterplan ist ja eher "wir schicken unsere Armee nach Syrien, aber die Flüchtlinge sollen bitte woanders unterkommen". Der polnische "wir würden ja gerne, aber nach den Geschehnissen in Frankreich können wir unmöglich Flüchtlinge aufnehmen".
Jeder hat seinen eigenen Plan ... ergo gibt es keinen 'Masterplan'.
das Problem mit dem Masterplan ist doch das sich dann einfach nicht alle dran halten und dann ist er wieder für die Gadds.
Unsere Kanzlerin hat das Einzige getan, was pragmatisch war. Akute Zuständen mildern und dann nachjustieren bis das Geschrei abebt.
Was wenn es nicht abebbt, wenn weiterhin Tausende sich auf die Reise machen? Was wenn überall in der Republik Flüchtlinge und ihre Unterkünfte angegriffen werden, was wenn überall Demonstrationen von rechten und linken gewaltbereiten Idioten kaum noch zu beherrschen sind? Was tun wenn Tausende zu tiefst enttäuschte Menschen nicht mehr wochen und monatelang in Zeltstädten wohnen wollen, sondern teilhaben wollen an dem unermesslichen Reichtum der rund um ihre Zeltlager herrscht? Was tun wenn die tausenden von freiwilligen Helfer einfach nicht mehr können? Was tun wenn die Gemeinden die Abgaben erhöhen müssen für die Flüchtlingskosten?
Heute hat Frau Merkel angeblich auf dem CDU Parteitag gesagt, sie möchte die Zahl der Flüchtlinge begrenzen (ohne dabei konkrete Zahlen zu benennen). Habe ein paar Artikel verschiedener Medien gelesen, bin zu doof, habe einfach nirgends gelesen wie sie das nun konkret machen will. Ja sie will irgendwann mit den europäischen Partnern reden das der UNHCR mehr Geld bekommt (sie hat nicht gesagt, wir nehmen da Geld in die Hand). Sie will darüber reden wie wir die Situation in Syrien verbessern. Reden gefällt mir besser als bomben, glaube nur vom reden wird es auch nicht gleich besser.
Kohl hatte damals mit den blühenden Landschaften unrecht, aber er hatte wenigstens einen 10 Punkte Plan. Merkel hat gar nichts außer Gelabber. Mein Gott so weit ist es schon gekommen, dass ich öffentlich den doofen Kohl loben muss um klar zu machen wie schlecht die Merkel ist.
Wenn nicht frühzeitig die Grenzen der eigenen Möglichkeiten eingeschätzt, aufgezeigt und vermittelt werden, führt es automatisch zu Problemen
....
Irgendwer im Forum ( wer war das noch....) , das folgende Signatur:
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Lieber Schwarzfahrer, mach doch heute mal ein kleine Meditation und lies dein Post von oben und dann deine Signatur. Immer abwechselnd. 15 Minuten sind genug. Und wenn Du willst, schreibst Du morgen mal das, was dir während dessen und hinterher duch den Kopf gegangen ist.