morgens kann ich viermal in der Woche gehen, abends nur zweimal und da ist es wesentlicher voller als morgens. Ich gehe eigentlich schon immer morgens schwimmen und bin sicherlich auch schon Sprints geschwommen, nur habe ich da wohl noch nicht so genau auf die Uhr geschaut (oder ich bin doch keine geschwommen...). Auch morgens laufen geht problemlos.
Zum Vereinstraining: In Tübingen gibt es nichts gescheites (mehr). Der andere Tria-Verein ist einfach 20km entfernt, bei 2x/Woche sind das 80km in der Woche, ist mir irgendwie zuviel. Der zusätzliche getestete Schwimmverein macht kein Techniktraining, wäre mir aber ansonsten am liebsten, da dort ordentlich hart geschwommen wird.
Ich habe bei mir beobachtet, dass mich vor allem hartes Training schneller macht - und am härtesten schwimmt man eben in der Gruppe. Natürlich ist auch Techniktraining wichtig, doch da ich von Anfang an recht strukturiert/nach div. Plänen (Hottenrott) trainiert habe, profitiere ich hier nicht in dem Ausmaße, wie es andere tun, die zum ersten Mal strukturiert trainieren. Deswegen glaube ich einfach, dass ich mich viel mehr quälen muss. Oder liege ich damit ganz falsch? ( Keko )
Tabata hatte ich bisher nur einmal gemacht, hat sich seitdem nicht mehr ergeben (sind auch nur 25m).
Video verlinke ich im Spreadsheet.
Ich muss auch 15KM zum Schwimmen fahren, wenn ich zum Jahresende wechsel.
10KM sind es aber auch zum Schwimmbad, also nur 5 mehr.
OT: Verein oder nicht(auch wenn es dazu keine Frage gab):
Weil ich jetzt einen Jahresbeitrag zahle von dem ich sonst nicht mal 4 Monate Schwimmen könnte und den Vorteil eines Startpasses haben möchte(zb. Versicherung im Training(auch wenn du alleine Trainierst) und die einsparung der Tageslizenz) sind schon viel wert. Bei 4 * 15 TL und 40 Schwimmeinheiten im Jahr mit 3€ bist du Schon bei 180€, soviel kosten die meisten Tri verein nicht, zumindest bei uns.
Überleg es dir mal- hat auch andere Vorteile als nur geführtes Schwimmtraining.
OT: Verein oder nicht(auch wenn es dazu keine Frage gab):
Weil ich jetzt einen Jahresbeitrag zahle von dem ich sonst nicht mal 4 Monate Schwimmen könnte und den Vorteil eines Startpasses haben möchte(zb. Versicherung im Training(auch wenn du alleine Trainierst) und die einsparung der Tageslizenz) sind schon viel wert. Bei 4 * 15 TL und 40 Schwimmeinheiten im Jahr mit 3€ bist du Schon bei 180€, soviel kosten die meisten Tri verein nicht, zumindest bei uns.
Überleg es dir mal- hat auch andere Vorteile als nur geführtes Schwimmtraining.
Ich bin ja schon in einem Tria-Verein. D.h. ich würde in einen ZWEITEN eintreten fürs Schwimmtraining. Ich zahle in Tübingen 100 Euro für die Jahreskarte und kann damit in zwei Hallenbäder und ein Freibad gehen (Entfernung 8km [sehe ich gerade] bzw. 1km]. Schwimm- bzw. Triaverein würden je 50 Euro kostet - also in Ordnung. Aber: Wegen Fernliebe könnte ich das Training nur an 2 bis max. 3 WEs im Monat nutzen (Training ist jeweils montags und freitags). Deswegen bin ich da bisschen unentschlossen. Vor allem weil ich von dem bisherigen Training, was wegen Umbauten leider eingestellt werden musste, so verwöhnt bin, dass da kaum ein anderes Training rankommt.
Ich hatte das hier schon mal genauer erörtet: Schwimmverein hat mehr Ahnung und schwimmt härter, mit viel Lagen, ABER da sind lauter ehemalige Schwimmer, die eigentlich keinen Bock mehr auf richtiges Training haben - also keine richtige Motivation vorhanden. Und auch kein Techniktraining (und die Mädels gehen ungeduscht ins Wasser ). Tria-Training ist okay, aber nicht überragend. Programme ähnelten sich mehr, das kann ich auch alleine schwimmen.
Sorry für - doch irgendwie hängt es ja doch mit unserem Thread zusammen.
Du mußt hinten raus noch viel kräftiger und länger abdrücken. Das sieht man auf dem Video auf den letzten Metern sehr gut, wie du da quasi abkürzt. Beim Langsamschwimmen machst du das viel besser.
Dein Beinschlag ist gut, aber für meinen Geschmack zu stark für lange Strecken. Du solltest versuchen, mehr aus den Armen zu kommen.
Beim schnell Schwimmen klappt das mit der Kopfdrehung irgendwie noch nicht. Mir kommt es vor, als wäre der Kopf zu kurz draussen zum Atmen. Beim Langsamschwimmen klappt es wieder.
Beim Losschwimmen natürlich erstmal ein paar Meter gleiten. Was du da machst ist ein ganz böses No-Go
Aber sonst geht´s schon gut vorwärts. Hast schon richtig Zug nach vorne. Prima!!
Und jetzt das Fiasko! 2x50m WSA -> SOLL: 43sec -> IST: 47sec Ich hatte mich echt angestrengt und auch gedacht, dass die Zeit besser ist. Ich weiß nicht, was ich bei den kurzen Sachen falsch mache. Vielleicht schwimme ich da zu hektisch und gleite zu wenig/noch weniger. Ich weiß es nicht.
Je kürzer, desto mehr ist die Kraft und Schnellkraft entscheidend. Je länger, desto eher Technik und Ausdauer. Allerdings klafft bei dir schon eine große Lücke. Vielleicht solltest du verstärkt kurze Sachen trainieren, das bringt dir ja auch was auf den längeren Strecken. Um schneller zu schwimmen, muß man auf der anderen Seite ja auch wieder besser schwimmen.
Brust raus, Po nach oben habe ich net gerafft, sah bestimmt auch ulkig aus
So schwimmt man Rücken, mit Hohlkreuz. Ist auch güt für die normale Wasserlage. Die meisten hängen beim Rückenschwimmen im Wasser, als würden sie noch in ihrem Bürostuhl rumquallen. Also Po ganz tief unten.
Je kürzer, desto mehr ist die Kraft und Schnellkraft entscheidend. Je länger, desto eher Technik und Ausdauer. Allerdings klafft bei dir schon eine große Lücke. Vielleicht solltest du verstärkt kurze Sachen trainieren, das bringt dir ja auch was auf den längeren Strecken. Um schneller zu schwimmen, muß man auf der anderen Seite ja auch wieder besser schwimmen.
Also doch schön viele Sprints schwimmen und Krafttraining (?) machen.
Ich bin die 50er ja auch schon schneller geschwommen, aber max. bisher nur 45sec (glaube ich zumindest). Das geht gar nicht.
Soll ich dann am Ende immer Sprints einbauen oder mal ein ganz anderes Programm schwimmen?