Zitat:
Zitat von pimpl
- Was meinst du mit "Pads zu weit vorne"? Meinst du den Ellenbogenwinkel oder den Montagepunkt am Armpad-Steg? Auf dem Bild ist der Pad in der vordersten Stellung montiert und könnte nicht weiter nach vorne geschoben werden. Die Armhaltung empfand ich als sehr bequem.
- Wie ist die Positionierung des linken vertikalen Strichs zustandegekommen? Ist es vorteilhafter den Hüftbeuger direkt unter dem Tretlager zu haben oder leicht dahinter? Ich empfinde es als angenehm direkt über dem Tretlager.
Zum Verwendungszweck: Ich bin schlicht Enthusiast und ich liebe es schnell und aerodynamisch zu fahren. Ich habe keine Ambitionen auf (persönliche) Bestzeiten oder maximal Beinschonenden T2-Split. Ich möchte ein Rad, das zumindest das Potential hat, maximal aerodynamisch zu sein. Spacer kann ich ja im Zweifelsfall immer dazugeben, aber halt nicht umgekehrt.
|
Eigentlich ist dein Schulterwinkel eher zu offen. Du könntest also deine Ellbogen etwas zurück nehmen. ABER das ist Geschmacksache. Ich sage nicht, dass man per se kompakter schneller ist. Schau Sebi an, der liegt so aufm Rad. Habe zwar mit seinem Fitter von Staps/Gebiomized gesprochen und sie finden das selber suboptimal, aber er fährt halt so.
Die Pads gehören unter die Ellbogen, und nicht die Ellbogen auf die Pads. Man schaut zuerst wie man seine Ober- und Unterarme positionieren will und schiebt dann die Pads ans richtige Ort. Und nicht dass man diese dahin schiebt wie es "schnell" ausschaut und dann positioniert man sich. Ich habe dir vier Linien markiert.
Erste: da sollte +/- der Hüftbeuger sein
Zweite: da ist der Hüftbeuger etwa
Dritte: Wenn der Hüftbeuger nach hinten geschoben wird wo er hin gehörte, kommt dein Ellbogen bei demselben Schulter- und Rückenwinkel an diese Position zurück.
Vierte: da ist der Ellbogen jetzt.
Aus x-tausend Probanden hat man eruiert, dass die durchschnittlich beste Position des Hüftbeugers über dem Sprunggelenk ist, wenn der Fuss auf 6Uhr steht. Bei dir ist der Hüftbeuger aktuell direkt über dem Tretlager. Die Hüfte ZU weit nach vorne geschoben bringt nichts. Du hast zuviel Druck auf den Schultern und deine Effizienz auf dem Pedal nimmt ab, wenn du so vor dem Tretlager sitzt.
Zitat:
Zitat von pimpl
@365: Hällst du die XS variante für die bessere Wahl?
|
Ja, habe ich ja oben schon beschrieben.