gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Meilenstein der Schande - Situation in Syrien - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2024, 14:17   #273
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Informativer Bericht und Hintergründe, Ziele und Ursache im DLF über die Lagen in Syrien mit einem Interview des Nahostexperten Michael Lüders, ca. 13min.

Ergänzend zu dem Bericht würde ich anfügen wollen, dass die Zahl syrischer Flüchtlinge sicher wieder ansteigen wird, in vielen Ländern.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 11:16   #274
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Ist Syrien jetzt frei oder wird es zum zweiten Afghanistan?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 12:07   #275
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Syrien ist jetzt in 4 Regionen aufgeteilt: Dschihadisten HTS vom Natoland Türkei unterstützt, freie syrische Armee (FSA) von USA unterstützt, Syrische Demokratische Kräfte (SDF, Riojava, Kurdenstaat) von USA unterstützt, türkisch besetzte syrisch-kurdische Grenzgebiete. Insgesamt eher Failed state, aufgespalten wie Libyen. Es würde mich überraschen, wenn es in absehbarer Zeit freie Wahlen für ein einheitliches, demokratisches Syrien geben wird und dann noch in allen Regionen. Im besten Fall eine friedliche Kooperation zwischen diesen Regionen oder Riojava wird angegriffen von der HTS und Türkei. In Rojava sind noch ca. 60000 IS-Anhänger in Zeltstädten inhaftiert. Vielleicht versucht die HTS sie in naher Zukunft zu befreien?

Aleviten und Christen werden aus Damaskus und Syrien flüchten oder haben es schon verlassen (es sind Flüchtlingsströme Richtung Latakia unterwegs), sunnitische Flüchtlinge aus der Türkei zum Teil zurückkehren. Ich befürchte Rache an Minderheiten. wegen Assads Verbrechen. Der Anführer von HTS Abu Muhammad al-Dschaulani, auf den die CIA mal ein Kopfgeld von 10000 Dollar als stellvertretender Anführer des IS, dann al Nusra Front ausgesetzt und der 5 Jahre im Irak in USA-Gefängnissen verbracht hatte, hat bisher erklärt, dass er in den voh ihm kontrollierten Gebieten die Scharia einführen will. https://en.wikipedia.org/wiki/Abu_Mohammad_al-Julani . In Idlib hat Julani eine strenge Scharia praktiziert und seine Kontrahenten ausgeschaltet.

Die Ölfelder sind durch die USA und ihre Stützpunkte sowie Kurden gesichert.

Ich glaube nicht, dass die HTS ihre schwere Bewaffnung (Panzer, Geschütze etc.) auf einem Markt in Idlib gekauft haben, die kamen vermutlich über die Türkei von der türkischen Armee.

Ps.
Historisch bildete Syrien ein Teil des osmanischen Reiches (16-19. Jahrhundert), das erklärt Erdogans Syrienpolitik, vorher im Mittelalter Kreuzfahrer, nach 1. Weltkrieg bis 1946 franz. Kolonie.

Geändert von qbz (08.12.2024 um 18:27 Uhr).
Alt 08.12.2024, 15:13   #276
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

M., mein syrischer Mitbewohner über einen Zeitraum von gut drei Jahren, nachdem er sein Land mit Hilfe eines Visums verlassen konnte, antwortete mir auf meine Nachricht, in der ich ihm sagte, wie überrascht ich von Assads Sturz bin und auf meine Frage, ob er Hoffnung hat, seinen Vater endlich wiedersehen zu können:

Hey Judith , die Nachrichten waren für mich wirklich sehr überrachend . In meiner Stadt Swaida demonstrieren die Menschen seit ein Jahr gegen Assad . Assad ist durch die 14 Jahre Bürgerkrieg und die Kriege in der Region und durch die wirtschaftliche Krise massiv abgeschwächt. Ich glaube das war ein Grund warum seine Militär schnell besiegt ist. Mein Vater wollte ich ihn in Lebanon sehen letztes Jahr , hat es nicht geklappt , deshalb habe ich die ganze Zeit Sorge gemacht , dass ich ihn nie wieder sehen kann. Jetzt habe ich natürlich große Hoffnung meine Heimat wieder normal zu besuchen und meine Familie zu sehen. Assad war wirklich der schlimmste Diktatur in der Geschichte Syrien , obwohl hat er die ganze Zeit versucht ein schönes Gesicht gegenüber den Westen zu zeigen. Aber gleichzeitig mache ich große Sorge. Ich wünsche mir für das Land einen Rechtsstaat und Demokratie und keine neue Diktatur oder religiöse Staat . Ich glaube muss man erstmal abwarten und schlimmer als Assad wird keiner kommen !
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 16:18   #277
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Hier noch ein Hintergrundbericht von Craig Murray, einem schottischen ehemaligen Dipkomaten, Historiker und Journalisten, der die Interessen der Länder im Nahen Osten beim Umsturz in Syrien beschreibt sowie die mögliche Zukunft in der Aufteilung nach Religionsgemeinschaften.

The End of Pluralism in the Middle East

Geändert von qbz (08.12.2024 um 16:45 Uhr).
Alt 08.12.2024, 18:48   #278
Helios
Szenekenner

so wie es ausschaut hat Israel den größten Nutzen - wo sind die Kommentare vom mossad-spezl??
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 19:20   #279
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Ich habe auch vermutet, dass die Israelis hinter dem Rebellen-Angriff stecken könnten, bzw. ihn wenigstens unterstützen, um jetzt die Gunst der Stunde zu nutzen, wenn eh gerade überall Brandherde aufgeflammt sind.

Israel wird das aber bestimmt nicht bestätigen, denn die Rebellen sind ja fanatische Islamisten/IS. Mal sehen, was da noch rauskommt.

Syrien sieht ziemlich kunterbunt aufgeteilt aus. Krasses Chaos.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 21:03   #280
Koschier_Marco
Szenekenner

Benutzerbild von Koschier_Marco

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wiedervorlage in 6 Monaten
Koschier_Marco ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen