Zitat:
Zitat von sabine-g
Ist Syrien jetzt frei oder wird es zum zweiten Afghanistan?
|
Syrien ist jetzt in 4 Regionen aufgeteilt: Dschihadisten HTS vom Natoland Türkei unterstützt, freie syrische Armee (FSA) von USA unterstützt, Syrische Demokratische Kräfte (SDF, Riojava, Kurdenstaat) von USA unterstützt, türkisch besetzte syrisch-kurdische Grenzgebiete. Insgesamt eher Failed state, aufgespalten wie Libyen. Es würde mich überraschen, wenn es in absehbarer Zeit freie Wahlen für ein einheitliches, demokratisches Syrien geben wird und dann noch in allen Regionen. Im besten Fall eine friedliche Kooperation zwischen diesen Regionen oder Riojava wird angegriffen von der HTS und Türkei. In Rojava sind noch ca. 60000 IS-Anhänger in Zeltstädten inhaftiert. Vielleicht versucht die HTS sie in naher Zukunft zu befreien?
Aleviten und Christen werden aus Damaskus und Syrien flüchten oder haben es schon verlassen (es sind Flüchtlingsströme Richtung Latakia unterwegs), sunnitische Flüchtlinge aus der Türkei zum Teil zurückkehren. Ich befürchte Rache an Minderheiten. wegen Assads Verbrechen. Der Anführer von HTS Abu Muhammad al-Dschaulani, auf den die CIA mal ein Kopfgeld von 10000 Dollar als stellvertretender Anführer des IS, dann al Nusra Front ausgesetzt und der 5 Jahre im Irak in USA-Gefängnissen verbracht hatte, hat bisher erklärt, dass er in den voh ihm kontrollierten Gebieten die Scharia einführen will.
https://en.wikipedia.org/wiki/Abu_Mohammad_al-Julani . In Idlib hat Julani eine strenge Scharia praktiziert und seine Kontrahenten ausgeschaltet.
Die Ölfelder sind durch die USA und ihre Stützpunkte sowie Kurden gesichert.
Ich glaube nicht, dass die HTS ihre schwere Bewaffnung (Panzer, Geschütze etc.) auf einem Markt in Idlib gekauft haben, die kamen vermutlich über die Türkei von der türkischen Armee.
Ps.
Historisch bildete Syrien ein Teil des osmanischen Reiches (16-19. Jahrhundert), das erklärt Erdogans Syrienpolitik, vorher im Mittelalter Kreuzfahrer, nach 1. Weltkrieg bis 1946 franz. Kolonie.