gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
V-Card Triathlon Viernheim - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2014, 07:24   #273
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Unerwarteter Schreck am Sonntagmorgen. Ich bin mir sicher die Anmeldegebühren nicht überwiesen zu haben und steh auf der Startliste. Schon spannend. Mal schauen was ich nun mache
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 21:42   #274
haifisch93
Szenekenner

http://www.mrn-news.de/2014/08/24/bi...athlon-154602/

Hat einen schweren verletzen gegeben beim Triathlon heute. Hoffentlich wird der junge Athlet schnell wieder fit
haifisch93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 22:31   #275
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von haifisch93 Beitrag anzeigen
http://www.mrn-news.de/2014/08/24/bi...athlon-154602/

Hat einen schweren verletzen gegeben beim Triathlon heute. Hoffentlich wird der junge Athlet schnell wieder fit
Aye, drücke die Daumen !
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 23:15   #276
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Sodele... 31. Auflage in Viernheim, ich war 7x dabei. Da ich im Vorfeld ja ein wenig kritisch war, was das Rennen angeht, mag ich das auch nach dem Rennen sein:

Die 31. Auflage des Rennens war das, der Sprecher am See wurde nich müde, das immer wieder zu erwähnen. Bei der 31. Austragung eines Rennens aber dürfen ein paar grobe Schnitzer in der Orga einfach nicht passieren:

Da ich nicht meckern mal, ohne auch konstruktive Vorschläge zu machen versehe ich jeden der folgenden Stammbucheinträge mal mit Lösungsvorschlägen:

1. Wechsebeutel
Slingbags ist toll! Wirklich. Wenn es allerdings nur einen gibt, in den nach der Vorwettkampfbekleidung auch noch der Neo rein muss, dass macht es wirklich Freude, die klitschnassen Sachen nach dem Rennen dann wieder anziehen zu wollen.
Lösung: Einfach eine Plastiktüte mit dem Hinweis ins SLingbag, dass dort die Vorwettkampfklamotten rein gehören, damit die vom Neo nicht durchnässt werden (Kosten: EUR 20 für alle Starter)

2. Startbereich
a.Die Starter werden in einen für die Starterzahl viel zu schmalen Bereich eingepfercht.
b. Der Korridor des Landstartgereichs zeigt leider knapp im 90° Winkel zur ersten Boje versetzt in den See. So müssen alle Starter sofort hinter dem Gatter rechts abbiegen. Totaler Unfug!
Lösung für a. & b.: Wasserstart in Richtung der ersten Boje (Kosten: Nix!).

3. Schwimmstrecke
Mal wieder ca. 150m zu kurz... muss 2014 nicht mehr sein!
Lösung: Besser messen (Kosten: nix!)

4. Startgruppen
Wer kommt denn auf die blöde idee, nach Jahren in denen die Regionalliga und 1. HTL Männer mit den Topstartern losgeschickt wurde, die in eine 2. Startgruppe zu pferchen? Man fährt schon im ersten Anstieg durch die ersten Starter der 1. Startgruppe durch und dann fängt der Spaß erst an, weil die Jungs bergab schädeln wie blöde und die überholten Mädels Angstzustände ausstehen.
Lösung: Einfach starten wie früher (Kosten: keine!)

5. Radstrecke
a. Streckenführung
Ja, es ist zu begrüßen, dass die Strecke selektiv ist, keine Frage. Allerdings bitte sowas wie heute nie wieder! Es war für die schnellen Starter der 2. Startgruppe ein Graus. In einem gewissen Bereich war due Strecke übervoll! Und das war gefährlich! Und zwar überall wo auf kleinsten Sträßchen der Radlertross bergab raste und Autos entgegenkamen. Kein Spaß!
Lösung: Entweder ne andere Strecke oder die Abfahrten komplett sperren (was nicht gehen wird)

b. Bahnübergang
Als ich da ankam, standen so viele Athleten an, dass ich gar nicht mehr über die ausgelegten Zeitmessbänder fahren konnte, um eine evtl. Gutschrift zu bekommen. Die Schranke ging gleich hoch, aber das war nicht wirklich zielführend.
Lösung: Starten wie in den vergangenen Jahren, dass ballt es sich dort nicht so (Kosten: nix!).

c. Kampfrichter insbs. an der Bahnschranke
Generell
Auch selektive Strecken brauchen Kampfrichter auf der Radstrecke! Ich bin durch einen Gutteil der 1. Startgruppe durchgefahren und hab nicht einen KR gesehen. Und die wären nötig gewesen und zwar insbs an zwei Stellen:

- Bahnschranke
Das war mal ne schöne RTF, als 80 Mann/Frau da von der Schranke auf einmal losgelassen wurden... *kopfschüttel*. Dieses Problem existiert, weit es dass Rennen gibt. Da wird gestaut, es fahren alle zusammen los.
Lösung: Da gehören so viele hin, wie es geschlossene Schranken währned des Rennens gibt (Kosten 200-300 EUR für die zusätzlichen KR)

- Schlussstück zu T2
Da wurde gelutscht... bäh! Nur gut, dass meine Möhre gut flach fahren kann!

5. Laufstrecke
Die Strecke hat nun schon drei Wendepunkte. Mir isses ja ganz Recht, wenn das Laufen kürzer ist, aber eigentlich kanns bei drei Wendepunkten nicht allzu schwer sein, ziemlich genau auf 10,0km zu kommen. Wenn's dann aber 300-400 zu wenig sind, isses schon doof!

6. Siegerehrung
Wer da jetzt was für kann sei dahingestellt, aber es gehört eine Tagessiegerehrung her für die HTL oder RL!
Lösung: Machen!

Train safe

Tim
Alt 24.08.2014, 23:55   #277
ph1l
Szenekenner

In den Punkten 1-3 gebe ich Dir recht und gebe das gerne weiter.

Den Rest erkläre ich gern mal beim Bier.

Warst Du der, mit nem Trek + Scheibe ?
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 07:05   #278
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
In den Punkten 1-3 gebe ich Dir recht...
Wenn einer bei der 31. Auflage in Viernheim, zum 7x dabei war....und kaa Plastiktudd von dehamm mitbringt, hat er seine jahrelange Wettkampferfahrung nicht in allen Bereichen optimal eingesetzt.

Gruß
N. zum 3 x und mit Tüte am Start....

Kosten: Ein paar Kalorien für die grauen Zellen (was nem' isch mitt ), sonst nix.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 07:46   #279
ph1l
Szenekenner

@nobo

Es wäre aber wirklich kein größeres Problem,
einen Plastiksack beizulegen, da hat er recht. Gebe ich gerne weiter.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 08:06   #280
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Wenn einer bei der 31. Auflage in Viernheim, zum 7x dabei war....und kaa Plastiktudd von dehamm mitbringt, hat er seine jahrelange Wettkampferfahrung nicht in allen Bereichen optimal eingesetzt.

Gruß
N. zum 3 x und mit Tüte am Start....

Kosten: Ein paar Kalorien für die grauen Zellen (was nem' isch mitt ), sonst nix.
Ich mache seit 1984 Dreisport, da hab ich in der Wettkampfbox immer Plastiktüten.

@ Orga: danke fürs aufnehmen und weitergeben. Und ja, das mit dem schwarzen Trek SC und Scheibe war meinereiner.
Antwort

Themen-Optionen