Zur Streckenlängendiskussion: Mein Radtacho zeigt über 2000 Höhenmeter an für die Radstrecke. Ich denke, das wiegt die fehlenden 4 km auf der Radstrecke (ich habe 176 gemessen) wieder auf.
Ich habe großen Respekt vor allen Teilnehmern des IM Klagenfurt und ziehe vor der Leistung von Marino Voenhaecker meinen Hut.
Dem Triathlonsport bin ich als „aktiver“ Fan sehr verbunden und bin etwas über die erheblichen Toleranzen bei den Streckenlängen einfach nur verwundert.
Die Höhenmeter, Windstärke oder Windrichtung, Luft/Wasser-Temperatur ( Schwimmhilfe/Neo), Rudelbildung auf der Radstrecke usw. finden bei der Gültigkeit von Rekorden keinerlei Berücksichtigung.
Bei der LD müssen die Streckenlängen 3800 m Schwimmen, 180000 m Rad und 42195 m Lauf sein, dass ist die einzig vergleichbare Größe.
Abweichungen sind meines Erachtens dazu angetan, den Triathlonsport bei den Sponsoren, Zuschauern und Medien zu diskreditieren.
Ein Weltrekord darf auf einer derart verkürzten Strecke keine Gültigkeit haben.
Jede Laufveranstaltung muss seine Streckenlänge amtlich vermessen lassen, damit erzielte Zeiten bestenlistenfähig sind, aber bei der Triathlon LD, sollen 5-6 km weniger ( S/R/L) einfach üblich oder tolerabel sein ?
Ich bilde mir ein, dass kein Sportler und hier mache ich keinen Unterschied zwischen Profi und Nichtprofi der das ganze Jahr hart und ehrlich trainiert, solche unredlichen Abweichungen wirklich will, oder ?
Ich bilde mir ein, dass kein Sportler und hier mache ich keinen Unterschied zwischen Profi und Nichtprofi der das ganze Jahr hart und ehrlich trainiert, solche unredlichen Abweichungen wirklich will, oder ?
Ehrlich gesagt: Abweichungen in dem Rahmen sind mir so was von egal. Mich interessieren: gute Organisation, schöne Strecke, ordentliche Streckenabsicherung, vernünftige Kampfrichter, Teilnehmerzahlen in dem Bereich, den die Strecke verkraftet.
Lutscherei kann mir gestohlen bleiben (es gibt Veranstaltungen, bei denen ich nicht bzw. nicht mehr starte - genau deswegen).
Ob jetzt die Radstrecke 35 oder 45km hat bei Soll 40km, oder ob es 175 oder 190 km sind bei Soll 180km, spielt da keine Rolle. Ob ich Platz 231 oder 731 oder 31 belege - in der AK gewinne ich damit keinen Blumentopf. Na und?
Und außerhalb des Triathlonsports kann sowieso keiner was mit den Zeiten anfangen - genau wie beim Laufen. Über 10km kann doch kaum einer einschätzen, was Zeiten von 36, 33 oder 31 Minuten bedeuten. Beim Marathon sind alle Zeiten unter 3h30 unvorstellbar gut - aber ob es jetzt 2h30, 2h45, 3h oder 3h15 sind, kann ein Großteil der Bevölkerung doch überhaupt nicht unterscheiden. Unglaublich - gewinnen tut er damit nix, aber dafür quält er sich so?
Im Endeffekt ist die Diskussion wohl genau eins: eine stinknormale Neiddebatte über etwas, was in der Bedeutung noch hinter dem berühmten Sack Reis in China liegt.
Bei der LD müssen die Streckenlängen 3800 m Schwimmen, 180000 m Rad und 42195 m Lauf sein, dass ist die einzig vergleichbare Größe.
Das glaube ich nicht. Es gibt GAR KEINE vergleichbare Grösse.
Du kannst die selbe Strecke an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bewältigen und die Zeiten sind nur bedingt vergleichbar.
Zitat:
Zitat von Riversider
Abweichungen sind meines Erachtens dazu angetan, den Triathlonsport bei den Sponsoren, Zuschauern und Medien zu diskreditieren..
Auf jeden Fall.
Zitat:
Zitat von Riversider
Natürlich nicht, wobei ich mich auch über die gute Laufzeit in Belfort gefreut habe obwohl ich wusste das die Strecke zu kurz war.....
massi
(Der sich jetzt schon auf die selbe Diskussion am nächsten Montag freut.....)
NEIN, ist sie nicht!
Nur zur allgemeinen Aufklärung: DER Ironman hat eine Streckenlänge von 2,4 - 112 - 26,2 MEILEN!
Damit ist jedes Rennen, dass ne Schwimmstrecke von 3.800m hat, per se mehr als 80m, also ne Minute zu kurz. Umgerechnet auf die Radstrecke hätten wir 180,3km und beim laufen sind 26,2ml vs 42,195km im Rundungsbereich.
Un jetz hört uff, wird selbst mir langsam zu blöd!
zum Thema Strecke: Christian Clerici, den kennt man ja auch in D, ist öfters bei den Raab-Events dabei, hat die Strecke mit der iphone app runtastic gemacht, raus kam das: http://runtastic.com/de/users/Christian-Clerici/live (in dem video ab 3:45 wirds auch bildlich erklärt)
Das glaube ich nicht. Es gibt GAR KEINE vergleichbare Grösse.
Du kannst die selbe Strecke an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bewältigen und die Zeiten sind nur bedingt vergleichbar.
Seh ich auch so. Zeiten sind nur ein grober Massstab.
Zitat:
massi
(Der sich jetzt schon auf die selbe Diskussion am nächsten Montag freut.....)
Lass dich nicht davon stoeren. Wenn du selber weisst, dass du ein faires Rennen gemacht hast und die Zeit fuer dich gut war, dann hast du alles erreicht, was sich ein Amateur zum Ziel setzen kann.
Schöner Satz vom Clerici:
"Das wichtigste beim Triathlon, wenn man körperlich jetzt nicht unbedingt mit der Weltspitze mitfährt, ist Auffallen um jeden Preis."
zum Thema Strecke: Christian Clerici, den kennt man ja auch in D, ist öfters bei den Raab-Events dabei, hat die Strecke mit der iphone app runtastic gemacht, raus kam das: http://runtastic.com/de/users/Christian-Clerici/live (in dem video ab 3:45 wirds auch bildlich erklärt)
Welchen Abstecher hat der Clerice in der zweiten Runde gemacht?
Die erste Runde war bei ihm nämlich 86,5km.