Schutz der Bevölkerung in Israel? Warum fehlt das bei dir?
Bei einem sofortigen Waffenstillstand und Verhandlungen für eine dauerhafte Lösung gehe ich davon aus, dass keine Geschosse mehr aus den besetzten Gebieten auf Israel abgeschossen werden. Israel hat auch nach einem Waffenstillstand seine hochgerüstete Armee, um seine Bevölkerung selbst zu schützen (die Palästinenser in den besetzten Gebieten sind entwaffet und z.B. schutzlos der willkürlichen Vertreibung durch jüdische Siedler wie im Westjordanland ausgeliefert.) . Es handelt sich ja nur um Sofort-Forderungen, eine dauerhafte, langfristige Lösung muss in Verhandlungen gefunden werden-
Im Gazastreifen gibt es keine Siedler. Dort gibt es aber eine große Mehrheit an Menschen, die keinen Frieden für Israel wünschen. Die ganze Stadt feierte am 7. Oktober Freudenfeste als ihre Helden die israelischen Bewohner und das Musikfestival massakrierten.
Wenn man sich anschaut, was da im Gaza-Streifen und Westjordanland passiert, siehe Film von qbz, dann ist es kein Wunder, dass die Palästinenser völlig gaga sind und Rache wünschen. Genauso wie die Israelis wegen 7. Oct.
Wenn man sich anschaut, was da im Gaza-Streifen und Westjordanland passiert, siehe Film von qbz, dann ist es kein Wunder, dass die Palästinenser völlig gaga sind und Rache wünschen. Genauso wie die Israelis wegen 7. Oct.
Und so geht das immer weiter. Schlimm!
Da muss die UN echt was machen, auch gegen Veto.
Die beiden Parteien werden sich von sich aus selbst wohl nicht mehr einig werden. Entweder eine Partei wird völlig ausgelöscht, was ich für unmöglich halte. Oder eine unabhängige Instanz findet von aussen eine Lösung. Dann sind wir aber wieder bei irgendwelchen Interessen und geopolitischen Abhängigkeiten.
Die beiden Parteien werden sich von sich aus selbst wohl nicht mehr einig werden. Entweder eine Partei wird völlig ausgelöscht, was ich für unmöglich halte. Oder eine unabhängige Instanz findet von aussen eine Lösung. Dann sind wir aber wieder bei irgendwelchen Interessen und geopolitischen Abhängigkeiten.
Und darüber hinaus, müssen die beiden Parteien diese "Lösung" auch als für sich akzeptabel ansehen. Sonst hilft diese aufoktroyierte Schiedsrichterentscheidung wenig. Meine Hypothese ist, dass es auch die nächsten Jahrzehnte von kurzer Annäherung und heftigen Auseinandersetzungen geprägt sein werden. Ich habe bei diesem Konflikt keinerlei Optimismus.
Und darüber hinaus, müssen die beiden Parteien diese "Lösung" auch als für sich akzeptabel ansehen. Sonst hilft diese aufoktroyierte Schiedsrichterentscheidung wenig. Meine Hypothese ist, dass es auch die nächsten Jahrzehnte von kurzer Annäherung und heftigen Auseinandersetzungen geprägt sein werden. Ich habe bei diesem Konflikt keinerlei Optimismus.
Es gibt nichts, dass den Menschen stärker bindet, als Geschichten. Von aussen betrachtet wäre dieser Konflikt in einer Stunde friedlich lösbar. Religionen, nichts anderes als Geschichten, überdauern Jahrtausende. Keine Wissenschaft schafft das.
Ich würde als UN eine Mehrheit für einen Einsatz in Palästina in der Vollversammlung ersuchen. Mir die Erlaubnis von Palästina für diesen Einsatz in ihrem Land einholen und von Ägypten und Jordanien aus einmarschieren und die Israelis Schritt für Schritt rausschmeissen. Da wird Palästina nix dagegen haben und Israel froh sein, dass sie Gaza und Westjordanland nicht mehr blutig besetzen müssen. Meiner Meinung nach win-win Situation.
Ich würde als UN eine Mehrheit für einen Einsatz in Palästina in der Vollversammlung ersuchen. Mir die Erlaubnis von Palästina für diesen Einsatz in ihrem Land einholen und von Ägypten und Jordanien aus einmarschieren und die Israelis Schritt für Schritt rausschmeissen. Da wird Palästina nix dagegen haben und Israel froh sein, dass sie Gaza und Westjordanland nicht mehr blutig besetzen müssen. Meiner Meinung nach win-win Situation.
Solche Mandate für bewaffnete UNO Friedenstruppen könnte nur der Sicherheitsrat per Mehrheit und ohne Veto der Vetomächte erteilen, nicht die Generalversammlung per Mehrheit.