gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 344 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2020, 10:23   #2745
Hafu

Zitat:
Zitat von Memph1921 Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht vorstellen das die Fehlerquote der Tests bei bzw. über 50% liegt....
Das mit der fehlenden Spezifität, die der oben zitierte Internist in den Raum stellt, ist wiedergekauter Blödsinn, den Wodarg vor ein paar Tagen in den sozialen Medien in Umlauf gebracht hat und auf den Drosten, der den Test mitentwickelt hat, im vorletzten NDR-Podcast schon ausführlich eingegangen ist.

Natürlich ist der PCR-Test auch positiv, bei Menschen, die nicht krank sind, sondern symptomfrei das Virus nur einfach ausscheiden. Das ist ja gerade der Vorteil der hoch-sensitiven PCR, da man im Idealfall die Leute rechtzeitig in Quarantäne schicken kann, bevor sie das Virus weiterverbreiten.

Und in der Tat reagiert der Test positiv auch auf einige andere Coronaviren, wie z.B. das alte SARS-Virus. Nur ist z.B. das alte SARS-Virus mittlerweile ausgestorben und spielt im klinischen Alltag weltweit keine Rolle mehr.
Und andere Coronaviren sind in Deutschland sehr selten, aber durchaus gelegentlich existent. Wenn man bei 100 positiven SARS-CoV-2-Patienten einen oder zwei erwischt, die in Wirklichkeit an einem anderen eng verwandten und seltenen Corona-Virus erkrankt sind und bei diesen fälschlich Covid-19 diagnostiziert und ihn in Quarantäne schickt, entsteht weder dem Patienten noch der Gesellschaft irgendein Schaden. Auch dieser Erkrankte gehört behandelt (es gibt auch da nur symptomatische und keine kausalen Behandlungsformen) und die Infektionskette möglichst unterbunden.
Alt 22.03.2020, 10:30   #2746
Koschier_Marco
Szenekenner

Benutzerbild von Koschier_Marco

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Das stimmt.
Es sollte auch nur ein Beispiel sein, welche Summen von manchen Unternehmen jetzt schon aufgerufen werden. Unternehmen wie Boeing, die schon vor der Krise hausgemachte Probleme hatten, werden jetzt trotzdem versuchen, ein grosses Stück vom 'Staatskuchen' abzukommen.
Noch schlimmer Boing hat die Gewinne nicht etwa in die Firma gesteckt sondern eigene Aktien zurückgezogen gekauft gut für den Kurs die Aktionäre und die Boni der Bosse und jetzt werden die Verluste eben verstaatlicht sowie 2008/09 und 2014

Zusätzlich habe sie noch Kredite dafür aufgenommen Zinsen waren und sind ja niedrig und jetzt ist halt kein Geld da keine Möglichkeit mehr eins zu bekommen und die Aktien sind auch nichts mehr wert nach dem Deflationsschock von voriger Woche

Geändert von Koschier_Marco (22.03.2020 um 10:41 Uhr). Grund: Zusatz
Koschier_Marco ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:31   #2747
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Und in der Tat reagiert der Test positiv auch auf einige andere Coronaviren, wie z.B. das alte SARS-Virus. Nur ist z.B. das alte SARS-Virus mittlerweile ausgestorben und spielt im klinischen Alltag weltweit keine Rolle mehr.
Und andere Coronaviren sind in Deutschland sehr selten, aber durchaus gelegentlich existent. Wenn man bei 100 positiven SARS-CoV-2-Patienten einen oder zwei erwischt, die in Wirklichkeit an einem anderen eng verwandten und seltenen Corona-Virus erkrankt sind und bei diesen fälschlich Covid-19 diagnostiziert und ihn in Quarantäne schickt, entsteht weder dem Patienten noch der Gesellschaft irgendein Schaden. Auch dieser Erkrankte gehört behandelt (es gibt auch da nur symptomatische und keine kausalen Behandlungsformen) und die Infektionskette möglichst unterbunden.
Soweit ich mich erinnere, meinte Drosten, der Test reagiere auf KEINEN anderen Corona-Virus, der beim Menschen vorkommt, positiv.
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:32   #2748
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Denn wie Tandem schreibt: Auch auf der anderen Seite geht es um Existenzen...
Ich korrigiere, ich schrieb auch auf der anderen Seite geht es um Menschenleben, nicht nur um finanzielle Existenzen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:33   #2749
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Natürlich ist der PCR-Test auch positiv, bei Menschen, die nicht krank sind, sondern symptomfrei das Virus nur einfach ausscheiden. Das ist ja gerade der Vorteil der hoch-sensitiven PCR, da man im Idealfall die Leute rechtzeitig in Quarantäne schicken kann, bevor sie das Virus weiterverbreiten.

Was für Tests werden denn aktuell verwendet ?
Bzgl. PCR würde ich als Schnellschuß-Spekulation abgeben, daß "ohne (Virus-)Material auch nichts vervielfältigt werden kann", und insofern die "prinzipielle" Spezifität äußerst hoch ist.
Lediglich mit der Einschränkung auch auf andere Viren anzuschlagen, was wie du gerade ausgeführt hast, sehr unwahrscheinlich ist.

Liege ich damit richtig ?

Grüße ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:36   #2750
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich korrigiere, ich schrieb auch auf der anderen Seite geht es um Menschenleben, nicht nur um finanzielle Existenzen.
Und natürlich geht es auch um noch mehr ...
Massive Einschränkungen und Veränderungen haben logischerweise auch massive und komplexe Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen.
Insofern ist selbstverständlich eine Nutzen/Risiko-Abwägung angebracht.

Alt 22.03.2020, 10:39   #2751
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von tri-memory Beitrag anzeigen
Dr. med. Claus KÖHNLEIN:
ist Internist mit eigener Praxis in Kiel
Er kritisiert nicht nur die Panikmache rundum das Cornoavirus sondern auch, dass diese Tests eine Fehlerquote von über 50% haben.
Und auch der ist natürlich ein gefährlicher Spinner, und das nicht erst seit gestern:
www.psiram.com/de/index.php/Claus_Köhnlein

U.a. bestreitet er, dass AIDS durch HIV verursacht ist und propagiert sinnlose alternative Therapien gegen Krebs.

Keine Ahnung, wie solche Leute ihren Dr.-Titel bekommen haben.
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:42   #2752
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Und auch der ist natürlich ein gefährlicher Spinner, und das nicht erst seit gestern:
Die ganze Welt ist voll von "gefährlichen Spinnern" !
Ich habe seit Jahren (!) keinen normalen Menschen mehr getroffen !
Und das, obwohl ich ständig und überall suche ...

Antwort

Themen-Optionen