Ich bin gestern T10 geschwommen und bei den 800 hab ich nach 100m die Paddels und nach weiteren 300 den Pullbuoy weggelassen.
Irgendwie war ich auf den zweiten 400m deutlich schneller.
Wozu sollen die Übungen mit den Teilen eigentlich gut sein?
Wenn man nicht mit Paddles schwimmen kann - und das ist nicht böse gemeint, dann soll man das erst mal lernen. Sonst sind 5x200 zu viel. Ansonsten halte ich schon viel davon. Erstens wegen Kraftausdauer und zweitens werden Schwächen und Fehler leichter erkennbar, weil die Paddles diese quasi nochmals verschlechtern.
ein
200 (25 Technik/25 Kr. locker i.W.)
4x50 Kr. Beine seitlich mit Seitenwechsel alle 4 Schläge
3x100 Beine (i.W. 50 Kr. m. Brett/50 Rücken)
200 Kr. (i.W. 25 m lange/25 m kurze Züge)
100 locker
6x200 GA 2 (3:16/3:18/3:17/3:18/3:16)
aus
damit hab ich auch alle zufrieden gestellt. Glaub ich jedenfalls, es wollte keiner mehr weiter schwimmen
Was denn das für eine Sportveranstaltung sei, hab ich die Dame an der Kasse gefragt.
Sie: "keine Ahnung, ich schau mal nach. Ah, hier: 1. Bundesliga Schwimmen".
Und so hab ich mir das halt mal angeschaut, hat ja keinen Eintritt gekostet.
Ist schon verrückt, das waren absolut spektakuläre Rennen, Britta Steffen(1x Atmen auf 50m Freistil), Thomas Rupprath (versemmelt die 50m Rücken) und was weiß ich wer noch alles am Start und 15 Zuschauer auf der Tribüne.
Direkte Verwandte mal ausgenommen, war die aktuelle inoffizielle Zuschauerzahl Eins
Interessant war es, die unterschiedlichen Schwimmstile zu sehen. Die eine hubschraubert die 400m Freistil durch, als gäbs kein Morgen und auf der Nebenbahn bemüht sich ein Mädel um größtmögliche Eleganz, während die Dritte PippiLangstrumpfmäßig versucht, das Rennen im 400m Beine ohne Brett Stil zu gewinnen.
Unfassbar, was für einen Druck vor allem die Männer im Wasser haben, als würden sie mit Paddles schimmen, ein Kraftproblem haben die schonmal nicht. Im Gegensatz zu den Damen haben bei den Männern immer die guten Techniker gewonnen und es hat mir einen Heiden Spaß gemacht, mit einem Stück Kuchen in der Hand die Schwimmstile von Leuten zu kritisieren, die die 100m deutlich unter einer Minute schwimmen.
Einen Eintrag im Sheet gibts dafür leider nicht.
@Chris und Steffko: ich hoffe, ihr habt den Weg nicht umsonst gemacht.