gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 343 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2014, 10:33   #2737
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.914
Fassungslos!

Ich bin fassungslos, absolut fassungslos darüber, wie der Vorstand meiner Klinik über ein Anliegen von mir entschieden hat.

Die neue Komfortstation für privat versicherte Patienten bietet Gutscheine für die nahe gelegene Sauna an. Als ich das erfuhr, dachte ich, ich höre nicht richtig. Wie kann die Klinikleitung so gedankenlos sein? Oder sollte es etwa so sein, dass es nicht Gedankenlosigkeit ist, sondern Missachtung von naheliegenden Interessenskonflikten?

Ich schrieb an den Klinikvorstand folgenden Brief:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit einigermaßen großem Entsetzen habe ich kürzlich erfahren, dass die Klinik Sauna Gutscheine der benachbarten Kur-vor-Ort am Grugapark für die privat versicherten Pati-enten der Komfortstation bereit hält.

Ich möchte hiermit den Vorstand der Klinik dringend bitten, dieses Angebot noch einmal kritisch zu überdenken. Viele Mitarbeiter der Klinik wohnen in der näheren Umgebung der Klinik und nehmen deshalb auch die dortigen Freizeitangebote wahr.

Es lässt sich nicht verhindern – und ist häufig auch völlig unproblematisch -, dass man auch in seiner Freizeit immer mal mit Patienten konfrontiert wird, die eben auch ihren Freizeitbeschäftigungen nachgehen. Es ist für mich in der Regel nicht störend, Patienten beim Einkaufen oder im Kino zu treffen. Es gibt aber auch Orte, an denen ich sie nicht treffen möchte und dazu gehört definitiv eine Sauna, da in Deutschland Sauna-Gängenun mal immer unbekleidet stattfinden.

Ich halte mich wirklich nicht für spießig oder verklemmt, würde eine Sauna aber auf jeden Fall sofort verlassen, wenn ich dort Patienten oder ehemalige Patienten treffe. Es ist für mich schwer vorstellbar, mit ihnen zusammen in der Sauna zu sitzen und am nächsten Tag Sozialarbeit mit Ihnen zu machen. Ich möchte nicht nackt von den Patienten gesehen werden und denke, dass das nahezu allen Mitarbeitern so geht.
Ein Sauna-Besuch ist für mich, gerade in den Wintermonaten, eine wichtige und regel-mäßige Möglichkeit, Entspannung und Erholung zu finden. Ich weiß auch von anderen Mitarbeitern, dass sie die Therme in der Gruga regelmäßig besuchen. Es hat auch nicht jeder ein Auto, um auf Nachbarstädte auszuweichen.

Natürlich kann es einmal passieren, dass man Patienten auch in der Sauna trifft, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn wir sie nicht dazu einladen würden, so dass man mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit rechnen muss, Patienten dort zu treffen, die sich aktuell in unserer Behandlung befinden. Ich finde, dass es Alternativen gibt, wenn man den Patien-ten auf Klinikkosten Freizeitaktivitäten ermöglichen möchte: Gutscheine für das Kino, das Folkwang-Museum oder auch für den Fitness-Bereich von Kur-vor-Ort.
Überall dort würde man dann den Patienten bekleidet begegnen.

Ich habe über das Thema mit mehreren Kollegen der Komfortstation und der Station S2 gesprochen und dabei festgestellt, dass mein Unbehagen in dieser Angelegenheit geteilt wird.

Ich würde mich über eine zeitnahe Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus"


Dankenswerter Weise hatte das Pflegepersonal die Möglichkeit des Sauna-Besuches wohl bisher noch nicht offensich beworben. Am Mittwoch war aber Tag der offenen Tür in der Klinik, Flyer wurden verteilt und die aktuellen Patienten der Station lasen darin von der Möglichkeit.
Prompt entschied sich Herr XY., ein äußerst schwieriger, sehr kranker Sucht-Patient der Station, mit dem ich täglich zu tun habe, zu Beginn schwierige Gespräche führen musste, mit ihm und seiner Mutter, mit dem es diverse Konflikte gab, dazu gestern doch mal zur Entspannung die Therme aufzusuchen. In der Patientenakte lese ich heute, dass es ihm gut getan hat und gehe davon aus, dass er dort noch öfter anzutreffen ist.
Für mich ist klar: Ich kann in diese Sauna nicht mehr gehen. Wie im Brief an den Vorstand geschrieben, kann es natürlich auch so passieren, dass man mal einen Patienten trifft. Ich besuche die Sauna aber seit Jahren sehr regelmäßig und es ist noch nie passiert. Dass das aber passiert, wenn wir sie dazu einladen, ist wohl absehbar, für mich aber absolut nicht hinnehmbar.

Aus gegebenem Anlass hakte ich gestern also nach und bekam heute einen Anruf von der Assistentin des Klinikvorstandes: Es sei offenbar versehentlich versäumt worden, mir eine Rückmeldung zu geben. Der Vorstand habe beschlossen, dass man das Angebot erst mal aufrecht erhält und gucken will, von wie vielen Patienten es überhaupt angenommen wird. Als ob das eine Rolle spielt! Es reicht mir, wenn ich EINEN dort treffe, z.B. gestern Herrn XY!

Ich kann kaum glauben, dass die so entschieden haben. Finde das eine dermaßene Missachtung von Mitarbeitern, es ist unglaublich.

Meine Impulse, aus dem Affekt heraus, sind folgende:
- Ich lasse das nicht auf sich beruhen. Ich mache jetzt richtig ein Fass auf!
- Ich mache hier nur noch "Dienst nach Vorschrift", bzw. mache rein gar nichts mehr, was nicht direkt mit meiner Arbeit auf der Station zu tun hat. Ich war bisher immer jemand, der auch vieles "für die Klinik" tat, weil ich mich doch in recht hohem Maße mit der Klinik identifizere. Aber wenn der Vorstand so mit Mitarbeitern umgeht, bin ich nicht mehr bereit, dessen Anliegen zu unterstützen (Teilnahme an Arbeitsgruppen z.B. oder so was wie vorgestern der Workshop am Tag der offenen Tür).

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr euch fühlen? Ist mein Ärger berechtigt? Oder habe ich einen Knall?

Ich habe gerade schon vor Wut geheult und muss echt zusehen, dass ich hier heute Land gewinne.

Fassungslos: J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 10:44   #2738
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Wow, ich bin fassungslos und würde ähnlich wie du reagieren! (und sehe es genauso wie du)

Mein Tipp: erst einmal darüber schlafen und aus der Ärgerblase raustreten.

Hilfe beim Betriebsrat etc. suchen?

Viel Kraft und Besonnenheit wünsch ich dir
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 10:57   #2739
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ebenso fassungslos.

Das Thema hatten wir neulich in unserem "Perspektiv-Team" auch.
Ebenso wie Du bin ich nicht prüde, aber manche Sachen müssen einfach nicht sein.
Ich arbeite im Großhandel und da wird mit einigen Themen seeehr freizügig umgegangen. Die Typen, die da erzählen wie schön es ist sich Billardkugeln in den Ar*** zu stecken möchte ich auch nicht in der Sauna treffen. Aber man kann es sich nicht aussuchen und vorallem wenn bekannt wird wo man sich nackig in der Freizeit rumtreibt, kann dann schon bedenkliche Auswüchse hervorrufen.

Fühl Dich gedrückt
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 11:03   #2740
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
... Wie seht ihr das? Wie würdet ihr euch fühlen? Ist mein Ärger berechtigt? Oder habe ich einen Knall?

Ich habe gerade schon vor Wut geheult und muss echt zusehen, dass ich hier heute Land gewinne.

Fassungslos: J.
Ich teile Deine Bedenken und würde, wäre ich in Deinem oder in einem ähnlichen Beruf tätig, auch die Sauna in Zukunft meiden. Ob Dein Ärger berechtigt ist, kann ich nicht sagen und die darauffolgnde Frage würde ich mit 'Ja' beantworten (*wegduck* )

Hast Du schon mal die Betreiber der Sauna auf die anstehende Problematik hingewiesen, immer hin müssen die ja die Gutscheine ausgeben und einlösen. Wenn der unter dem Strich mehr Umsatz einbüßt als zusätzlich generiert, wird er sich die Aktion überlegen.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 11:09   #2741
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ist mein Ärger berechtigt? Oder habe ich einen Knall?
Beides ...

Wobei das zweite in diesem Fall erstmal nicht relevant ist ...

Ich würde das an deiner Stelle auch nicht "auf sich beruhen lassen".
Du leistest harte engagierte Arbeit am Rande der Gesellschaft, mit dem die meisten eher nichts zu tun haben wollen.
Entspannung und Distanz in der Freizeit hast du dir da mehr als verdient. Das sollte auch von der Klinikleitung gewürdigt, respektiert und unterstützt werden.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob du in dem Fall mit frischer Wut oder eher mit Gelassenheit weiterkommst.

Offensichtlich hat der Vorstand nicht so weit gedacht und braucht nun vielleicht eine Weile bis er den Durchblick erlangt.
Da es deine Kollegen offensichtlich ähnlich sehen, solltet ihr geschlossen auftreten und bei Bedarf gemeinsam Druck machen.

Ob Sofort-Amok oder sanfter Streik angebrachter ist, kann ich von hier wie gesagt noch nicht so recht sehen ...

Stellung hast du ja erstmal bezogen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 13:10   #2742
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Wie seht ihr das? Wie würdet ihr euch fühlen? Ist mein Ärger berechtigt? Oder habe ich einen Knall?
Hmm, schwierige Situation....keine Frage...
Aber ich bin nicht ganz so fassungslos wie Du und die meisten anderen hier.

Ich habe mir schon gedacht, dass es den Klinikvorstand nicht die Bohne juckt (zum einen Dein Brief und zum anderen ob du damit in der Sauna ein Problem hast oder nicht). Hast du ernshaft geglaubt, dass er sich von seiner Entscheidung dadurch umstimmen lässt? Vielleicht hat der Vorstand (oder die Klinik) davon sogar direkt oder indirekt irgendwelche Vergünstigungen/Vorteile (z.B. Kickback-Zahlungen) von denen du nichts weisst?!

Jedenfalls wirst du (so meine Vermutung) auch nichts weiter erreichen können, wenn du "ein noch grösseres Fass" aufmachst.
Die einzige Möglichkeit wird wohl leider sein, die Sauna in Zukunft zu meiden. Oder eine tatsächliche Erhebung machen, wieviele deiner Kollgen/-innen deswegen nicht mehr in die Sauna gehen und mit der Zahl auf den Betreiber (der Sauna) zugehen.
Aber ich befürchte, auch hier wird die Anzahl der Verweigerer die Anzahl der potentiellen Neukunden/Privatversicherten nicht gravierend übersteigen.

PS:
Ich kenne die Problematik, da ich aus einer ländlichen Region stamme und meine Kollegen und ich (im Kundenverkehr tätig), damals ständig mit solchen Situationen (Fitnesstudio/Sauna) konfrontiert waren, weil es einfach in der (näheren) Umgebung keine anderen Alternativen gab.
Wobei deine "Kundschaft"/Patienten durch die Sozial/ -Suchtproblematik nochmal eine ganz andere Qualität haben. Unangenehm!!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 13:30   #2743
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.326
Schwierig - ich würde die Saune auch erstmal meiden.

Ansonsten was zur Aufmunterung: Shakira ist schwanger... also Konkurrenz macht sie deiner Leibesmitte in den nächsten Monaten nicht!!
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 14:39   #2744
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Ich würde die Sauna auch erst einmal meiden. Und dann mal investigieren, wie und ob das Angebot überhaupt in Anspruch genommen wird. Vielleicht fand der Herr, der nun da war, das doch alles zu aufwändig und will nun nicht mehr hin.

Doof übrigens, dass das Grugabad bei euch schon zu machen wird für die Saison. Beim Stadionbad sieht es gerade nach einer Woche Fristverlängerung aus - wenn das Wetter passt. Sonst ist kommende Woche auch bei uns Schicht. Am Dienstag (als es hier für 24Std regnete) waren ganze 8 Besucher im Bad. Echt deprimierend...
__________________
************************************************** ****
Ganz egal was kommt, ich hoff du hast 'n Handtuch mitgenommen!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.