Das Körpergewicht ist ein ganz normales Leistungskriterium wie die Körpergröße. Im Basketball oder selbst im Fußball käme niemand auf die Idee, dass die Körpergröße oder das Gewicht der Spieler tabu sei und nicht angesprochen werden dürfe.
Empfindlichkeiten aus dem Breitensport, für die ich durchaus Verständnis habe, sind im Spitzensport etwas künstlich, finde ich. Ein lockerer Umgang damit wäre mir lieber.
Prinzipiell sehe ich das auch so, dass über die körperliche Konstitution, Statur, das Erscheinungsbild als Leistungskriterium im Leistungssport diskutiert werden darf - zu einer guten Analyse gehört das für mich sogar dazu.
Allerdings sollte man eine gewisse Professionalität wahren und als Kommentator nicht flapsig davon sprechen, dass Blummenfelt doch eher nicht so viele Gels (oder Eisbeutel?) auf die Laufstrecke mitnehmen sollte. Das ist ein Lächerlich machen des Athleten zugunsten eines "starken" Spruches, Einschaltquoten, Klicks etc.
Sagt irgendwer was zu Bronze für Isabell Gose? Spannendes Rennen, fand ich, verdienter Platz. Und der nächste Deutsche Rekord.
Und niemand hat Lukas Märtens gefragt, was er zur Medaille seiner Exfreundin meint.
Und niemand hat Lukas Märtens gefragt, was er zur Medaille seiner Exfreundin meint.
Das Lukas als Gold-Gewinner etwas mehr Beachtung findet kann ich verstehen, aber das Isabel Gose quasi lediglich zur Ex. degradiert wurde ist mir auch übelst aufgestossen. Aber die Bronzemedaille mit deutschem Rekord ist super (zumal ja das Becken nicht das schnellste sein soll) und wird auch in den Medien schön gewürdigt finde ich.
- August 2022 Thor Beach Triathlon / 4