Wieder mal ein mässiges Radfahren an Tag 1 !
Durch jeweils rechtzeitiges Gegensteuern konnte ich aber ein noch schlechteres Ergebnis abwenden! Meine Crew war Top und hätte mehr verdient gehabt, speziell das erneute Magenproblem am Schlussanstieg hätte nicht sein dürfen!
Ich glaube Platz 10 nach Tag eins!
Erfahre dann dass Mike Coughlin, der nur knapp vor mir aus dem Wasser kam an Position 1 liegt! Er ist ein starker Radfahrer und auch mein Favourit auf den Sieg gewesen aber die Zeit ist echt ein Husarenritt 1h15 schneller
Ich hätte mir eine 30min bessere Zeit vorstellen können aber dann wäre er immer noch 45min schneller gewesen (und wir sprechen hier nicht vom Sebi )!
Miro kommt etwas später ins Ziel, so dass ich immerhin Leader vom RatPack bin
Day 2: Rad 276km
Der erste Blick in den noch dunklen Himmel um 5:15 sternenklar und trotzdem nicht sonderlich kalt, also eher ungewöhnlich für Volcano!
Es geht ein paar Kilometer vom Volcano Military Camp (wo die meisten Athleten und Crews übernachten) zum Start! 5:50 es beginnt zu regnen - also doch eher Volcano Wetter
Nach kurzem Briefing setzt sich die Karavane der Crew Fahrzeuge 6:25 in
Bewegung und um 6:30 geht es für die Athleten los.
Die ersten 40km schöne Abfahrt auf an für sich guter Strasse. Es regnet leider in Strömen - habe mich aber für kurz kurz mit Weste entschieden und fahre da ganz gut, obwohl viele mehr anhaben! Nach einigen km hat sich eine 7 köpfige Spitzengruppe gebildet, mit allen Favoriten! Diese Abfahrt ist das einzige Stück, wo das Windschattenverbot etwas locker gehandhabt wird! Fast alle 7 sind mal ganz vorne!
Schon hier ist alle Konzentration gefordert, einige fahren sehr unrhythmisch und dann alle 20m ein Katzenauge im Asphalt! Die Referees fordern uns ständig auf, den Seitenstreifen zu benutzen. Dort liegt aber durch den vielen Regen der letzten Tage soviel Lavagestein, dass wir ständig hin und her wechseln und auf diese Katzenaugen achten müssen!
Dann der erste Abzweig nach rechts Richtung Pahoa und der Red Road! Dort warten das erste Mal die Teams - verpflegen, Sachen ausziehen ....!
Es wird wellig mit ersten kleinen Anstiegen und das Rennen beginnt!
Die Gruppe der 7 zerfällt sofort!
David, Mike und Billy machen viel Druck! Es folgen Christian, Tony, Miro und ich.
Auf den Anstiegen kann ich sehr gut folgen bzw. bin ich stärker aber flach und vor allem Bergab ist mein Kompaktsetting nicht optimal!
Es geht nochmal ein längeres Stück steil bergab Richtung Meer ! Hier verliere überholt mich Tony erneut und auch die 3 setzen sich ab, ich liege auf 7!
Kurz vor der Red Road müssen die Teams umdrehen, weil auf diesen knapp 30km (wohl die schönsten des Tages) keine Crew Vans erlaubt sind! Enge Straße, wenig Möglichkeiten an der Seite anzuhalten, müssen die Crews aussenrum und die Athleten am anderen Ende wieder begrüssen! Ich habe zwei volle Flaschen an Bord und auch zwei Gels in der Rückentasche! Apropos Rücken, der macht sich ägerlicherweise erstmalig bemerkbar (im Training der letzten Monate total unauffällig ) und ich muss etwas rausnehmen! Nach 10km fährt der junge Michael Owen an mir vorbei und ruft mir zu "Hey Man have Fun" - ich wünsche ihm einen gute Fahrt "Same to you - go strong"!
Bild ist Ende Red Road - wo ich versuche mit 'It's a Long was to Tipperary' die Menge zu animieren und dabei fast meine Crew verpasse
Kassiere ich folgenden leichten Anstieg mit Gegenwind mein jungen Kollegen Michael wieder, der gerade leicht schwächelt mit den Worten "Race smart, it's a long way to Hawi"
Es regnet immer wieder und ich fahre rein nach Hilo, wo ich natürlich wie jedes Jahr 2 schöne lange rote Ampeln erwische
Vor mir kein Team in Sicht, hinter mir aber auch nicht!
In Hilo selber etwas Sonne aber gleich hinter Hilo auf dem Weg zur Hamakua Coast ein deftiger Platzregen (Bild)
Ich fahre alles was runtergeht kontrolliert und mit einer Portion Vorsicht!
Dann plötzlich Blaulicht vor mir Polizei. Mein Freund Christian Isakson ist vor einigen wenigen Minuten gestürzt und man bringt ihn gerade zum Wagen! Er kann das Rennen leider nicht fortsetzen
Musste mit 6 gebrochenen Rippen, Schlüsselbein Bruch ins Krankenhaus! Leider hat man ihn nach Kailua gebracht, obwohl Waimea näher und vor allem die Bessere Wahl gewesen wäre! Letztes Bild ist an seinem Abflug Tag - dort bereits wieder starke Schmerzen! Zu Hause dann unter der Dusche extreme Atemnot und sofort ins Krankenhaus! Pneumothorax - aktueller Stand - ist aus dem Krankenhaus aber sonst keine Info!